Ladelimit sinnvoll oder was stellt ihr dort so ein?

  • Es hat mir keine Ruhe gelassen, die Wahrscheinlichkeit , dass ich etwas übersehe, ist größer, als dass Hyundai vergessen hat die 100% einzustellen. Also Reset ohne Probleme, dann auf EV, auf jedes Symbol getoucht und dann kam die Einstellungsmöglichkeit, Gott sei dank, Euch auch. Ich werde mich jetzt noch den anderen Problemen zu wenden.

  • Eine Frage, die hier reinpasst (finde ich zumindest ;)

    Das Ladelimit, 20/80, schont das Akku. Für mich ist das völlig ausreichend, da ich im Alltag (mitten in HH) nur selten mehr als 50 km am Tag fahre. Hier meine Frage: es gibt unterschiedliche Aussagen, ob laden über den Schukostecker, also wirklich langsam, besser für den Akku ist als schneller laden (Wallbox 11 kw).

    Wenn ich in den Urlaub fahre wird dann i.d.R. 100% möglichst schnell geladen.

    Danke für kompetente Antworten :)

  • Die Aussagen in einem anderen Forum hierzu sind, dass egal ob mit dem Ziegel (Schuko) oder an der Wallbox bei 11kW geladen wird, damit hat der Akku keinerlei Probleme.

    Stressen tun ihn nur die Schnellader mit über 100kW.

  • Moin zusammen !

    Hier kommt ja wieder das Thema Akku/Batterie-Lebenszeit auf.
    Der eine oder andere von Euch hat doch sicher schon mal von diesen Kürzeln gehört :

    - SoC (State of Charge)

    - SoH (State of Health)


    Kürzel-Übersicht gibt`s z.B. hier :



    Verständlich erklärt: Elektromobilität von A – Z
    Viele Begriffe zur Elektromobilität sind Fachvokabular. Was AC-Laden, Rekuperation, Typ 2-Stecker oder die Abkürzung BEV bedeuten.
    www.adac.de

    Hat schon mal jemand versucht über den OBD-Stecker die Daten auszulesen ?

    (sollte dieses Thema schon in anderen Unter-Foren hier behandelt werden, dann bitte ich um einen Hinweis - auf die Schnelle habe ich nichts gefunden)


    Ich beschäftige mich gerade damit.

    Dazu habe ich folgendes Video bei Youtube gefunden :


    Fahrzeugdaten auslesen bei Ioniq 5 & Co. OBD2 - Batterietemperatur
    Welche Temperatur hat die Batterie um schnell zu laden? Wie ihr das auslesen könnt, erfahrt ihr in dem Video.Hier sind die OBD Dongle Versionen, welche funkt...
    www.youtube.com


    Ich bin dabei mir diesen Dongle (Stecker aus dem Video) gerade zu besorgen.

    Nun bin ich darauf gestoßen, dass es wohl Stecker gibt, die mit Codierungen für bestimmte Fahrzeuge (Marken) belegt sind.

    Also Achtung !


    Grüße

    Ioniq 5: AWD - LR - TECHNIQ - Lucied-Blue - 19" - Pano-Dach - AHK  :S


  • Eine Frage, die hier reinpasst (finde ich zumindest ;)

    Das Ladelimit, 20/80, schont das Akku. Für mich ist das völlig ausreichend, da ich im Alltag (mitten in HH) nur selten mehr als 50 km am Tag fahre. Hier meine Frage: es gibt unterschiedliche Aussagen, ob laden über den Schukostecker, also wirklich langsam, besser für den Akku ist als schneller laden (Wallbox 11 kw).

    Wenn ich in den Urlaub fahre wird dann i.d.R. 100% möglichst schnell geladen.

    Danke für kompetente Antworten :)


    Wenn man es genau wissen will, muss man eigentlich das Datenblatt des Akkus bzw. der Zelle zur Hand haben. Dort gibt es z.B. Angaben zu den Lebenszyklen und die beziehen sich auf 80% SoC bzw. immer einen vollen Zyklus mit der Standard-Charge-Rate z.B. 0,5 oder 0,7C. Alles was davon abweicht reduziert den Lebenszyklus.

    Auch gibt der Hersteller eine maximale Charge-Rate und eine entsprechende Temperatur an. Hier liegt es nun an den Herstellern des BMS-Steuergeräte bzw. Ladeeinheit wie mit den Werten umgegangen wird.


    Schnellladen mit hohen Strömen ist halt auf Dauer nicht sinnvoll.

  • Wenn man es genau wissen will, muss man eigentlich das Datenblatt des Akkus bzw. der Zelle zur Hand haben. Dort gibt es z.B. Angaben zu den Lebenszyklen und die beziehen sich auf 80% SoC bzw. immer einen vollen Zyklus mit der Standard-Charge-Rate z.B. 0,5 oder 0,7C. Alles was davon abweicht reduziert den Lebenszyklus.

    Auch gibt der Hersteller eine maximale Charge-Rate und eine entsprechende Temperatur an. Hier liegt es nun an den Herstellern des BMS-Steuergeräte bzw. Ladeeinheit wie mit den Werten umgegangen wird.


    Schnellladen mit hohen Strömen ist halt auf Dauer nicht sinnvoll.

    Warum kann man denn dann den Strom nicht einstellen? Und die Temperatur? ich lade auch gerne am 150 kW Lader, da braucht er höchstens 2 min länger, weil er auf die Kunstpause bei 80% verichtet, und schonender ist es bestimmt. Wenn man mit 0,5 C lädt, braucht man von 10-80% 84 min, da würde ich mir kein EV für größere Strecken kaufen.

  • Warum kann man denn dann den Strom nicht einstellen? Und die Temperatur? ich lade auch gerne am 150 kW Lader, da braucht er höchstens 2 min länger, weil er auf die Kunstpause bei 80% verichtet, und schonender ist es bestimmt. Wenn man mit 0,5 C lädt, braucht man von 10-80% 84 min, da würde ich mir kein EV für größere Strecken kaufen.

    Der Nutzer will es möglichst einfach haben; Stecker anstecken und fertig. Der will sich nicht noch damit beschäftigen müssen irgendwelche Werte einzustellen. Daher hatte ich ja geschrieben, dass es auf das Batterie-Managementsystem ankommt. Es ist ein Zusammenspiel von verschiedenen Werten und wie das BMS damit umgeht bzw. wie es vom Hersteller ausgelegt ist.


    Man kann immer an die Grenze gehen und hat somit eine kurze Ladezeit aber ggf. auch eine kürzere Lebensdauer. Man kann das System auch auf Nummer sicher auslegen und die Leistung auf den mittleren Bereich und maximale Lebenszeit auslegen.


    Generell kann ja aber auch selber entscheiden ob der AC oder DC lädt ;)


    Schnellladen ist ist Luxus-Problem. Wir sind seit Jahrzehnten gewöhnt gewesen wenn der Tank leer war, an die Zapfsäule zu fahren und in wenigen Minuten wieder vollgetankt weiterfahren zu können. Also erwartet man auch bei der E-Mobilität ähnliche Möglichkeiten. Sieht man ja schon an den Diskussionen zum Coldgate. Wenn im Winter die 18 Minuten nicht erreicht werden, soll gleich Hyundai verklagt werden weil sie "Versprechen" nicht einhalten.