Schuko-Steckdose 230 Volt für Innenraum nachrüsten

  • Hallo,

    ich würde gerne die Innensteckdose in meinem IONIQ 5 dynamiq , 58 KW, nachrüsten. Die Anfrage bei meinem Händler wegen eines Kostenvoranschlags wurde wie folgt beantwortet: "das wissen wir nicht, aber das macht Ihnen sowieso niemand"

    Deshalb hier mein Rundruf.

    Hat außer mir noch jemand diese verrückte Idee gehabt?

    Hat jemand das schon gemacht?

    Wer macht sowas zu welchem Preis?

    Für Eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

    Grüße Sebastian

  • Idee ja - gemacht noch nichts. Daher Danke für den Aufruf und bin gespannt ob sich wer meldet... ;)

    Einstieg in die E-Mobilität: Zoe ZE40, weiß, Basisausstattung, auf 2 Jahre geleast.

    Auf Dauer: IONIQ5 | 58kW | Base Line | Gravity Gold | AHK | WP

  • Ich finde die Idee überhaupt nicht verrückt und frage mich schon lange, warum so eine Steckdose nicht wenigstens als Sonderaustattung zu haben ist. Ich habe noch kein E-Auto gesehen, was so etwas hat. Wäre sehr praktisch.

  • Der Ioniq5 verfügt doch in Abhängigkeit der Ausstattung über eine Steckdose vor der Rücksitzbank.

    Ja eben - nur in den höheren Ausstattungslinien die richtig viel Geld kosten und jede Menge Schmarrn enthalten den nicht jeder haben will. Daher wäre es ja cool, wenn man solche einzelnen Featueres die echt Sinn machen auch einzeln dazu buchen könnte. Das geht halt nicht, daher hat Sebastian die Frage hier eingebracht.

    Einstieg in die E-Mobilität: Zoe ZE40, weiß, Basisausstattung, auf 2 Jahre geleast.

    Auf Dauer: IONIQ5 | 58kW | Base Line | Gravity Gold | AHK | WP

  • Also im Wohnmobil/Campingbereich ist das schon länger möglich.

    Die Frage ist was möchtet ihr genau haben?

    Was darf es am ende max. kosten?


    230V Installation im Wohnmobil • Schaltplan & Einbau-Anleitung
    Du möchtest Strom wie zu Hause, genug für Toaster und Fön? Hier erfährst du alles rund um die Installation des 230V Stromnetz im Camper.
    outdoornomaden.de


    Ein Wechselrichter an die 12V-Batterie zu hängen um 1h 230V zu haben, ist denke ich nicht gewünscht und führt zu weiteren Problemen. ;)


    Ihr wollt aber bestimmt den Fahrakku (DC) nutzen und von dort die 230V nutzen.

    Dafür wird ebenfals ein Wechselrichter gebraucht und zusätzlich eine Steuerung die diesen ebenfals nicht auf 0Ah leer zieht.

    Fazit: Kabel + Schukosteckdose sind bei diesen Projekt die beiden Günstigsten Komponenten.


    Wenn es so einfach wäre, dann hätten bestimmt schon einige ihre BEV's (Tesla, Leaf, Zoe, Smart usw.) mit sowas aufgewertet/getunt.

    Wenn Geld keine Rolle spielt feel free. :thumbsup:

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Hallo an alle Interessierten,

    Zur Klarstellung, mir geht es nicht darum eine neue Lösung für die 230 Volt-Versorgung zu finden, oder zu "basteln". Sondern um die Teile, die in den teureren Versionen des Ioniq 5 bereits verbaut sind. Ich habe den externen Adapter gekauft, der funktioniert auch wie gewünscht. Aber leider nur bei stehendem Fahrzeug, wenn man beim Fahren nicht ein Kabel durchs Heckfenster ziehen will. Jetzt würde ich gerne das Innenteil nachrüsten, welches ja eigentlich als Ersatzteil lieferbar sein müsste. Die komplette Technik ist ja im Auto vorhanden, und ein vergleichbarer Preis zum Außenadapter (ca. 400,00 EUR) wäre für mich durchaus akzeptabel.

    Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt.

    Grüße Sebastian

  • Das Innenteil als Ersatzteil wird da bestimmt nicht ausreichen.

    Ich glaube nicht das alles andere schonvorhanden ist.

    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Wenn Jemand die Teilenummer von den '"Innenteil" mal herausbekommt, kann man auch danach suchen.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor