Wie lange kann man den electric ohne aufzuladen stehen lassen?

  • Hallo,


    Mir ist vorgestern zum ersten mal aufgefallen, dass eine der blauen Lade-LEDs blinkte während das Auto aus und verschlossen war. Ich habe dann mal gegoogelt was das bedeutet, und gefunden, dass das anzeigt, dass die 12V Batterie aufgeladen wird. Warum auch immer diese sich entlädt ....

    Aber das führt mich zur Frage: Wie lange kann ich den denn stehen lassen ohne zu laden? Wenn alle paar Tage mal die 12 V Batterie geladen werden muss wird wohl irgendwann auch der große Akku leer sein.

    Oder ist die Kapazität dabei vernachlässigbar?


    Danke!

  • Ich denke eher, das der viele Monate stehen könnte, ohne dass der HV Akku leer ist. Selbst bei meinem PHEV ist nach 3 Wochen Standzeit kein Kapazitätsverlust erkennbar.

    Wenn da eine 40 Ah 12 V Batterie drin ist, müsste der HV Akku die Batterie (beim vFL) theoretisch 58 mal komplett aufladen können. Und da so ein Blei Akku auch nicht nach 4 Wochen schon leer ist, behaupte ich einfach mal, dass so ein Auto auch Jahre stehen könnte. Ob das gut für den Akku und alles andere am Auto ist, sei dahingestellt, aber um den HV Akku braucht man sich wegen zu schneller Entladung keine Sorgen machen.


    Der Standby Verbrauch wird nach ca. einer Woche auch reduziert. So wird z.B. nicht mehr nach dem Schlüssel gesucht, was man daran erkennt, dass die Außenspiegel nicht mehr ausklappen, wenn man sich dem Auto nähert.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich habe dazu etwas gepostet:


    Man kann den Ioniq sicher viele Monate stehen lassen, ohne dass es dort eng für den großen Akku wird, wenn er nicht vorher schon weit runter war!

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Außerdem gibt es ja noch den Standmodus. Der ist ja dafür gedacht. Frag mich JZ aber bitte nicht was der genau alles abschaltet ^^

    Seit ende 2020 glücklicher Besitzer eines Ioniq Elektrik Facelift in Elektrik Shadow :)