Ioniq 5 Ersatzteile

  • Hallo in die Runde,

    da ich blöderweise in der Garage den Kotflügel touchiert habe wollte ich das entsprechende Ersatzteil finden - hat nicht geklappt. Mein Hyundai Händler hat mir zwar einen Preis für die Reparatur gegeben, aber laut seiner Aussage darf er mir weder die Teilenummer für die Kotflügelerweiterung geben noch die genaue Bezeichnung - Vorgabe Hyundai Deutschland. Hat einer von Euch einen Tipp, wo ich die Information bzw. das Ersatzteil bekommen kann. Ich habe eine Werkstatt direkt bei mir um die Ecke (Hamburg Mitte). Der Hyundaihändler (Bergedorf) würde 30 Minuten Hinfahrt bedeuten, Wagen abgeben, zurück mit ÖNV, am nächsten Tag mit ÖNV wieder hin und Wagen abholen. Absolut umständlich und Zeitaufwändig. Bin für jeden Rat dankbar. :)

  • Kann denn deine Werkstatt das benötigte Teil nicht selbst ermitteln? Ist doch irgendwie ungewöhnlich, dass der Kunde solche Daten liefern muss.


    Ansonsten wäre eine Möglichkeit, das Ganze über die Vollkasko laufen zu lassen und die Kosten am Ende selbst zu übernehmen. Hast du freie Werkstattwahl, dann kannst du deine Wunschwerkstatt selbst auswählen. Wenn nicht schlägt zwar die Versicherung die Werkstatt vor, du profitierst hier aber von den besonders günstigen Preisen, welche die Versicherungen mit den Werkstätten aushandeln.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo revolt, danke für die Tipps. Du hast recht, eigentlich gibt es, glaube ich, ein Gesetz, dass freie Werkstätten an alle Ersatzteile von den Fahrzeugherstellern ran kommen müssen. Ich werde meine mal fragen.

  • Hallo,


    dass Hyundai die ET-Nummer nicht rausgeben darf kann auch gut eine Ausrede vom Händler sein.

    Normalerweise sind die Teile anders gegen Nachahmen abgesichert.


    Im Zuge meiner festgebackenen Bremsen habe ich mir vom Händler auch die Nummer von scheiben + Belägen geben lassen um quervergleichen zu können.


    Grüße,


    Sebastian