Ladeplanung

  • Hallo zusammen,

    ich darf mir morgen meinen Ioniq5 abholen und habe schon fleißig im Forum mitgelesen.

    Was ich bisher vermisst (oder noch nicht gefunden) habe ist, wie ihr eure Ladeplanung bei längeren Strecken macht. Nutzt ihr das Ioniq-Navi oder verwendet ihr ein anderes Tool, z.B. von Going Electric oder EnBW Mobility?

    Welche Ladekarten braucht man im Allgemeinen?


    Freue mich über eure Erfahrungen.


    Gruß Mike

  • Hallo!

    Strom tanken (z.B. an der Wallbox); Route mit Ioniq-Navi wählen; losfahren; bei Rest-km von 80 - 100 km (oder weniger je nach Risikofreudigkeit und Gebiet - siehe unten) Ladestationen unter Hyundai-Live entsprechend der eigenen Ladekarte(n) und gesetztem Filter (z.B. CCS 150 o.ä.) anzeigen lassen; aus der Liste Tankstelle aussuchen und Wegpunkt setzen; dorthin fahren und tanken; Route weiter befahren und wieder irgendwann wie oben bei Rest-km ... vorgehen.

    In Süddeutschland ist die Dichte der Stromtankstellen und dort der Stromsäulen sehr viel höher als in Norddeutschland. Hatte keine Probleme über 850 km Fahrt während der Woche auf der Autobahn mit der Verfügbarkeit entlang der Route (evtl. ruhig mal kurz abfahren).

  • Kann Graf Triburi nur zustimmen. In D kannst du drauflosfahren und bei Bedarf eine Ladesäule über das Navi suchen. Ich verwende die ChargeMyHyundai - Karte bei Ionity, weil ich da noch den Premuim - Tarif habe und eine EnBW Mobility+ mit dem ADAC Sondertarif. Damit konnte ich bisher in D und A überall laden.

  • Hallo,


    Ich habe leider bisher feststellen müssen, dass das onbaord Navi nicht alle Ladestation "entlang der Strecke" erfasst hat. Was in Hinblick auf die vorkonditionierung der Batterie bei meinem MY23 natürlich nicht ideal ist. Gerade gestern erst wieder.


    Ich nutze nur die EnBW Karte mit ADAC Kooperation, die geht eig überall, egal ob mit Karte oder der App und hat die besten Preise. Dort dann die Station vorausgesucht, wollte ich sie dann im Ioniq Navi auswählen, es gab sie aber nicht, daher die bluelink App (während der Fahrt :( genutzt) dort die Station gefunden und dann an das Auto gesendet. Ob das dann reicht die vorkonditionierung anzustoßen, weiß ich noch nicht 100% da wohl bei den 23er Modellen kein Glühsymbol mehr in der Akkuanzeige erscheint. Aber geladen hat er in 20 min von 10 auf 80% und mit 150kw/h bei kleinem Akku.


    Laut Händler ist ja auch die erweiterte Routenplanung unter Berücksichtigung von Ladestand und mit Vorauswahl der Stationen, a la BMW, Mercedes, Tesla, in Arbeit.


    VG

  • So wie ich es verstanden habe muss man die Ladestation explizit im Navi asuwählen. Das bedeutet, dass das Navi sie kennen muss.

    Das übertragen einer Adresse an das Navi, via Bluelink reicht meines Wissens nicht.

    Es wird immer Stationen geben, die noch nicht in den Karten enthalten sind.

    Wenn man weiss, wie man hinkommt, kann man ja auch eine andere Ladestation auswählen, damit vorkonditioniert wird, ohne dann da hin zu fahren.

  • Hi,


    Also ich nutze die mobility+ app. Klappt überall in Deutschland.

    Vorletzte woche musste ich in Holland feststellen dass dort überwiegend shell geladen wird. Die Karte ist kostenlos und auch digital verfügbar.

    Damit kommt man schon sehr sehr weit.

    Und dank schnellladen ist auch die Pause sehr kurz

  • Hallo zusammen,


    Ansonsten bin ich ein großer Fan der App Charging Time (nur für iOS) in Kombination mit Apple Car Play und Karten. Man muss sich nicht festlegen, die nächsten Ladepunkte "ziehen" an einem vorbei...

    Wenn der Akku vorklimatisiert werden soll, dann nutze ich das Onboard-Navi.


    Viele Grüße