Warnung Reifendruck.... verschwindet nicht..

  • Ihr habt recht... Toll jetzt fahre ich im Winter mit 2.6 Bar Ballonreifen rum... Das hollpert und poltert...

    Im Winter soll man doch eh ein bisschen weniger Druck fahren oder? (fahre Ganzjahresreifen)

    Das hätten die auch anders lösen können.. Wenigstens ein Resetmenü

  • Eigentlich fährt man Sommer wie Winter den gleichen Druck. Da im Winter die Luft kälter ist und somit die Dichte der Luft fällt, muss man Luft nachfüllen um auf den selben Druck zu kommen. Die 2,5 Bar sind mit Komfort eingerechnet. Ich fahre immer mit 2,7 Bar (gemessen im kalten Zustand/vor einer Fahrt).


    Wenn man sich festfährt oder im Gelände unterwegs ist, kann man Temporär den Druck vermindern, da der Reifen dann aber mehr walkt, leider dieser auch mehr.

  • Eigentlich fährt man Sommer wie Winter den gleichen Druck. Da im Winter die Luft kälter ist und somit die Dichte der Luft fällt, muss man Luft nachfüllen um auf den selben Druck zu kommen. Die 2,5 Bar sind mit Komfort eingerechnet. Ich fahre immer mit 2,7 Bar (gemessen im kalten Zustand/vor einer Fahrt).


    Wenn man sich festfährt oder im Gelände unterwegs ist, kann man Temporär den Druck vermindern, da der Reifen dann aber mehr walkt, leider dieser auch mehr.

    Das scheppert aber ganz schön bei einem Schlagloch... Ob das für das Fahrwerk so gesund ist...

  • Wenn Du zu wenig Druck in den Reifen hast, scheppert es aber auch. Und zwar im Portemonnaie. Denn die Reifen gehen schneller kaputt. Und mehr Sprit brauchst du auch.

    Aber abgesehen davon, ich fahre mit 2,7 Bar und da scheppert nichts. Vielleicht sind Deine Stoßdämpfer nicht mehr die Besten?

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ihr habt recht... Toll jetzt fahre ich im Winter mit 2.6 Bar Ballonreifen rum... Das hollpert und poltert...

    Im Winter soll man doch eh ein bisschen weniger Druck fahren oder? (fahre Ganzjahresreifen)

    Das hätten die auch anders lösen können.. Wenigstens ein Resetmenü

    Wenn es noch kälter wird, sinkt der Druck noch mehr. Das kann nicht gut für Reifen und Fahrphysik sein! Das Einzige, was jetzt echt nervt, ist das Rauf und Runter mit den Temperaturen und folglich auch dem Reifendruck an sich. Hier muß jeder selber wissen, ob er ständig neu justiert oder diese Schwankungen hinnimmt. Also bei mir hat bisher nie die RDKS angesprochen. Nicht bei 2,1 und auch nicht bei 3,7 bar.

    Bei mir holpert absolut nichts, auch nicht nach 5 Jahren. Mein Ioniq ist "holperfrei"!

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)