Effiziente Fahrweise

  • In den Unterlagen die man bei der Bestellung bekommt wurde geraten den Luftdruck um 0,2 bar zu erhöhen.

    Das aber in erster Linie wegen der Fahrten im Vollgaskreisel. Mit zu wenig Reifendruck ruiniert man sich dabei die vordere Außenfelge, bzw. haben sich auch schon Teilnehmer den Reifen von der Felge geschert.

  • Dann verstehe ich deinen Verbrauch. Denn ich mit den 225/45/17 ist der Wert ein Traum.

    Ich bin gerade mal so bei 4,3 Liter.

    Oder müsste mit den Winterräder im Sommer fahren. 😂

  • OK etwas falsch ausgedrückt.

    Aber bei mir ist das Fahrprofil etwas anders.

    Da ich nur kurz Stadt und dann nur über Land Fahre. Jeden Tag um die 60 km. Und dann nicht schneller als 90 kmh.

    Sollte er doch Mal auf die BAB dürfen was sehr selten ist sind es immer über 5,4.

  • Meine Erfahrung zum Verbrauch mit dem Facelift in vollausstattung im Westerwald so im Schnitt 5.3L wobei ich permanent die Klimaanlage mitlaufen lasse und Sommer wie Winter 225er reifen drauf habe.


    Meine Frau hat den vor Facelift in mittlerer Ausstattung mit 205/195 reifen Kombi und kommt auf 4.6L im Jahresschnitt


    Im Grunde lasse ich ihn meistens im eco Modus laufen. Einzige Ausnahme, wenn ich weiß dass ich längere bergstrecken fahre, dann schalte ich schon mal auf Dauer in den Sportmodus aber versuche dann im Tempomat zu fahren. Manuell schaltet er pauschal immer einen Gang zurück als er wirklich gerade bräuchte. Hat den Vorteil dass er dann in den Bergen länger bei gleichen Gängen bleibt und vorher die Batterie etwas mehr aufläd als der eco Modus der dann vorher schon die Batterie leer fährt und dann meint bei 90 km/h im 3ten Gang den Berg rauf zu wollen. Motorschonend kann das bestimmt nicht sein.

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • Scheinbar habe ich mit meinem 2017 er in der Premium Ausfphrung (heisst bei uns Launch Plus) ein sehr sparsames Exemplar erhalten. Meiner bereift mit 195/65 er Michelin Primacy E (2er Satz Sommerreifen) verbraucht z.Z. 3,6 lt/ 100km.

    Im Winter gleiche Reifengrösse Goodyear Ultragrip 9 Verbrauch 4.2 lt/100km.

    Mein Fahrprofil: 60 % Überland Strassen (max 80 kmh), 20% Autobahn (max. 120 kmh), 20 % Innerorts (50 kmh).

    Glaube übrigens nicht, dass ich mit meiner Fahrweise ein Verkehrshindernis darstelle! Das heutige Verkehrsaufkommen lässt natürlich auch kein rennmässiges Fahren wie in früheren Zeiten mehr zu.

    Fahre ebenfalls meist in der Fahrstufe ECO..... Ausnahme Bergfahrten im Sportmodus.

    PS: Da Hyundai leider scheinbar nur noch SUV bauen will, überlege ich mir z.Z. gerade einen Wechsel auf einen Renault E Megane......eigentlich schade!