Batterie Vorkonditionierung ( Coldgate ) RWD AWD

  • Hallo zusammen,


    seid Oktober 2022 gibt es offiziell seitens Hyundai ein Update für die Batterie Vorkonditionierung ( Coldgate )

    Frage ;

    hat jemand das Update aufgespielt bekommen? Wichtig jedoch ist ob das auf ein Fahrzeug mit RWD (Hinterradantrieb) und ob es funktioniert ??


    Hintergrund der Geschichte;

    Mein Hyundai Händler hat Mitte Oktober 2022 versucht das Update aufzuspielen , jedoch konnte Er nur im seinem Computer auf ein AWD (Allrad) zugreifen und NICHT auf ein RWD (Hinterradantrieb) . Somit hab ich das Update nicht bekommen.;((((


    Auf Anfrage Anfang Dezember hat mein Hyundai Händler noch kein neues Update für ein RWD bekommen ;((


    Mit freundlichen Grüßen

    Mark

  • Habe das Auto schon mit der Softwareversion bekommen, die es kann. Also ja, das gibt's definitiv auch für RWD Fahrzeuge (bei mir auch mit dem kleinen Akku)

    Ioniq 5 Base Line RWD 58kwh (MJ 23) | Atlas White | 19"

  • In dem entsprechenden Faden in einem anderen Forum hat ein Hyundai-Mitarbeiter davon berichtet, dass es bei einigen wenigen Fahrzeugen Probleme mit dem Update gibt. Das war aber weder vom Akku, noch von der Antriebsart abhängig.


    Warum die Tatsache, dass das Laden im Winter bei entsprechenden Temperaturen länger dauert, gleich ein "Coldgate" genannt werden muss ist mir allerdings unklar. Muss wohl an der heutigen Zeit liegen, wo es eher um das Plakative geht.

  • Hallo , danke für die Antwort , das ist wirklich suspekt, da das Autohaus wie andere Geschichte erzählt , und nur auf meine eigene Verantwortung das Update aufspielen kann für AWD 🤔🤔🤔

  • Ist schon erschreckend, wie viele Werkstätten damit ein Problem haben. Auch in einem anderen Forum lese ich Berichte von "Es gibt kein solches Update" über "Update wurde unvollständig installiert und funktioniert nicht" bis "Alles kein Problem". Ich habe das Glück, bei einem Händler zu sein, der kompetent ist. Das Update wurde parallel zum Räderwechsel kostenlos installiert und funktioniert.


    Vielleicht hat dein Händler sein Diagnosegerät nicht aktualisiert? Die Funktion ist definitiv für alle Ioniq 5 verfügbar, außer 2022-er Basismodelle ohne Batterieheizung. Es müssen zwei Steuergeräte (BMS und VCU) aktualisiert werden.

  • Kriegt man das update OTA oder kann man es selber aufspielen?

    Oder muss das der Händler machen?

    Ich war heute 650km unterwegs, als ich nach 240km bei 2C eingesteckt habe, hatte ich nur 50kw Leistung, war ein 300kw/HPC, am Dienstag das selbe.