Akku Zellen defekt?

  • Hallo!

    Ich habe seit März einen neuen IONIQ FL und bin voll auf zufrieden. Jetzt aber habe ich mir einen OBD2 Stecker gekauft, und mit Car Scanner die Sensoren ausgelesen. Die Akku Zellen 1 - 88 haben alle die gleiche Spannung von 3,76 Volt. Aber die Zellen 89 - 98 zeigen 0 - 1,48 Volt an. Sind diese Zellen defekt? Da bin ich jetzt ein wenig verunsichert.Screenshot_2022-06-22_130336.jpg

  • Welchen OBD2 Adapter benutzt Du? Ich wollte mir auch schon so ein Teil zulegen, war mir aber nicht sicher, welcher Adapter mit dem Hyundai Ioniq kompatibel ist.

    Hyundai IONIQ PHEV in der « Shine » Ausführung, Farbe weiss.

  • Welchen OBD2 Adapter benutzt Du? Ich wollte mir auch schon so ein Teil zulegen, war mir aber nicht sicher, welcher Adapter mit dem Hyundai Ioniq kompatibel ist.

    Diesen hier

    Neues EXZA HHOBD (2. Gen.) | Smartes OBD2 Diagnosegerät für Fahrzeuge über Android Smartphone & PC | Bluetooth
    EXZA OBD II Interface HHOBD Bluetooth 497288154 uneingeschraenkt 1St. Verpackungsgröße: Inhalt: 1 Stück Originalqualität von EXZA
    www.amazon.de

  • hinti

    Wann hast Du das letzte Mal auf 100 % SOC geladen?

    Hierbei wird normalerweise das Spannungsniveau aller Zellen angeglichen. Danach haben also alle Zellen exakt die gleiche Spannung.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • hinti

    Wann hast Du das letzte Mal auf 100 % SOC geladen?

    Hierbei wird normalerweise das Spannungsniveau aller Zellen angeglichen. Danach haben

    Das Auto war auf 100 Prozent als ich ihn im März bekommen habe. Ich hab dann nur noch bis 80 Prozent geladen. Ich kann ja zum WE einmal auf 100 Prozent laden und nochmal überprüfen. Aber da sind ja Zellen auf 0 Volt. Das kann ja nach gut 4000 km nicht normal sein oder?

  • Moin,


    nein, haben sie nicht.

    Es gibt nur eine andere Akkuchemie.

    Überleg' mal, wenn der vFL 96 Zellen hat, wie viele Zellen mehr hat denn der FL Deiner Meinung nach, damit es mit den 98 Zellen aus den Daten des TE stimmt?!

    Richtig, ZWEI! ;)

    Das passt also vorne und hinten nicht.


    Grüße

    Torsten

  • Stimmt! Ich habe das mit den 64 kWh Modellen Kona, Niro usw. verwechselt. Die haben 98 Zellen.


    Dann wäre interessant, welches Fahrzeug im Car Scanner ausgewählt wurde!?

    Bei Torque werden für den Ioniq FL die PIDs vom Kona/Niro genommen und die letzten beiden Zellen aus der Liste entfernt. Damit läuft es recht gut. :/

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von EE-Junkie ()

  • Stimmt! Ich habe das mit den 64 kWh Modellen Kona, Niro usw. verwechselt. Die haben 98 Zellen.


    Dann wäre interessant, welches Fahrzeug im Car Scanner ausgewählt wurde!?

    Bei Torque werden für den Ioniq FL die PIDs vom Kona/Niro genommen und die letzten beiden Zellen aus der Liste entfernt. Damit läuft es recht gut. :/

    Als Verbindungsprofil hab ich den Ioniq EV 38 kwh ausgewählt. Dass müsste so passenScreenshot_2022-06-25_133522.jpg