Ladelimit sinnvoll oder was stellt ihr dort so ein?

  • Moin !

    Diese Angabe, den Akku einmal im Monat auf 100% zu laden, kursiert seit einiger Zeit hier im Forum und auch in anderen eMobilitäts-Foren.
    Es soll sogar von Hyundai per Newsletter verbreitet worden sein.

    Dass es auch in der Anleitung steht, ist mir bisher nicht bekannt gewesen - aber wer liest das Handbuch schon ganz... ;) .


    Ich habe versucht diese Angabe/Aussage zu ergründen und bin zu folgendem Schluß gekommen :

    Es gab früher bei Akkus diesen Memory-Effekt*, den es allerdings bei den heutigen Lion-Akku-Techniken nicht mehr gibt (geben soll).
    Vielleicht ist der aber doch nicht ganz weg.

    Na jedenfalls, seit dem ich diese Aussage kenne, halte ich mich daran - aber nur über die AC_Ladung.
    Im DC-Bereich lade ich immer nur bis auf 80% - 1. weil die restlichen 20% solange dauern und 2. es dem Akku nicht gut tut.

    Es sei denn ich habe wirklich noch eine lange Strecke vor mir (Urlaubsfahrten).


    * für die, die mit diesem Begriff nichts anfangen können:
    Als Memory-Effekt hat man dies bezeichnet:

    Wenn ein Akku längere Zeit nicht in seiner ganzen Kapazitätsbreite benutzt wurde, so schlich sich eine Minderung selbiger ein.


    VG

    Ioniq 5: AWD - LR - TECHNIQ - Lucied-Blue - 19" - Pano-Dach - AHK

    zw. Bestellung u. Übergabe beim AH vergingen 13 Monate und 2 Wochen - Mai `21 bis Juni `22 :|


  • Es geht dabei nicht um den Memory Effekt, weil es den bei Li-Ion - Akkus tatsächlich nicht mehr gibt.


    Aber so ein Akku besteht aus vielen Einzelzellen, die alle ein etwas individuelles Verhalten haben, und mit der Zeit auseinander driften (Unterschiedliche Ladezustände/Spannungen). Beim Laden auf 100% werden diese Unterschiede durch einem Prozess, der sich Balancing nennt, wieder ausgeglichen. Darum soll man von Zeit zu Zeit auf 100% laden.

  • Das ist sinnvoll, aber mehr als einmal im Monat? Nach km-Leistung kann ich mir besser vorstellen oder nach einer gewissen Anzahl von Ladungen, Monat ist nicht zu gebrauchen.

  • Ich mache das auch nicht nach Kalender. Wenn ich am nächsten Tag eine Strecke vorhabe, die ich ohne Nachladen oder mit 80% Ladung nicht schaffe, lade ich auf 100%.


    Im Handbuch steht einmal im Monat. Naja, irgendwas muss da halt geschrieben werden und 1x im Monat ist sicher nicht falsch.


    Bisher konnte ich noch keine großartigen balancing - Aktivitäten erkennen. Hat immer zügig bis 100% geladen und gut ist. Ich kenne das von meiner Hausbatterie. Wenn die über den Winter praktisch nie voll geworden ist, kann das Balancing bei der ersten Frühlingssonne schon mal ein paar Stunden dauern. Dann steht die Batterie ewig auf 99% und lädt mit sehr geringer Leistung weiter, bis dann irgendwann 100% erreicht sind.

  • Es geht dabei nicht um den Memory Effekt, weil es den bei Li-Ion - Akkus tatsächlich nicht mehr gibt.


    Aber so ein Akku besteht aus vielen Einzelzellen, die alle ein etwas individuelles Verhalten haben, und mit der Zeit auseinander driften (Unterschiedliche Ladezustände/Spannungen). Beim Laden auf 100% werden diese Unterschiede durch einem Prozess, der sich Balancing nennt, wieder ausgeglichen. Darum soll man von Zeit zu Zeit auf 100% laden.

    Danke für den Begriff oben !


    Guckst Du hier : https://www.elektroautomobil.c…rag/die-richtige-balance/


    VG

    Ioniq 5: AWD - LR - TECHNIQ - Lucied-Blue - 19" - Pano-Dach - AHK

    zw. Bestellung u. Übergabe beim AH vergingen 13 Monate und 2 Wochen - Mai `21 bis Juni `22 :|


  • Hallo, noch eine Frage an die Experten:

    Es heißt, wenn man auf 100% geladen hat, dass man danach gleich losfahren soll. Welche zerstörerischen Prozesse laufen im Akku, dass man nach der 100%-Ladung nicht nach z.B. 12 Stunden losfahren kann? In welchem Zeitfenster kann man losfahren ohne den Akku zu schädigen?

  • Habe da mal einen TU Bericht dazu gelesen. Demnach sind grundsätzlich Ladestände über 80% und unter 20% bei NMC Akkus deshalb schlecht, weil die Zellspannung hier sehr hoch, respektive niedrig ist und gleichzeitig die Ionen vereinfacht gesagt "alle auf einer Seite" liegen. Also entweder an der Anode oder der Kathode. Das mögen NMC Zellen überhaupt nicht. Je länger der Zustand gehalten wird, indem du das Auto stehen lässt, desto größer ist die Gefahr, dass es zu Lithium Plating kommt. Dabei setzen sich Lithium Ionen an der Kathode fest. Diese Ionen stehen dann eben nicht mehr zum laden / entladen zur Verfügung, was die nutzbare Kapazität, ergo deine Reichweite reduziert.

    Ein Zeitfenster in dem man maximal abfahren sollte, habe ich nicht gefunden. Aber sehr oft die Aussage "so schnell wie möglich". Natürlich sind beim Ioniq 5 100% nicht wirklich 100% und auch 0% nicht gleich 0%, da es überall einen Puffer gibt. Aber ich denke man bekommt eine Idee, dass man beide Ladestände nicht dauernd erreichen sollte, wenn es nicht notwendig ist, da es auf Dauer schlecht für den Akku und dessen Kapazität ist. Wenn wir uns ehrlich sind, ist es wenn man zu Hause laden kann auch nicht nötig, das Auto mit vollem Akku stehen zu lassen. Dafür gibt es ja die Ladeplanung, die man eben so setzt, dass der Ioniq kurz vor der Abfahrt voll ist...

    Ioniq 5 Base Line RWD 58kwh (MJ 23) | Atlas White | 19"

  • Hi,


    den Akku zu pflegen, dass er möglichst lange hält & keine Kapazität verliert finde ich als Hobby okay, sonst ist es immer noch ein Auto. ;)

    Bei den E-Autos, die man in 3...4 Jahren im Markt finden wird hat sich zu 90% sicher niemand darum gekümmert.


    Wir laden das Auto einfach über Nacht voll und gut.


    Grüße,


    Sebastian