Automatische Ladestopp-Planung

  • Moin, eigentlich sollten die Ladestationen auch angezeigt werden.

    Wir waren über den Jahreswechsel in Südtirol. Das hat prima geklappt.



    Bei uns im ländlichen Raum ist es teilweise auch etwas dünn mit den Säulen.

    Stellenweise sind das dann nur 50kW Säulen, oder auch mal eine defekte...


    Das macht keinen wirklichen Spaß.

    Selbst so Städte wie Weimar sind mit den Lademöglichkeiten noch unterirdisch schlecht.


    Grüße,


    Sebastian

  • Habe am Wochenende im Netz gesehen, dass man die Ladeplanung über das Entwicklermenü auch im Ioniq5 bereits aktivieren kann. Natürlich als "Experimentalfeature" und auf eigenes Risiko, eh klar. Ich bin seither zwar keine Langstrecken gefahren und kann daher nicht sagen, wie die dynamische Anpassung funktioniert oder ob sie überhaupt funktioniert. Habe aber einmal eine 700km Strecke ins Navi geklopft, dabei wurden zumindest mal die Ladestationen entlang der Strecke ausgewählt. Was gleich auffällt ist, dass das Auto bereits nach knapp 90km zum ersten mal laden möchte. Das macht natürlich keinen Sinn, da ich auf dieser Strecke den Lader nach Graz, der etwa 200km entfernt liegt, locker erreiche. Das Auto war allerdings auch nicht vollgeladen.


    Was definitiv nicht berücksichtigt wird, ist die Ladezeit - also für die Gesamtfahrzeitberechnung. Was ich auch nicht weiß ist, ob das Auto rückmeldet wieviel zwischengeladen werden soll, also so wie man das von zb. Tesla kennt. Ich werde das diese Woche aber definitiv testen und dann berichten.

    Ladeplanung2.jpg

    WhatsApp Bild 2023-03-19 um 11.33.07.jpg

    Ioniq 5 Base Line RWD 58kwh (MJ 23) | Atlas White | 19"

  • Meiner Meinung nach ist die Ladeplanung da, wo es nur wenige Lader gibt, noch wichtiger. Tlw. habe ich auf der App verfolgt, ob der Lader besetzt ist, bin beim Freiwerden sofort losgefahren und kam dann doch zu spät. Es gibt offenbar einen Zeitverzug, wir kriegen keine Ist-Daten. Eine Ladeplanung muss natürlich den Verbrauch und den aktuellen Stand berücksichtigen, dann kann er auch exakt vorheizen. Hyundai ist hier Jahre zurück.

  • Gestern Nacht lud ich mir die neue verfügbare Software herunter und installierte sie. Auf die Schnelle konnte ich sehen, dass die aus dem IONIQ 6 bekannte Ladeplanung nun auch in meinem IONIQ 5, ohne Entwicklermenü, läuft.

  • Mit dem Unterschied, dass beim I5 leider keine Angaben über den SoC bei den Ladepunkten und am Ziel gemacht werden.

    Nun ja, der SoC hängt ja noch mehr vom Fahrverhalten und Topographie ab, als die prognostizierte Ladeplanung "berechnen" kann. Bei meinem I5 mit "freigeschalteter" I6 Software und auch auf einer bekannten E-Ladeplattform gingen die von einem bestimmten Verbrauch aus, was ungefähr einer Geschwindigkeit von 100 km/h entsprach.

  • Ich wundere mich, wie man das als "Ladeplanung" bezeichnen kann. Natürlich kann eine richtige Ladeplanung den Verbrauch, den optimalen Ladezeitpunkt und die zu ladende Strommenge berechnen. Die Planung muss dazu die erlaubten Geschwindigkeiten, das Streckenprofil, das Wetter und die Bereifung berücksichtigen. Mit gewissen Annahmen bekommt man das schon kostenlos im Internet, Besser ist natürlich die Berücksichtigung des aktuellen SoC, Andere Hersteller können das und berücksichtigen auch die Ladezeiten und evtl. sogar die Wartezeiten.