Bremsen tauschen hinten

  • Hallo,


    da ich im Februar zum TÜV muss und höchstwahrscheinlich meine Bremsen fällig sind ( sehr rostig ), wollte ich nachfragen, ob jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Wechsel der Bremsen beim Ioniq vFL hat.


    Gibt es eine Möglichkeit die Stellmotoren der elektrischen Feststellbremse einfach zurück zu fahren?


    Danke schonmal!


    Gruß

    Adam

  • Hallo AdamPi


    , eine kurze Frage. Fährst/Nutzt Du ausschliesslich die Rekupation ?

    Ich würde einfach mal, wenn die Strecke Frei ist (vor allem HINTER deinem Auto), mehrmals stärker bremsen dann sind die wie wie Neu.

    Bzw lade mal evtl noch ein Bild hoch.



    Gruss Ghost75

    Ioniq Style Hybrid BJ2018 bis 04-2021 (Orange/rot)

    --->>>ab 04-2021 Ioniq Electric Premium EZ2019 in Grau

  • Ich bin bei 94Tkm, hatte noch keinen Bremsklotz-/ Bremsscheibenwechsel. Wie von den Vorgängern gesagt kräftig Bremsen, zum Schluss auch mal so doll, dass das ABS anspricht (Voraussetzung - trocken, gerade und breite Strasse, kein Verkehr). Die Bremsscheiben fangen leider schon nach 1-2 Tagen bei feuchter Witterung an zu rosten. Der HEV meiner Frau steht oft wochenlang rum; das gibt öfters mal eine Entrostungs-Kur. Die Feststellbremsen (beim Trend per Pedal) machen keinen Ärger, werden auch nur sehr selten benutzt. Bei uns ist alles recht flach. Unser höchster "Berg" im Ortsgebiet hat 68m über NN - da weißte Bescheid.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Danke für Eure Antworten und den Tipp mit N.


    Dies beantwortet aber leider meine Frage nicht. Meine Bremsscheiben sind ziemlich durch ( 90tkm ). Ich werde zwar versuchen durch den Tüv durchzukommen, sollte dies aber nicht klappen brauche ich schon einen Plan.


    Danke! :D

  • Ich glaube, du wirst hier niemanden finden, der schon etwas selbst am Auto geschraubt hat.

    Da ein Großteil noch Herstellergarantie hat oder verlängert hat, wird alles in der Fachwerkstatt gemacht.

    Die Anzahl an Fahrern, die überhaupt die hintere Bremse wechseln mussten, dürfte sehr gering sein.

  • @AdamPi


    habe mal geschaut, Die Bremsscheiben hinten haben Eh nur eine Stärke von etwa 10mm .Zumindestens was es so zu Kaufen gibt.

    Die vorderen haben eine Stärke von 22mm.

    Du kannst ja mal wie gesagt ein Bild hochladen.


    Und Bremsen nicht selbst machen(außer wenn man es gelernt hat) ,da hängt das Leben dran.

    Ioniq Style Hybrid BJ2018 bis 04-2021 (Orange/rot)

    --->>>ab 04-2021 Ioniq Electric Premium EZ2019 in Grau

  • Seit ich Auto fahre, tausche ich die Bremsen bei allen Autos im Haushalt selber.


    Was heißt denn für Dich gelernt?

    Dass jemand einen KFZ Gesellenbrief hat, heißt es noch lange nicht, dass er ein guter Mechaniker ist.