kein Stecker drin, aber dritte Ladeleuchte blinkt ?

  • Hallo Auskenner,


    hier ein Video zu dem mystischen Verhalten des Ioniq PlugIn vFL , der ohne Stecker die dritte Ladeleuchte blinken lässt. :/ 
    Hatte das schon mal jemand? Was ist das? :?:


    Im Handbuch steht, wenn die nur die dritte blinkt:

    "Aufladen der 12-V-Hilfsbatterie

    (Hilfsbatterie-Schonfunktion)"
    aber im Zusammenhang mit einem angeschlossenen Auto :/


    Ansonsten fährt und läd das Auto einwandfrei - also keine Probleme. Obiges ist auch noch nicht wieder aufgetreten / aufgefallen. :saint:


    Grüße

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

    Einmal editiert, zuletzt von MrF () aus folgendem Grund: Ergänzung aus Handbuch

  • aber im Zusammenhang mit einem angeschlossenen Auto :/

    Wo hast Du das gelesen?

    Meinst Du "Während des Ladevorgangs kann der Ladestand von außerhalb des Fahrzeugs kontrolliert werden."?

    Das wäre dann m.E. im Zusammenhang mit der Erhaltungsladung nur einmal mehr eine Unschärfe in der Formulierung.

    Das Handbuch wimmelt davon...

  • Bei meinem Elektro (FL) ist das nach Akkutausch (Rückruf) im Frühsommer 2022 und in diesem Kontext aktualisiertem BMS inzwischen sehr häufig zu beobachten... die 12V-Batterie wird jetzt endlich - unabhängig vom angestecktem Ladekabel - effektiv überwacht und zwischendurch immer wieder nachgeladen. Seither habe ich auch keine Probleme mehr mit entladener 12V-Batterie. :saint:

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

  • Na gut, dann würde das also bedeuten, dass (jetzt mal auch beobachtbar) die Batterie vom Akku geladen wird - auch in Ordnung - hatte ich nur noch nie gesehen - nur die Meldung im Display, dass das so sein sollte.

    Dann bin ich beruhigt.

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Ich habe das bei mir auch erst einmal gesehen und mich im ersten Moment gewundert. Aber dass man genau dann am Auto vorbei geht, wenn der nachläd, ist auch eher unwahrscheinlich. Wird ja vermutlich nicht ewig dauern.


    Bei mir war er zu dem Zeitpunkt auch nicht eingesteckt.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Hallo Jörg,


    Dabei handelt es sich definitiv um ein Aufladen/Nachladen der 12 V Batterie aus dem 8.9 kWH Akku des Plug-in. Ich habe das bei meinem Face-Lift Plug-in schon öfters gesehen, musste beim ersten Mal aber auch in der Doku nachschauen, was das Blinken der 3. LED bedeutet. Ich habe die französische Version der Dokumentation und darin steht: <<Charge de la batterie auxiliaire 12 V (Économiseur de batterie + aux.)>>, also <<Laden der 12 V Hilfs-Batterie (Schonung der Batterie + Hilfsagregate)>>.

    Ich lade den Wagen von Montags bis Freitags täglich am Abend, ziehe nach dem vollständigen Aufladen des Akkus aber immer das Stromkabel ab (ich weiss nicht, ob das eventuell eine Rolle spielt ...). Am Wochenende benutze ich den Wagen sehr selten und das Blinken der 3. LED sehe ich dann meistens am Sonntag, also am 2. Tag nachdem der Wagen geladen, vom Netz getrennt und nicht mehr bewegt wurde.


    MfG aus Luxemburg,

    Nico

    Hyundai IONIQ PHEV in der « Shine » Ausführung, Farbe weiss.