Schuko-Steckdose 230 Volt für Innenraum nachrüsten

  • Den „Aussenadapter“ gibt es ja. Kostet ~430 Euro und nennt sich sich V2L oder so.

    Der kommt an die Ladebuchse und man kann 3kw+ über schuko ziehen.

    Die Kutsche: IONIQ 5 cyber grey | TECHNIQ | LR+RWD | AHK | EZ 05/2023

  • Wer lesen kann... ;) Sorry und Danke.


    Dann so:

    Ich hab die Innen-Steckdose durch das TECHNIQ-Paket.

    Bei Bedarf kann ich mal nachschauen, ob ich irgendwo Nummern/Hersteller o.ä. finde

    Die Kutsche: IONIQ 5 cyber grey | TECHNIQ | LR+RWD | AHK | EZ 05/2023

  • Stokki Dann hat man aber schnell das Problem mit der leeren 12V Batterie. ;)

    Nur damit ihr mal ein Gefühl bekommt...

    Der Ioniq hat eine 12V 40Ah oder 45Ah Batterie.


    Da wir die Batterie nicht Tiefenentladen möchten rechne ich mal mit 10V.

    40Ah / 10V = ca.4h oder bei 45Ah ca.4,5h bei einer Last von 150Watt


    Da die Batterie ja wärend der Fahrt geladen wird, sollte es etwas länger gehen aber auf dauer würde ich das so nicht betreiben.


    BYGD Spannungswandler Wechselrichter USB Anschlüssen Zigarettenanzünder Steckdosenadapter Black (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    BESTEK Spannungswandler Wechselrichter Autoladegerät Zigarettenanzünder Weiß (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    3 Mal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • Lieber IQ-Driver,

    nochmal Klarstellung: Ich suche keinen 12 V DC/230 V AC-Wandler, sondern die gleiche Funktion, wie Sie der V2L- Adapter außen bietet, und wie Sie in den teureren Versionen des IONIQ 5 im Innenraum eingebaut ist. Also Versorgung aus der Hauptbatterie mit, bei mir, 58 KWh.

    Gruß Sebastian

  • Warum versteht dieses einfache Anliegen hier niemand...?

    An der technischen Machbarkeit kanns nicht liegen.

    Einstieg in die E-Mobilität: Zoe ZE40, weiß, Basisausstattung, auf 2 Jahre geleast.

    Auf Dauer: IONIQ5 | 58kW | Base Line | Gravity Gold | AHK | WP

  • Ich habe euer Anliegen schon verstanden. ;)

    Es wird nur leider nicht einfach und schon gar nicht günstig umsetzbar sein. :/

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Hallo

    Da der Nutzbare bereich bei einer Bleibatterie bei 30-80% sein soll bleiben von den 45Ah nur weniger als 23 Ah zum Nutzen übrig so das es im Stand keinen Sinn macht. 150 Watt brauchen an 12 V 12,5 A das sind also keine 2 Stunden. Aber wir wollen es dir ja nicht ausreden. Wenn man es nutzt während das Fahrzeug Angeschaltet ist funktioniert es.

    Ich hatte mal den Odoga 300W Spannungswandler 12V auf 230V aus dem


    Amazonas bestellt. Allerdings traue ich den Zigarettenanzünder Stecker nicht. Habe das dann fest installiert. Die Dinger haben je nach Leistung einen nicht unerheblichen Leerlaufstrom den die ziehen

    Also darauf achten das sie Abschaltbar sind oder Abschaltbar machen.

    Viel Spass.

    MfG J. Michael

  • Lieber IQ-Driver,

    nochmal Klarstellung: Ich suche keinen 12 V DC/230 V AC-Wandler, sondern die gleiche Funktion, wie Sie der V2L- Adapter außen bietet, und wie Sie in den teureren Versionen des IONIQ 5 im Innenraum eingebaut ist. Also Versorgung aus der Hauptbatterie mit, bei mir, 58 KWh.

    Gruß Sebastian

    Moin,



    ich wette das interne Ladegerät hat einen zusätzlichen 230V Abgang, der bei den höheren Ausstattungen freigeschalten ist & auf die Innnensteckdose geht.

    Ob der Abgang auch bei den einfacheren Versionen bestückt ist, wäre interessant zu wissen.

    Trotzdem bräuchte es dann immer noch die passende Konfig auf dem internen Ladegerät, damit das nach intern 230V liefert.

    Theoretisch müsste man das anhand der Steuergeräte & deren Funktionen heraus bekommen.

    Aktuell kenne ich niemanden, der für E-Autos solche Konfigfiles baut & die aufs Auto schreibt.... beim Verbrenner wäre das kein Act.


    Gruß,


    Sebastian