Autoklau per USB-Kabel

  • In D wird das nicht so die Runde machen.

    In den USA werden oft die Autos nicht abgeschlossen, daher ist der Zugang zum inneren des Auto schon Mal gewährt. Das ist so ziemlich das Hauptproblem daran. Wer sein Auto nicht offen herumstehen lässt, wird wohl kaum betroffen sein.

    Hyundai Ioniq Hybrid - 1.6 Premium black - Facelift 2020 :thumbsup:

  • Viraler Trend feiert Autodiebe mit USB-Kabeln – Kia und Hyundai geraten in Erklärungsnot
    In den USA müssen Halter von Kia und Hyundai-Fahrzeugen um ihre Autos fürchten: Ein viraler Tiktok-Trend zeigt, wie einfach der Diebstahl der Fahrzeuge ist –…
    www.stern.de

    Zitat:

    Und genau das ist wohl das Problem – ebenso wie die gute Nachricht für Deutschland. Denn die Technik mit dem USB-Kabel funktioniert deshalb, da in manchen Fahrzeugen keine Wegfahrsperre verbaut ist, die es verhindern würde, dass das Auto so einfach anspringt. In Deutschland müssen alle neu zugelassenen Fahrzeuge seit dem 1. Januar 1998 mit einer solchen Sicherheitsvorrichtung ausgestattet sein, die ersten Modelle gab es Anfang der Neunziger.

    Hyundai Ioniq Electric Prime 2021 in "Polar White" und mit Schiebedach :thumbsup:

  • Also mal wieder alles richtig gemacht - Trend gekauft, der hat ein richtiges Schloß mit richtigem Schlüssel, mit dem das Auto eingeschaltet und die Lenkradsperre mechanisch ver- und entriegelt wird.

    Da möchte ich mal sehen, wie man mit einem rein elektrischen Trick über USB losfahren kann.


    Und eine Lenkradkralle ist auch noch da und wird bei längerem Abstellen verwendet...

  • Moin,


    ohhhh mann, wat ne Fachzeitung.... :sleeping:

    Die Handys werden "mit einem (herkömmlichen) USB-Ladegerät angeschlossen....".

    Außerdem funktioniert das nur bei den Fahrzeugen ohne Wechfahsperre, die bis Modelljahr 21 bei den Amis Usus waren.

    Also immer locker durch die Hose atmen. 8)


    Grüße

    Torsten