Ruß am Heck

  • Ja das mit dem ADAC ist mir auch schon aufgefallen. Mein Schwager leidenschaftlicher Mercedes Fahrer hat mal einen Brief bezüglich diesen Thema an den ADAC geschrieben. Wurde natürlich verneint. Da hast Du Recht mit dem Wendekreis aber mir ist im Vergleich auch aufgefallen wie die Lautstärke im Fahrbetrieb gewertet wird ( war natürlich laut im Ioniq) nur komisch das andere Autos viel leiser waren mit 0,5 db unterscheid.
    Komische ge ? Ich lass das mal so stehen
    Aber da bin ich einer Meinung mit Dir A Kasper , sagt man übrigens auch bei uns A Kasper :thumbsup:

  • Da steht Kohlenmonoxid, CO. CO2 ist direkt vom,

    Danke für diese Korrektur, werde ich in meinem Kommentar oben gleich noch berichtigen! Die CO2-Bewertung war gut (Note 2,2).


    Ich zitiere hier den Testbereich Schadstoffe:


    Ein stark erhöhter CO-Ausstoß beim anspruchsvollen Autobahnteil
    des EcoTests sowie nur mittelmäßig bewertete
    Partikelemissionen sorgen dafür, dass der Ioniq nur
    21 Punkte in diesem Kapitel bekommt. Zusammen mit der
    Bewertung des CO2-Ausstoßes erreicht der Hyundai
    59 Punkte und damit drei von fünf Sternen im EcoTest.


    Wichtig finde ich auch, dass der erhöhte Ausstoß sich auf Autobahnen, also höhere Geschwindigkeiten, bezog.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hat Russ nicht was mit fetter Verbrennung zu tun ? Oder zu viel Öl im Sprit? Luftverhältnis passt nicht? So kenne ich es von meinen Brenner in der Arbeit.
    Da fällt mir die Maria ein hier im Forum. Vielleicht besteht hier ein Zusammenhang
    Grüsse
    Matthias

  • So wie ich hier mitbekommen habe geht der Auspuff zum Boden oder? Da könnte es schwierig werden.

  • Das Direkteinspritzer dreckiger sind als Diesel ist schon länger bekannt.


    Weil der Kraftstoff direkt in den Brennraum injiziert wird, können sich beispielsweise einzelne Tröpfchen an Zylinderwand, Kolben oder Ventilen niederschlagen, wo sie dann in manchen Betriebssituationen nicht mehr vollständig verbrennen. Statt als Gas verlässt der verbrauchte Sprit den Motor in Form kleinster Rußpartikel. Saugrohreinspritzer und Vergasermotoren haben dieses Problem nicht, weil das Gemisch bereits vor dem Brennraum gebildet wird.
    Die Medien haben da schon jede Menge darüber geschrieben.


    http://www.auto.de/magazin/lob…ue-feinstaub-terroristen/


    http://www.autogazette.de/abga…-benziner-aus-544508.html


    http://www.focus.de/auto/news/…iner-dran_id_5030582.html



    http://www.focus.de/auto/news/…toren-ein_id_5789257.html
    Die Abgasnorm Euro 6c erlaubt Ottomotoren mit Direkteinspritzung nur noch ein Zehntel des derzeitigen Rußpartikelausstoßes. Im September 2017 tritt sie für alle neu typgeprüften Fahrzeuge in Kraft, ein Jahr später unterliegen ihr alle ab diesem Zeitpunkt neu zugelassenen Autos.

  • Das konnte mir noch keiner beantworten. Und ob das Auswirkungen auf den Wiederverkaufswert haben wird ist auch eher Glaskugellesen. Das wird wohl vor allem davon abhängen ob es mal zu irgendwelchen Einschränkungen für Benzindirekteinspritzer vor EU VIc kommen wird oder nicht. Und da hat sich bisher noch keiner zu geäußert.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • So wie Khaosprinz sehe ich es auch, ist ja kein derzeitiger Stinkediesel .
    Des is a Top Ioniq
    Grüsse
    Matthias