Navi Software-Updates?

• Aktuell ist für das Standard-class Gen5W ein neues Update verfügbar. Over-the-Air-Updates ist zwar aktiv aber mir dauert das zu lange.... Somit habe ich heute das Update für meinen IONIQ 5 im Internet runtergeladen und dann mit einem USB-Stick installiert. Hat gut geklappt und ich hoffe, dass alles weiter funktioniert :- ) Bei unserem INSTER habe ich das auch schon gemacht.

Übersicht Softwarestände bei meinem IONIQ 5:

Standard-class Gen5W

Vorher:

Software: NE_E.EUR.S5W_L.001.001.250903

Firmware: NE_E.EUR.02.250813

Navigationsappversion: STD5W.EUR.HMC.250903.e0e7871

Kartenversion: EUR.18.48.45.022.631.5

Nachher:

Software: NE_E.EUR.S5W_L.001.001.252204

Firmware: NE_E.EUR.09.251201

Navigationsappversion: STD5W.EUR.HMC.250923.d4d60e3

Kartenversion: EUR.18.49.56.023.631.5

• Hab die neue Version jetzt auch per USB aufgespielt (Gewn5W). Für Gen5W wurden ja keine neuen Funktionen zu Verfügung gestellt, nur Fehlerbehebung/Optimierung.

Vorher war bei mir die Radarkontrolle ausgegraut (obwohl aktiv). Jetzt steht die Funktion wieder voll zu Verfügung. Weitere Änderungen habe ich nicht feststellen könmnen.

• Ich hab da nochmal ne doofe Frage zu den Kartenupdates. Ist das so, dass wenn man kein Bluelink Abo hat, dann sind die Karten "in's Auto eingebrannt" wie sie mit dem Update kamen? So wie man es von früher kennt. Aber mit Bluelink sind sie so akutell wie Kartendaten eben sein können (Teilupdates kommen auotomagisch, sobald sie zur Verfügung stehen)?

Und wie ist das mit Verkehrsinfos/Staus? Hat man ohne Bluelink einfach eine dumme Karte und mit Bluelink Karten mit der aktuellen Verkehrslage (so wie man das von Google Maps gewohnt ist)? Oder sind Verkehrsdaten unabhängig vom Bluelink Abo?