350 Nm bei 151PS und bei 229 PS? Hyundai Ioniq 6 vs. Kia EV6

Unser Neues Hyundai IONIQ 6 Forum --> Hyundai IONIQ 6 Forum Bitte registrieren für weiterführende Diskussionen. Danke!
  • Hallo zusammen,


    danke für die Aufnahme :)


    Mein nächstes Auto wird entweder der Kia EV6 oder Hyundai Ioniq 6.

    Nun bin ich mir beim Motor etwas unschlüssig. Den Ioniq 6 gibt es mit RWD 151 PS und mit RWD 229 PS. Da liegen also über 70 PS dazwischen, aber das Drehmoment der beiden Varianten ist gleich.

    Wie kann denn das sein? Kann mir das jemand erklären? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Anzug beim Durchtreten des Gaspedals der gleiche ist, wenn das Auto 70 PS weniger hat.


    Da ich unter 60000 Euro bleiben muss, würde die günstigere Variante mehr Euros für Ausstattung übrig haben. Aber taugt der 151 PS Motor denn was?


    Leider kann ich das Auto ja noch nicht Probe fahren. Aber vielleicht hat hier ja jemand eine Erklärung oder kann mit Erfahrungswerten vom Ioniq 5 helfen :)


    Viele Grüße und frohe Weihnachten


    Michael

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „350 Nm bei 151PS und bei 229 PS?“ zu „350 Nm bei 151PS und bei 229 PS? Hyundai Ioniq 6 vs. Kia EV6“ geändert.
  • Hallo Michael,


    beim Ioniq5 sind wir den 217PS/350Nm RWD zur Probe gefahren & der war für uns gerade so okay.

    Letztlich haben wir uns für den 325PS AWD entschieden und es nicht bereut.

    Gerade bei Überholvorgängen hat man doch ein deutliches Plus an Sicherheit, wenn man schneller vorbei kommt.


    Ich denke der 151PS wird obenrum einfach eher an Drehmoment 'verlieren' als der 229PS.

    Mir persönlich wäre das zu dünn für ein Auto in dieser Preisklasse.


    Gruß,


    Sebastian

  • Für den RWD gibt ws 2 Akku Größen.

    Kleiner Akku = weniger PS. Bei beuden ist der Elektromotor der gleiche.

    Mit dem großen Akku kann mehr Leistung abgerufen werden, daher beschleunigt dieser auch schneller.


    IONIQ 6

    53 KWh Batterie, 151 PS Beschleunigung 0-100 in 8,8 Sekunden
    77 KWh Batterie 229 PS Beschleunigung 0-100 in 7,4 Sekunden


    Drehmonent und abgeregelte Höchstgeschwindigkeit sind bei beiden gleich.

    Der KIA ist da analog zu.

    Reicht dir die kleine batterie und kannst du mit 8,8 Sekunden von 0-100 leben dann nimm die kiste und investiere in mehr Ausstattung.

    Wir haben den IONIQ 5 RWD mit großer batterie bestellt. 7,3s 0-100 reicht mir völlig aus.

  • Denk immer auch an den Wiederverkauf.

    Den kleinen Akku wollen die wenigsten haben.


    Hab den Iq5 mit 217ps und bin damit sehr zufrieden. Klar, die >300ps sind nice to have, aber ich wollte dafür nicht 4k investieren.

    Die Überholvorgänge sind spritzig genug und im Zweifel knall ich kurz den Sport-Modus rein und Reku 0/Auto 1, dann ist das eine Sache von wenigen Sekunden. Geht genug ab.


    Deshalb habe ich auch den Iq6 mit RWD und großem Akku bestellt.


    MMn ist das die beste Kombi aus möglichst guter Performance bzw Effizienz

    Elektrisch unterwegs seit März 2021 (vorher ZOE FL)


    Seit September 2021:

    Ioniq 5 Basis 72KWh mit Effizienz-Paket in Schwarz mit schwarzen Sitzen :love:

  • Guten Morgen,


    am 30.03.23 gibt es die 'Night of the IONIQ 6'. Steht zumindest hier auf der Einladung, die vor mir liegt.


    Sollte ich (oder sollte man) da mal hin und alles mal begrabbeln und erfragen?

    Und dann am besten noch bestellen? :/ ... unschlüssig ...

    Für mich wäre so ein "Dickschiff" nur interessant, wenn man 'ne AHK anflanschen könnte. :whistling:


    안녕 (annyeong = sehr informelles „Auf Wiedersehen“ auf koreanisch),

    Nick Slos

    that's I the O best, N test I the Q rest

  • Gibt vorher (wahrscheinlich innerhalb der nächsten 2 Wochen) Fahrzeuge beim Händler zum Probefahren .


    AHK ist möglich. 1600kg max Zuglast gebremst.



    Übrigens wurde die Drehmoment-Frage noch nicht beantwortet.

    Wurde auf FB schonmal gestellt und dort wurde einleuchtend erklärt, dass es am geringeren Gewicht des kleineren Akkus liegt, da dies in der Formel für das Drehmoment des Motors einfließt. Daher die gleichen NM bei unterschiedlicher Akkugröße bzw -leistung

    Elektrisch unterwegs seit März 2021 (vorher ZOE FL)


    Seit September 2021:

    Ioniq 5 Basis 72KWh mit Effizienz-Paket in Schwarz mit schwarzen Sitzen :love:

    Einmal editiert, zuletzt von schluRRRRp ()

  • Die beiden großen Akkus haben 1600, der Kleine weniger.

    Hatte ich die Tage beim ADAC gelesen

    Elektrisch unterwegs seit März 2021 (vorher ZOE FL)


    Seit September 2021:

    Ioniq 5 Basis 72KWh mit Effizienz-Paket in Schwarz mit schwarzen Sitzen :love: