Auto ruft selbstständig den Notruf?

  • Hallo,


    Heute ist mir was ganz komisches passiert. Bin zuhause los gefahren, nach nur zwei Minuten wieder stehen geblieben um was zu kaufen. Danach bin ich wieder ins Auto, hab die Zündung an gemacht, und plötzlich höre ich einen lauten Ton. Klang als würde ich jemanden anrufen. Hab dann aufs Handy geguckt, aber da war kein Anruf zugange.

    Plötzlich geht jemand vom Notruf dran.... Ich hab mich dann entschuldigt und gesagt, dass ich nicht weiß wie das passiert ist.

    Ich bin garantiert nicht an den SOS Knopf gekommen, da der ja hinter einem Sicherheitsdeckel ist. Das Auto scheint einfach selbstständig per Ecall den Notruf gewählt zu haben.

    Dabei sind mir auch gleich zwei Dinge aufgefallen: Die Sprachqualität war nicht die beste. Ich konnte den Herrn von der Notrufzentrale abundzu überhaupt nicht verstehen. Aber er konnte mir genau sagen wo ich stehe. Das ist gut zu wissen wenn es mal wirklich zu einem Notfall kommt.


    Verrückt ... Hoffe, das passiert jetzt nicht öfter.

  • Soweit ich weiß wird das e-call System in gewissen Situationen automatisch aktiviert. Zum Beispiel wenn ein Airbag auslöst.


    Vielleicht irgendwo ein defekter Sensor?

    Falls das wiederholt vorkommt würde ich auf jeden Fall mal in die Werkstatt. Vielleicht steht ja was im Fehlerspeicher.

  • Das war bei mir auch so und kurze Zeit später kam ich nicht mehr ins Auto, weil die Batterie leer war.

    IONIQ FL PLUG-IN Hybrid 01/2020 Premium-Paket
    Erstzulassung 30.01.2020
    Lackierung lron Gray
    + Balkonsolaranlage

  • Genau das gleiche war dann heute morgen bei mir so! Akku leer und ich musste den 12V Reset Knopf drücken.