Mein Ioniq wurde geklaut. Was nun?

  • Nachdem ich hier eine Weile nur noch mitgelesen habe, mal wieder ein Lebenszeichen. Leider auch ein Abschied: Vergangene Woche wurde mir mein Ioniq HEV in Berlin vor der Haustür geklaut. ;( Abends abgestellt, 24 Stunden später war er weg. Es ist ziemlich surreal, wenn du mit zwei leeren Wasserkästen in der Hand an der Ecke stehst, wo du dein Auto geparkt hattest, und dann steht da nur eine olle C-Klasse. Das Viertel hier gilt eigentlich nicht als Brennpunkt, eher im Gegenteil.


    Ich erspare euch die übliche Tirade über diese Stadt und ihre versagenden Institutionen (achberlin.txt). Nur so viel: Die Erfahrung mit der Polizei war nicht weniger surreal. Und die Dame bei der Zulassungsstelle, bei der ich das gute Stück abmelden musste, meinte: "Oh, Sie sind heute schon der Dritte mit einem gestohlenen Fahrzeug." :thumbsup:


    Nachdem er erste Schock überwunden ist, akzeptiere ich, dass ich den Ioniq wohl nicht wiedersehen werde, sondern er längst als Teilelieferant für den Schwarzmarkt ausgeschlachtet wurde. Damit steht jetzt die Nachfolgefrage im Raum. Ich war – bis auf ein paar Kleinigkeiten – eigentlich immer sehr happy mit der Karre. Ein 1:1 Ersatz (gleiche EZ, km, Ausstattung) kostet mich bei mobile.de mindestens 23.000 – und damit deutlich mehr, als ich vor etwas über drei Jahren für die Tageszulassung bezahlt habe. Ohnehin wird noch spannend, was die Versicherung zahlt.


    Abgesehen davon, dass noch andere Hersteller in der Verlosung sind: Sollte ich mir wieder einen Ioniq kaufen wollen, würdet ihr zur ersten Version oder dem Facelift raten? Ich gucke nach HEV/PHEV, ein BEV kommt (noch) nicht in Frage. Der Ioniq 5 ist damit auch raus, mir aber eh zu groß.

    [RIP] Ioniq HEV Style Iron Grey Schiebedach 17" (MJ18)

    Einmal editiert, zuletzt von Mister Owen ()

  • Schon übel mit dem Diebstahl. Ich dachte, der Ioniq ist dbzgl. eher uninteressant. Bei http://www.evium.de gibt es noch ein paar PHEV. Falls Du noch einen HEV finden kannst - aber das wird schwer. Der vFL ist sehr sparsam im Verbrauch - falls Du die Wahl hast. Aber das weißt Du sicher selbst.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Moin,


    mein Beileid!

    Wenn der Preis passt, hol Dir den Plugin. Als "Hybrid" gefahren, braucht er auch nicht wirklich mehr als der HEV und wenn man ihn günstig laden kann, dann fährt man ihn noch günstiger....

    Weniger Steuern kostet er auch.


    Grüße

    Torsten

  • Danke, bei Evium guck ich auch mal. Ich dachte eigentlich auch, dass die Automafia die Ioniqs nicht auf dem Zettel hat. Aber wer weiß, vielleicht hat sich das inzwischen geändert.


    Ja, PHEV ist definitiv auch in der Verlosung. Muss ich mal sehen, was hier in der Gegend so rumsteht.


    Mein Hybrid war schon nur 32 Euro Steuer. Der PHEV ist nochmal günstiger? Legt der Staat dann was drauf?

    [RIP] Ioniq HEV Style Iron Grey Schiebedach 17" (MJ18)

  • Ich möchte an dieser Stelle an ein Zitat von 2019 erinnern, wo über den Keyless Go Schlüssel gestritten wurde. Da ist dann das gefallen:

    Beliebter (für Diebe) wird er vielleicht in 2-3 Jahren wenn die ersten Fahrzeuge aus der Garantie sind und Ersatzteile benötigt werden, Originalteile sind ja nicht unbedingt günstig zu haben ;)

    Passt gerade mit den 2-3 Jahren. Hybride kann in die Zukunft gucken :thumbsup:

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Hier gibt es schon mal welche:


    Unsere Gebrauchtwagen - Autohaus Körner GmbH in Berlin Biesdorf
    Hier finden Sie qualitativ hochwertige, nach höchstmöglichen Qualitätsstandards selektierte Gebrauchtwagen. Unsere Gebrauchtwagen Hotline: 030-34 74 755-75
    www.autohaus-koerner.de


    Ich bin mit dem AH sehr zufrieden.


    PS Mein Beileid! (Dit is Berlin :D )

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor