ioniq Hybrid Facelift Kältemittel leer

  • Da ich selbst mit Klima Diagnose zu tun habe, kann ich sagen daß die Lecksuche sehr gerne mal,zu einer undankbaren Geschichte werden kann.

    Entwickler verstecken teilweise die Bauteile so gut, daß eine Lecksuche nur mit aufwendiger Demontage von Stoßstange und co, möglich ist.

    Es ist so daß der Klimakondensator zu 95% der schuldige ist. Er steht an vorderster Stelle und kriegt alle Steinchen die entgegenkommen, ab.

    Häufig sind dort dunklere Flecken oder Spinnennetzähnliche Flächen am Kondensator zu erkennen, da das austrettende Klimaanlagenöl wie Kleber, staubpartikel anzieht und bindet.

    Die anderen 5% entfallen an durchgescheuerte Schläuche, Kompressor-schäden oder defekte Dichtungen.

  • Aber die Werkstatt behauptet es wäre normal das Kältemittel weniger wird im laufe der zeit.

    Aber ganz ehrlich, nicht 85% in 3 Jahren das hatte ich noch bei kein Auto.

    Das ist auch nicht normal. Ich hatte kürzlich bei knapp 120.000 km meinen allerersten Klimaanlagen-Check des Ioniqs. Da hat nix gefehlt und die Soße wurde routinemäßig gewechselt - wegen Verschleiß und so, aber nicht weil da irgendwas gefehlt hätte.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Lies hier mal die Ziffer 2:

    https://www.hella.com/techworl…en-zur-Klimaanlage-45064/


    Demnach dürfen pro Jahr max. 10% entweichen, andernfalls ist etwas undicht.


    Da ich selbst mit Klima Diagnose zu tun habe, kann ich sagen daß die Lecksuche sehr gerne mal,zu einer undankbaren Geschichte werden kann.

    Entwickler verstecken teilweise die Bauteile so gut, daß eine Lecksuche nur mit aufwendiger Demontage von Stoßstange und co, möglich ist.

    Es ist so daß der Klimakondensator zu 95% der schuldige ist. Er steht an vorderster Stelle und kriegt alle Steinchen die entgegenkommen, ab.

    Häufig sind dort dunklere Flecken oder Spinnennetzähnliche Flächen am Kondensator zu erkennen, da das austrettende Klimaanlagenöl wie Kleber, staubpartikel anzieht und bindet.

    Die anderen 5% entfallen an durchgescheuerte Schläuche, Kompressor-schäden oder defekte Dichtungen.

    Hallo Overgetter,

    ich bin ganz bei dir, aber wenn die Wekstatt mir als Kunde sagt es wurde keine Undichtigkeit festgestellt und das es normal wäre um mir dann eine Rechnung über 300€ Hinzulegen, fühle ich mich ver*****t.Sorry!

    Entweder die finden die Undichtigkeit was eventuell durch äußere Einflüsse passiert ist (Dann habe ich auch keine Probleme die Rechnung zu begleichen), oder es ist ein Garantiefall (Wartungen wurden alle Durchgeführt).

    Fakt ist, es sind jetzt fast 4 Wochen vergangen nach der Wiederauffüllung und die Klimaanlage funktionirt noch einwandfrei.

    Soll ich jetzt die 300 EUR bezahlen und abwarten, oder darauf bestehen, dass Entweder ein leck gefunden wird oder das ganze auf Garantie laufen müsste/sollte?

  • Vielleicht wurden nur ein paar Filter und eine Trocknerpatrone gewechselt, der Rest ist Arbeitslohn. Wäre aber immer noch recht teuer.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Moin,


    Klimacheck ist Geldschneiderei. Wenn er allerdings richtig gemacht wird, dann wird das komplette Kältemittel abgesaugt, gewogen und ggf. ergänzt wieder eingefüllt. Dazu wird der Verdampfer desinfiziert. Der Trockner wird eher nicht getauscht. Da kommen schon ein paar Euro zusammen....


    Grüße

    Torsten

  • dann wird das komplette Kältemittel abgesaugt, gewogen und ggf. ergänzt wieder eingefüllt.

    Genau, getauscht wird das nicht.

    Dazu wird der Verdampfer desinfiziert.

    Auch nicht üblich, es sei denn, man bestellt es extra, weil die Klima müffelt. Mit Desinfektion ist meist nur das platzieren einer Dose im Innenraum gemeint. Kann man auch selbst machen. Ich mache das jedes Jahr wenn ich den Pollenfilter tausche, für alle Fälle.

    Der Trockner wird eher nicht getauscht

    Der wird nur getauscht wenn die Anlage aufgrund einer Reparatur geöffnet wurde. Ansonsten geht man davon aus, die halten ein Autoleben. Und werden mittlerweile auch gerne im Kühler integriert. Ein Austausch des Trockners alleine ist dann gar nicht mehr möglich.

  • Hat hier schon mal Jemand seine Klimaanlage warten lassen?

    Ich meine ohne irgendwelche "Defekte".


    Rein rechnerrisch wäre das ja erst nach ca. 8-9 Jahren nötig.


    Ich habe mir mal ein Angebot geholt.

    Ist aber ohne Steuern ;)


    Ioniq Klimaanlagenwatung ohne Steuern 17.11.2022.jpg


    Angebot von einer anderen "Kette":

    Angebot KFZ24.jpg

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    2 Mal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()