Update oder Upgrade?

  • Moin,


    ich habe gerade Werbung von Hyundai bekommen.

    Ich darf mir aussuchen, ob ich ein Update (einen Kona!) oder ein Upgrade (Ioniq 5) für meinen Stromi haben möchte.

    Die bieten mir allen Ernstes einen Kona als "Update" für den Ioniq an?! 8|

    Neeeee neeee, nich mit mich! ^^

    Der Ioniq 5 ist mir einfach viel zu groß und "schluckt" demzufolge zu viel und der Kona ist ja wohl ein schlechter Witz.....

    Den Ioniq 5 kann man für "günstige" 3,75% Leasen oder Finanzieren.

    Eine akzeptable Rate kommt nur für den "kleinen" Ioniq zu Stande bei einer Anzahlung von über 7.000 Euro.

    Da mein Stromi gerade 3 Jahre alt geworden ist und keins der beiden Autos (zumindest für mich) eine Alternative ist, werde ich so tun, als hätte ich es nicht bemerkt.... :thumbsup:

    Ich genieße meinen sparsamen Stromi weiterhin und werde ihn, wenn es nicht doch noch einen Stromer geben sollte, der mich anspricht (vielleicht der Ioniq 3), im nächsten Jahr aus der Finanzierung ablösen und weiter fahren.

    Weil, sparsamer bei gleichzeitig so viel Fahrspaß kann man nicht fahren.


    Grüße

    Torsten

  • Was stört Dich am Kona?

    Wir wollen unseren Ioniq jetzt tauschen gegen den Kona 64 kWh. Der verbraucht unwesentlich mehr und bietet eine sehr angenehme Reichweite.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Moin,


    was mich am Kona stört? Alles (außer der Reichweite)! 8)

    Ok, alles ist übertrieben, aber ich hatte mal einen Kona als Leihwagen.

    Nääääää! Der ist eine ganz Klasse kleiner als der Ioniq; aber dafür teurer. Das ist sicher hauptsächlich dem Akku geschuldet, aber trotzdem...............

    Unwesentlich höherer Verbrauch?! Im ADAC-"ECO"-Test steht es 14,7 zu 16,7 für den Ioniq.

    Das sind immerhin 12%. Und wenn ich meine 13,9 (Brutto über 35.000km) nehme, dann sind es sogar 17% Mehrverbrauch.

    Das sind über 50.000km gerechnet 1.400 kWh; also über 400 Euro an AC; an DC sind es sogar über 700 Euro Mehrkosten.


    Es muss doch jeder nach seiner Fasson glücklich werden.

    Ich will auch keinen Glaubenskrieg lostreten, aber für mich ist der (kleinere) Kona nun mal absolut keine Alternative zu meinem Stromi. ;)


    Grüße

    Torsten


  • Wie kommt man denn zu solcher Ehre?

    Nicht dass mir der IONIQ5 sonderlich gefällt, aber so als Familienkutsche ist er doch geeigneter als der "alte". Fünf Personen plus Hund füllen den IONIQ doch reichlich.


    Grüße

    beo

    IONIQ Elektro (BEV) Premium MJ19 (vFL), EZ 04/2019, intense blue

  • Ich habe auch so einen Brief letzten Sommer erhalten als mein Hybrid drei wurde.

    Geschenkt gibt es nichts, ist eher als Aufforderung mal seinen Händler zu besuchen gedacht.

  • Moin,


    mein Stromi ist gerade 3 geworden und war vor 3 Wochen zur Durchsicht und zum TÜV. Beides mängelfrei.

    Ich habe mit meinem Verkäufer nur kurz über den eventuellen Ankauf unseres i30 gesprochen, wenn der Octavia Combi PlugIn-Hybrid (endlich) geliefert wird.

    Dass ich keine Ambitionen habe, meinen Stromi loszuwerden habe ich ihm auch gesagt.

    Der Ioniq 5 ist mir viel zu groß, da wir den i30 bzw. bald den Octavia Combi als "großes" Auto haben.

    Mir würde eher ein kleiner(er) Stromer (Citigo, eUp und so) reichen. Aber da gibt es momentan nach meinem Geschmack nix äquivalentes. 8)


    Grüße

    Torsten

  • Moin,


    mal ein Update: Da der Liefertermin für den Octavia (Combi PlugIn) von Mai auf "voraussichtlich Ende Oktober" verschoben wurde, fahren wir statt des i30 Kombi jetzt einen Ioniq PlugIn-Hybrid. :thumbsup:

    Den hatte ich anfangs mal auf dem Schirm, hatte ihn allerdings auf Grund einiger Kleinigkeiten (u.a. Kofferraum, Heizung nur über den Verbrenner) eigentlich wieder verworfen.

    Nun isses doch einer geworden und so richtig unglücklich bin ich mit der Wahl, ehrlich gesagt, nicht. :)

    Wenn auch der Style einige Goodies, die ich gerne wieder gehabt hätte (Park"piepser" vorne, Totwinkelwarner) nicht hat. Naja. Über Ersteres ist meine GöGaIn äußerst unglücklich, mit dem anderen kann man leben......

    An sonsten isser aber ein chickes Auto.


    Nun überlege ich, was wir mit der Bestellung für den Octavia machen.

    1. Idee: Bestellung stornieren. Ist problemlos möglich, da Verzögerung >4 Monate

    2. Idee: Bestellung Laufen lassen und dann (wenn er in diesem Jahr noch kommt) den Stromi gegen den Octavia eintauschen.

    Nachdem wir eine knappe Woche mit dem Ioniq PlugIn weg haben, eigentlich eine Schxxxxidee. 8)

    Meinung: 2 PlugIns bringen für uns nix und sind ordentlich teurer als PlugIn und Stromi. Vor allem wenn man sich mal anguckt, was der Octavia im Winter elektrisch wegbrät. Da wird einem übel! Die User sprechen von um/über 30kWh/100km. Offenbar wird, genauso wie im ID3 und Co. der Akku im Winter vorgeheizt, was zu solchen exorbitanten Verbräuchen führt. Auch im Sommer sind um die 20kWh/100km keine Seltenheit, sondern eher Normalität...... =O

    Auf solche Werte kommen der Ioniq weder als PlugIn und schon gar nicht der Stromi (da habe ich selbst bei knackigen -10 Grad am Ende einer Fahrt nie eine 2 an erster Stelle gesehen). Damit relativieren sich die elektrische Heizung des Octavia und damit die Möglichkeit, ihn auch im Winter komplett elektrisch fahren zu können, extrem. Weil, bei einer elektrischen Reichweite von knapp 25km im Winter brauchen wir über Effizienz und Kosten sparen nicht mehr zu diskutieren.....

    Wat nu?


    Grüße

    Torsten

  • Moin,


    yo, das Problem ist nur, dass der Skoda-Händler mich ungewürzt fressen wird. :saint:

    Ich habe die Bestellung gerade erst von meiner GöGaIn auf mich umstellen lassen. Da hat er sich die ganze Arbeit gemacht und jetzt das....

    Aber ich habe mal gerechnet; der Octavia kostet im Unterhalt wirklich das Doppelte bis Dreifache vom Stromi.

    Stromi und PlugIn ist ja ok, aber 2 PlugIn sind Unfug. Vor allem, weil in Bezug auf Sparsamkeit mit dem Stromi keiner mithalten kann.


    Grüße

    Torsten

  • yo, das Problem ist nur, dass der Skoda-Händler mich ungewürzt fressen wird.

    Dann sollen sie den Hobel pünktlich liefern, basta. Aber sie können nicht, aus den bekannten Gründen (und es wird noch schlimmer werden) und somit hast Du alls Käufer eben diese Möglichkeit. Er wird schon noch einen anderen Käufer finden, kann doch nicht so schwer sein.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km