"Anstehen" beim Laden

  • Moin,


    ich war gerade wieder in Hohenwarsleben, das Refill von Bonnet aufbrauchen.

    Bei Ionity waren 6 von 6 Säulen belegt, 2 Autos haben gewartet. Bei allego waren 3 von 6 Ladepunkten belegt.

    Bei Tesla war gaaaaaanz viel frei.

    Als ich mich angestöpselt habe, war gerade einer fertig, so dass wir wieder zu dritt geladen haben.

    Ich bin ein wenig spazieren gegangen. Als ich wieder kam, waren 5 von 6 Ionity-Säulen belegt und bei allego 4 von 6.

    Ich habe mich noch kurz mit jemandem unterhalten, der bei Ionity geladen hat. Er hat geschimpft, da er statt bis zu 300kW nur 100kW bekommen hat. Während dessen fuhr der nächste vor, so dass wieder alle 6 Säulen belegt waren. Tja, wenn alle Säulen belegt sind, wird die Leistung nun mal gedrosselt, da keine 1.8 Gigawatt zur Verfügung stehen. Die Trafostation ist schließlich kein Flux-Kompensator..... ^^

    Bei Allego gibt es an den 300kW Säulen auch "nur" 150kW, wenn beide Anschlüsse belegt sind.

    Bei Tesla laden selbst die Teslas kaum noch, seit Elon den Preis auf ordentliche 56 Cent/kWh angehoben hat. Die Teslas reihen sich also bei den anderen Säulen mit ein.

    Wenn ich mir vorstelle, dass das heute ein ganz normaler Freitag ist, dann möchte ich mir nicht vorstellen, was das in der Ferienzeit wird...... =O

    Da werden wir die Urlaubstouren, auch wenn sie nicht so lang sind, lieber mit dem Pluggi fahren. Wirklich teurer als den Stromi unterwegs für 52 Cent/kWh laden zu müssen, wird das auch nicht.


    Grüße

    Torsten

  • Wenn ich mir vorstelle, dass das heute ein ganz normaler Freitag ist, dann möchte ich mir nicht vorstellen, was das in der Ferienzeit wird...... =O


    Grüße

    Torsten

    Ähm... Es ist Ferienzeit.

    Diverse Bundesländer haben Ferien, u.a. das Einwohnerstärkste.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    hier in Sachsen Anhalt sind noch keine Ferien. Es waren auch (fast) alles "Dienstreisende", die Strom getankt haben.

    Dieser Ladepark ist Freitags generell sehr gut ausgelastet.

    Und da sind 6 allego, 6 Ionity und 10 Tesla-Anschlüsse eine äußerst üppige Ausstattung.

    Wenn ich da an Grönfingers in Rostock denke; 3 Säulen mit 300/80kW,von denen aber immer nur einer der Anschlüsse nutzbar ist und eine Triple-Säule. Und das gleich neben der Verbindung A19/A20.

    Da war es sogar im Herbst voll.


    Grüße

    Torsten

  • Moin,


    heute Nachmittag (16:15 Uhr) war es zur Abwechslung ziemlich leer.

    Tesla: 2 von 10 Plätzen belegt, Ionity 3 von 6 Plätzen und bei allego waren mit mir gerechnet 3 von 6 Plätzen belegt.

    Etwas früher hatte ich geguckt, da waren 4 von 6 Plätzen bei Ionity belegt.

    Ich musste unbedingt "tanken", bin mit 8% Akku eingetrudelt und habe 23kWh geladen.

    Mal sehen wie es nächste Woche aussieht, dann ist die letzte kostenlose Ladung fällig. Am 28. läuft das Paket ab.....


    Grüße

    Torsten

  • Wir wollen dieses Jahr mit unserem IONIQ 5 wieder nach Mallorca ;) Nachdem wir bereits letztes Jahr in Stauffenberg/Lutterberg anstanden, stellen wir uns dieses Jahr auf den ein oder anderen "Ladestau" ein. Hoffentlich öffnet Tesla seine Supercharger für Fremdfabrikate zügig weiter, so dass man im Notfall ausweichen kann.


    Gruß

    TomS

  • Moin,


    gestern (an einem gaaanz normalen Mittwochnachmittag) waren in Hohenwarsleben wieder alle 6 Ionity-Plätze belegt. Allerdings stellte sich raus, dass eine Säule defekt war, was kurz zu etwas Aufregung führte, da ein Ehepaar ausgerechnet an dieser Säule das erste Mal ihr neues Auto (KIA EV6; geile Karre!) laden wollte. =O

    Es war in der Ladeapp erst nicht zu sehen, dass die Säule einen weg hat, deshalb haben sie mehrfach erfolglos versucht, die Ladung zu starten. Ich habe ihnen dann etwas "unter die Arme gegriffen".

    Glücklicher Weise wurde der Platz daneben frei und sie konnten umparken und laden. Große Erleichterung.......... ;)

    Von den 6 allego-Plätzen waren 3 belegt; ich war der 4. Aber kurz nach dem ich angestöpselt habe, fuhr einer weg, so dass wir wieder zu dritt geladen haben.

    Habe wieder bis 94% voll gemacht, da noch kostenlos. In der Zwischenzeit habe ich mein Mittagessen bei Burger King nachgeholt. Bessa wie nix.

    Die Ladung von 9% bis 94% dauert knapp eine halbe Stunde. Da ich ja dem Ehepaar noch geholfen und etwas nett geplaudert hatte, war das Auto eher fertig als ich. 8)

    Zwischenzeitlich wechselten die Ladewilligen bei Ionity, so dass immer mindestens 4 Plätze belegt waren.

    Über mangelnde Auslastung kann sich dieser Standort wirklich nicht beschweren.


    Bei Tesla standen 3 Autos an den 10 Plätzen.


    Grüße

    Torsten