Hyundai IONIQ 5 - Ladeklappe geht nicht auf!

  • Wenn für jeden Handschlag nun Motörchen zuständig sind ist die Chance, dass was kaputt geht, zunehmend grösser. Bis jetzt klappt das bei mir manuell immer noch ganz gut, aber die Automatik-Heckklappe ist halt fast schon Standard ( und macht Autos immer noch ein bisschen teurer). Fehlt noch, dass einem die Türen elektrisch geschlossen werden, aber das ist zum Glück wohl erst ab Bentley, Rolls etc. der Fall.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Update:

    Fahrzeug trotz 12% Rest in der Fahrbatterie nicht mehr fahrbereit. Startbatterie ist jetzt auch leer (!), nur vom rumstehen. Fz lässt sich nur mit Starthilfe einschalten (dann soll der Startakku aus dem Fahrakku geladen werden), geht bei abklemmen der Starthilfe sofort wieder aus. Da wird wohl nichts mehr geladen.
    Hyundai Mobility Hotline war schnell erreichbar und hat einen Abschleppdienst organisiert.

  • Update:

    Fahrzeug trotz 12% Rest in der Fahrbatterie nicht mehr fahrbereit. Startbatterie ist jetzt auch leer (!), nur vom rumstehen.

    Unter 20% SOC des Hochvoltakkus wird die 12V Batterie nicht mehr nachgeladen.

    VG Niels


    Bestellt 08.12.2022: Ioniq 5 Uniq, RWD, 77 kWh, Lucid Blue, 19“, Relax, Assi, AHK, abgeholt am 05.05.2023 😊


    Tachostand bis 11.04.2024: 46.133 km (im Service für Maschinen unterwegs)

  • Aber doch nur zur V2L Funktion (?!). Im Handbuch find ich dazu leider nichts- kannst Du mir die Seite/ Kapitel bitte nennen?


    Die Starterbatterie nicht zu laden (vgl Lichtmaschine) wäre m.E. unlogisch. Da würde das gesamte Fahrzeug (außer Antrieb) auf einer kleinen Starterbatterie ohne Nachladung hängen.


    Eher nicht...

  • Im Stand wird die 12V Batterie nicht mehr nachgeladen bei SoC < 20, aber u.U. weiter entladen durch Netzwerkabfragen oder sonstiges.

    Ist der Wagen im Modus "ready" wird die Batterie sehr wohl geladen, egal ob gefahren wird oder nicht.

    Ich habe das aus einem anderen Forum, wo auch auf einen Hinweis im Handbuch verwiesen wird. Selbst rausgesucht habe ich es mir nicht.

  • Danke Dir!

    Ich glaube, da sind 2 Themen vermischt worden.


    Die Starterbatterie wird m.E. generell nur im Ready Modus ("Motor läuft") geladen- egal bei welchem SOC.


    Die Standfunktion / V2L mit Versorgung der 230V Abgänge wird bei 20% SOC abgeschaltet.

  • Auch wenn der Wagen abgestellt ist, wird bei Unterschreitung einer Schwelle des 12V Akku's dieser wieder nachgeladen. Voraussetzung ist, dass im Akku mehr als 20% SOC sind.

    Das wurde mehrfach in einem anderen Forum gemessen und dokumentiert!


    Das ist der Grund , warum regelmäßig Leute berichten, dass ihre 12V Batterie völlig leer war, da sie das Auto mit zu kleinem SOC abgestellt hatten.