ist Abstecken erlaubt?

  • Moin,


    an diesen (für DC-Verhältnisse) "Schnarchladern" 60 kWh zu laden, das muss man erstmal schaffen. ;)

    An einer 50kW-Säule steht man, auf Grund der Ladekurve, knapp 2 Stunden und an einer 20kW-Säule sind es über 3 Stunden.

    Unabhängig davon könnten/sollten sich die Anbieter natürlich etwas einfallen lassen, um zumindest den Hardcore-Schnorrern das Handwerk zu legen.

    Die Begrenzung auf 1 Stunde bei Lidl ist da schon ein guter Anfang.


    Grüße

    Torsten

  • Hallo,

    was umsonst ist, wird nicht geachtet und deswegen verschwendet. Die andere Seite ist aber, wenn wegen der Kosten geknausert wird. Es kommt Elektroauto-Bashing gleich, wenn ein bekannter Umweltaktivist auf einer Fahrt zu einem Segel-Event wegen der Reichweite ohne Heizung fährt. Wer soll da hinterm Ofen hervorgeholt werden. Der das liest, behält lieber sein Blockheizkraftwerk im Verbrenner.

    Bei mir läuft ständig Klima auf 21 °C und Sitzheizung auf Automatik. Mindestens 30 Minuten vor dem Losfahren vom Mietparkplatz im Freien wird über Smartphone entfrostet. Das geht zwar ganz schön über die Prognose Kilometer (z. B. 5 km gefahren -> 40…50 km Reichweite weg). Aber meine Gesundheit ist mir wichtiger. Zumal ich in der komfortablen Lage bin, als Rentner (viel Zeit) das Stromeinsammeln zu einer Sportart zu kultivieren.

  • Hallo,

    um noch mal den Faden aufzunehmen. Ich würde dafür votieren, das Abstecken zu erlauben.

    Man hofft ja darauf, dass die Besitzer von Fahrzeugen (oft teuer) in deren Funktionsprinzip EV vorkommt (also HEV und PHEV eingeschlossen), gleichzeitig auch sehr oft Immobilieneigentümer (wg. der Zuhauseladerei) in der Lage sind, ein Gentleman Agreement einzuhalten. Wenn ihre Technikaffinität von hohem Wissen herrührt, ist sehr stark zu vermuten, dass sie sich auch Herzensbildung angeeignet haben.

    Für mich z. B. ist das fremde Auto heilig, unantastbar. Ich müsste mich sehr überwinden, auch wenn völlig eindeutig ist, dass dessen Ladevorgang, sei es durch Ladezeitüberschreitung oder Erreichen des eingestellten Ladelimits, beendet wurde, mich an dessen Ladestecker zu vergreifen.

    Nebenprodukt wäre auch, wenn der Ladestecker entriegelt ist, dass es wie im umgekehrten Falle keine Beschädigung durch mal etwas nachdrücklicherem (s. o.) dran Rütteln geben könnte.

  • Moin,


    bei DC-Ladung wird, wie schon geschrieben, der Stecker bei Ladeende generell entriegelt.

    Zur Frage: Wenn der Ladevorgang definitiv beendet, weit und breit kein Besitzer des Fahrzeugs zu sehen ist und man selber laden "muss", dann kann es legitim sein, den Stecker zu ziehen und selber zu laden.

    Das Abbrechen des Ladevorgangs dagegen ist, auch wenn es bei einem fast vollen Akku des Ladenden wenig sozial erscheinen kann, ein absolutes NoGo!

    Ich habe bisher insgesamt 2 Mal den Stecker gezogen. Einmal, in der "Anfangszeit" bei einem i3 bei Kaufland in Leipzig. Als wir ankamen (noch 15% im Akku) war der Ladevorgang schon beendet. Wir sind erstmal rein, Mittag essen. Als wir wieder rauskamen, stand er immer noch da. Dann habe ich den Stecker gezogen und unseren Stromi geladen. Bei 80% habe ich abgebrochen, den i3 wieder angestöpselt und bin losgefahren.

    Das 2. Mal war nachts in Berlin an einer kostenpflichtigen Säule. Ein Leihwagen von WeShare war just in dem Moment, als ich zur nächsten Säule fahren wollte (die App hatte die Säule fälschlicher Weise als frei angezeigt), fertig. Also Stecker raus und bei mir rein. Ich musste laden, da die AC-Säule, an der ich ihn vorher hatte, bei 50% Akku abgebrochen hatte und ich mit den 50% nicht mehr nach Hause gekommen wäre.

    Glück gehabt in so fern, dass 2 Minuten später ein Servicemensch von WeShare mit dem nächsten Wagen zum Tauschen und Laden vorfuhr.

    Wenn ich nicht genau in diesem Moment da gewesen wäre, hätte ich keine Chance gehabt, da er den vollen Wagen gegen den leeren getauscht hätte. So musste er 20 Minuten warten, bis ich so weit war.

    Das "blockieren" von Säulen mit Leihwagen die ganze Nacht, das ist auch unsozial!


    Grüße

    Torsten

  • Also ich muss auch sagen das ich zum Lidl fahren weil da die Chance besteht gratis zu laden. Aber ich gehe auch immer einkaufen.

    Gestern erst wieder vorbei gefahren, war frei, ich hatte noch 30% aber keinen Grund einzukaufen. Also bin ich heimgefahren.


    Ich finde auch das sie das mit der App koppeln sollten. Grad in der Lidl App, wo man echt bis auf den Kassenbon alles sehen kann, könnten sie doch einrichten das es nur gratis ist wenn da auch ein Kauf getätigt wird in einer bestimmten Zeit.


    Ich hab Angst vor dem Tag wo die Konzerne das Vertrauen verlieren und es ist aus mit dem gratis Laden.


    Prinzipiell bin ich auch für das Gentleman agreement, bei fertigen laden darf ich von einem anderen Auto abstecken, allerdings nicht das Auto anfassen.

    Seit ende 2020 glücklicher Besitzer eines Ioniq Elektrik Facelift in Elektrik Shadow :)

  • schön wäre auch, wenn die kostenlosen Säulen ohne festes Kabel das Label auf der Säulenseite frei geben, wenn der Ladevorgang fertig ist oder die maximale Ladezeit erreicht ist.

    Und wenn dann noch auf beiden Seiten der Säule je 2 Parkplätze zur Verfügung stehen, sind die Parkplätze dann auch nicht blockiert.


    Nachtrag: das würde natürlich auch bei kostenpflichtigen Säulen Sinn geben.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range