Bremsen tauschen hinten

• Also ich habe beim Reifenwechsel keine zusätzlichen Trommeln gesehen. Wäre ja auch doppelt gemoppelt, wenn bereits Bremsen verbaut sind, noch zusätzliche Bremstrommeln einzubauen.

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range

• Das habe gerade durch Zufall gefunden.

Finde ich keine schlechte Idee. Gibt zumindest kein Rost mehr.

Man muss aber dazusagen, dass es ein Allradauto ist und die Rekuperation scheinbar noch stärker ist.

Manche Kommentare darunter sagen zwar was von "schwammigem Bremsen" dadurch, aber vermutlich eher auf der Rennstrecke. Wie fahren die denn bitte mit einem E Auto, dass die Bremse so belastet wird?

Yes, The Audi Q4 E-Tron Really Does Have Drum Brakes - Jalopnik
    In an era when disc brakes have pretty much displaced drum brakes, it's a bit of a shock that the Audi Q4 E-Tron has drums. And it's not alone. Here's why.
    www.jalopnik.com

• Sämtliche Modelle aus dem VW-Konzern auf dieser Plattform sind so ausgerüstet, aus genanntem Grund. Ich treib mich zeitweise im ID-Forum herum und hab da noch nichts Negatives über die Bremsperformance gelesen.

IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

• Die Kommentare darunter sagen etwas anderes. Aber ich halte das auch für Quatsch. Normalerweise bremst man ja nicht so, dass die Bremsen so starkt belastet werden, dass man überhaupt einen Unterschied merkt. Zumindest nicht bei einem E Fahrzeug. Nicht umsonst rosten unsere Bremsscheiben hinten.

Und wer einen ID Buzz als Rennwagen verwenden will, hat das falsche Auto gekauft und hat auch auf einer öffentlichen Straße nichts zu suchen.

In dem Bericht werden viele Vorteile von Trommelbremsen gesagt. Von rostigen Scheiben habe ich aber nichts gelesen.

• Ach...ja, jetzt hab ich es gelesen, "spongy". Das hat tatsächlich nichts mit den Trommelbremsen zu tun, sondern es gibt generell Kritik bei den MEB-Modellen, daß der Druckpunkt durch die Rekuperation ziemlich schwammig ist, worunter die Dosierbarkeit leidet. Im ID.7-Forum schrieb zudem einer, daß man subjektiv stärker als gewohnt in die Bremse treten muss. An den tatsächlichen Verzögerungswerten gibt es aber nichts auszusetzen,

Ich bin den ID.7 mal probegefahren, entspannt meine Standardstrecke entlang, und mir ist tatsächlich gar nichts negativ aufgefallen.

IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

• Moin,

also bei meinem Elroq (mit Trommeln hinten) ist die Bremse unterschiedlich "schwammig". =O

An manchen Tagen funktioniert sie wie erwartet, an anderen Tagen wiederum muss man ordentlich drauftreten, um nicht zu schnell um die Kurve zu pfeifen oder rechtzeitig zum Stehen zu kommen. X/ Gibt dann böse Blicke von der Beifahrer:In. 8)

Und das liegt nicht an einem zu vollen Akku....

Grüße

Torsten