Schnellladen im Winter?

  • Hallo,


    Das ist jetzt mein erster elektrischer Winter.

    Ich war vorhin an einer neuen Aral Pulse Säule. Es hat mich ein wenig erschrocken wie langsam das trotz CCS HPC war.

    Nach dem Anschluss startete es mit 28 kW, ein paar Minuten später runter auf 17 kW, und nochmals ein paar Minuten später auf 14 kW. Der FL kann ja etwa 47 kW.

    Liegt das an der Kälte? Ich hätte ja erwartet, dass bei einigen kW Ladeleistung der Akku recht schnell auf Temperatur sein müsste...


    Das verhalten hab ich aber schon länger, auch an EnBW Säulen, allerdings da dann auf 28 kW.

    Ist das normal bei kühleren Tagen, oder ist da was hinüber?


    Ich erinnere mich, dass ich mal an einer Säule in den Niederlanden war, und das Laden plötzlich abgebrochen hat, und (wenn ich das richtig übersetze) "Überspannung" auf dem Display stand.

    Nicht das mir das da was weg gebraten hat ...

  • Moin,


    für den FL ist das normal. Der Akku mag keine niedrigen Temperaturen.

    Das ist ein (großes) Problem aller neuen Akkus mit gaaaaanz wenig oder ohne Kobalt.


    Grüße

    Torsten

    PS: Das ist ein Pluspunkt des vFL, der lädt auch im Winter mit 60kW. :thumbsup:

  • Selbes hatte ich heute auch, mit meinem An Ionity HPC Ladern.

    6 Stück besetzt mit folgenden Leistungen


    Lader Auto Ladeleistung

    1. Tesla Model S 2015. 45KW bei 55%

    2. frei

    3. Hyundai Ioniq 2022. 28KW bei 50% 14kw bei 63%

    4. VW ID 4 Pro. 49KW bei 39%

    5. Audi eTron 2021. 112 KW bei 22%

    6. Mercedes EQC 2021. 34KW bei 44%



    das Lademanagement scheint bei allen nicht so gut im Winter zu sein, zu dem Zeitpunkt hatten wir -3°C, an einer Autobahnraststätte, akku war warm gefahren über 40km.


    Aber ja, der Ioniq ist ne Ladekrücke

  • Nennen wir es „Laden“

    Schnell ist’s ja nicht, aber es geht ja generell darum dass Winter nicht des Akkus Freund ist.


    Und es betrifft ja auch andere Fabrikate, also kein individuelles Problem von ARP‘s Ioniq

  • Die Skandinavier scheinen aber mit ihren E-Autos, die es dort ja in Masse gibt, irgendwie klar zu kommen. Und deren Winter sind länger und knackiger. Oder die haben die Ruhe weg und trinken sich nen Tee mit Schuss und warten geduldig. ;)

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Hi,

    die Ladeleistung beim FL ist massiv abhängig von der Akku Temperatur. Wenn er die ganze Nacht bei Minusgraden steht und man dann nur durch Ortsgebiet an einen HPC fährt klingt dein Bericht nicht unrealistisch.

    Gibt aber auch schon unzählige Topics hier im Forum dazu. Also dort nachzulesen sollte dir einen guten Überblick geben was möglich ist, was nicht und wie man nachhelfen kann :)

  • Zitat

    Die Skandinavier scheinen aber mit ihren E-Autos, die es dort ja in Masse gibt, irgendwie klar zu kommen. Und deren Winter sind länger und knackiger. Oder die haben die Ruhe weg und trinken sich nen Tee mit Schuss und warten geduldig. ;)

    Die Leute in Schweden haben extra Heizungen , Motorwärmer

    Vermute das die Akkus da alle extra Heizungen haben.

    (Muss mal meine Cousine Fragen,die Lebt da )


    INFOS KLICK

    Ioniq Style Hybrid BJ2018 bis 04-2021 (Orange/rot)

    --->>>ab 04-2021 Ioniq Electric Premium EZ2019 in Grau

  • Hallo Karsten Ghost75,

    Dein INFOS KLICK war nicht nur motorblock-, sondern auch herzerwärmend. Umso mehr fröstelt es einen, wenn man diesbezüglich die bei uns vorherrschende Infrastruktur anschaut. Die letzten Amigo-Verkehrsminister haben immer nur gesagt: „Frage nicht, was Deutschland für dich tun kann, sondern was du für Bayern und BMW tun kannst!“

    So ein Motorwärmerpfosten am Mietparkplatz wäre ein Traum. Dort den Ladeziegel einstöpseln, welcher witterungsgeschützt in einem abschließbaren Kasten, vielleicht zusammen mit einem von der WOBA verplombtem Stromzähler an einem Fahrradschloss am Pfosten hängt. Dann dauerhaft AC-Laden und zu gegebener Zeit vom Handy aus brutal Entfrosten.