Batterie Vorheizsystem

  • Ja, könnte. Der ABRP macht auch einen guten Job, in Sekunden wirft er mir die Route mit der Ladeplanung aus. Aber leider bringt das Update vom 14.12. keine Verbesserung, im Gegenteil, jetzt werden sogar Ladestationen auf der anderen Seite der Autobahn angezeigt. Und die Zahl der programmierbaren Zwischenziele ist immer noch zwei. Dazu passt, dass das Update auf einen Datenträger mit FAT32 aufgespielt werden muss, einem Dateisystem von 1996, also erstmals verwendet unter Windows 95. Es würde schon helfen, wenn wenigstens car play stabil laufen würde.

  • Hallo zusammen. Ich weiß nicht ob ihr es schon gehört habt aber es gibt ab

    sofort das Coldgate Update für die Vorkonditionierung des Akkus für den Ioniq 5. Meldet euch am Besten sofort bei eurem Händler.

  • Ich sehe die Sache recht entspannt. Man darf auch nicht vergessen dass nicht jeder Ioniq 5 eine Batterieheizung hat. Man musste bei der Basis-Ausstattung das Effizienz-Paket mit Batterieheizung und Wärmepumpe dazu buchen. Erst ab MY23 hat auch die Basis-Version die Batterieheizung serienmäßig. Also kommt nicht jeder mit MY22 in den Genuss der Batterievorkonditionierung.


    Weiß man überhaupt schon wie die Vorkonditionierung genau funktioniert!? Kann man die einfach jederzeit manuell zuschalten oder geht das nur über die Navigation wenn ich einen DC-Lader als Ziel oder Zwischenziel eingegeben habe!?


    Und.....es wird auch nicht jeder wirklich brauchen und wenn man noch dafür bezahlen soll um das Update vorzeitig zu bekommen....naja.

    Kundenfreundlichkeit und Kundenzufriedenheit sehen anders aus.

  • Es gibt ja nicht nur das Problem mit dem langsamen Laden unter 10°C, ohne Vorkonditionierung sind die Temperaturunterschiede im Akku meist groß und werden beim Laden noch größer. Schnellladen bei kalten Temperaturen ist zudem deutlich schädlicher als bei hohen, zumal die Kühlung da anspringt und für eine Angleichung sorgt. Ob die Heizung nach dem Update sofort loslegt beim Laden wissen wir nicht, es sieht aber danach aus.

  • Hallo Forum,


    Hyundai Deutschland hat mir auf Anfrage zur Vorkonditionierung des Akkus gerade geschrieben:


    "Schön, dass Sie sich für einen Hyundai IONIQ 5 entschieden haben.


    Die Software zum Aufspielen eines Updates für die Vorkonditionierung der Hochvoltbatterie des Hyundai IONIQ 5 wird den Hyundai Partnern nun in Kürze zur Verfügung gestellt. Die Autohäuser wurden gerade von uns zur Vorgehensweise mit einem Rundschreiben informiert. Bleiben Sie einfach in Kontakt mit Ihrem Hyundai Partner.


    Wir hoffen, dass wir zur Einordnung des Sachverhaltes beitragen konnten, und sind bei weiteren Fragen rund um die Marke Hyundai gerne wieder für Sie da."


    Der Hyundai Händler hat mir den Eingang des Rundschreibens bestätigt und wird sich bei mir melden wenn er es gelesen hat.


    Ich bin gespannt was da drin steht.


    Viele Grüße SW

  • Die Frage, die uns betrifft, ist, ob wir das Navigationssystem vorher noch austauschen müssen, mir ist es jedenfalls noch nicht gelungen, eine Route mit Ladestopps zu planen. D. h. es ist vollkommen offen, wie das System eingeschaltet werden soll. Einen "Einschaltknopf" wird es garantiert nicht geben.

  • Bei mir geht die Ladeplanung schon. Mit Updatestand 23.06.22 fragt mich das Navi nach Ladestopps wenn die Akkuladung für eine geplante Route nicht ausreichend ist.


    Viele Grüße SW

    Bei mir auch, ud dann bietet er eine Ionity Ladestation in 16 km und eine in 30 km Entfernung an, die auf der anderen Seite der AB liegt. Als Ladeplanung würde ich das nicht bezeichnen wollen.