Fahrertür - Falten in der Türrahmenfolie

  • Hallo liebe Community.


    Mein Ioniq ist Baujahr Dez. 2021. Im oberen Bereich der Fahrertür bilden sich Falten in der Türrahmenfolie. Anfangs, als ich das Auto kaufte (Mai 2022) waren nur 2 - 3 kleinere Falten zu sehen und ich schenkte dem keine weitere Aufmerksamkeit.

    Aktuell sieht es jetzt schon so aus wie auf den Fotos.


    20230504_203102.jpg


    20230504_203109.jpg


    Hat das auch jemand?

    Wie kann das sein?

    Was könnte der Grund für diese Faltenbildung sein?


    Vielen Dank.


    LG

    fobi87

    IONIQ Electro - MY20 (Facelift) Premium, Electric Shadow - seit 26.04.2022 (25km)

    06/23: 19.078km

    01/24: 27.564km

    -------

    PV mit 21,73kWp seit Mitte 11/2023

  • fobi87

    Hat den Titel des Themas von „Fahrertür - Faltem in der Türrahmenfolie“ zu „Fahrertür - Falten in der Türrahmenfolie“ geändert.
  • Ich habe etwas ähnliches bei meinem IONIQ5, P45. Die Türzierleiste oben zeigt ebenfalls Falten, bzw. dort löst sich bereits die Folie.

    Ich werde das im Zuge meiner Garantie lösen lassen - wäre das nicht auch eine Lösung für Dich? Hat Dein Fahrzeug noch Garantie?


    Warum Hyundai diese Teile "nur" foliert, statt zu lackieren, weiß wohl nur der südkoreanische (Finanz-)Controller ;)


    Gruß

    TomS

  • Servus TomS2.


    Klar .... werde das beim nächsten Service auch ansprechen. Garantie hab ich ja.


    Ich denke das Problem sollte bekannt sein .... soweit wir Beide nicht die einzigen sind.


    Wollte im vorhinein eigentlich mur wissen, ob das Problem eventuell mehrere haben.

    Das Problem tritt bei mir nur bei der Fahrertür auf.


    Mich würde auch interessieren, warum die Folie Falten schlägt, und warum nur bei einer Tür?


    LG

    fobi87

    IONIQ Electro - MY20 (Facelift) Premium, Electric Shadow - seit 26.04.2022 (25km)

    06/23: 19.078km

    01/24: 27.564km

    -------

    PV mit 21,73kWp seit Mitte 11/2023

  • Ich habe es aktuell an beiden Türen auf der Fahrerseite. Die Beifahrerseite ist (bis jetzt noch) unauffällig. In anderen Foren habe ich gelesen, dass Hyundai die Leisten tauscht.

    Wir sind da definitiv nicht alleine :)


    Ich vermute, dass entweder der Folierungs-Prozess schlecht durchgeführt wurde, oder dass die Materialgüte der Folie bei UV-Einstrahlung, Temperaturunterschieden, usw... dazu führt, dass es zu diesen Symptomen kommt.

    Am wahrscheinlichsten bei meinem IONIQ5 ist es aber, dass durch Erschütterungen (Türen öffnen/ schließen) die Türverkleidungselemente - hier Fensterrahmen-Oberkante und Türleiste - "aufeinandertreffen" und durch die mechanische Beanspruchung die Folie den Geist aufgibt. Da ich zu 80% alleine fahre wäre auch klar, warum aktuell (30.000km) nur die Fahrerseite betroffen ist.


    Tür hinten:

    Tür_hinten.jpg


    Tür vorne:

    Tür_vorne.jpg


    Bei mir ist die Folie ja sogar in kleinen Bereichen abgeblättert :(


    Gruß

    TomS

  • (...)

    Das Problem tritt bei mir nur bei der Fahrertür auf.


    Mich würde auch interessieren, warum die Folie Falten schlägt, und warum nur bei einer Tür?

    (...)

    Wahrscheinlich fährst Du den IONIQ hauptsächlich alleine ;) Die Fahrertür wird am stärksten beansprucht (am häufigsten auf- und zugemacht), was zu schnellerem Verschleiß der Folie führt.


    Gruß

    TomS

  • Naja .... das mit häufig beanspruchen kann möglich sein .... aber dadurch die ersten Falten bereits beim Kauf da waren, da hatte das Auto gerade mal 25km drauf, bezweifle ich das auch wieder.


    LG

    fobi87

    IONIQ Electro - MY20 (Facelift) Premium, Electric Shadow - seit 26.04.2022 (25km)

    06/23: 19.078km

    01/24: 27.564km

    -------

    PV mit 21,73kWp seit Mitte 11/2023

  • Ich habe diese Falten auch.

    Auch auf beiden Seiten.

    Hat die schon mal jemand auf Garantie repariert/getauscht bekommen?

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Ich habe am 10ten die 30er Inspektion, Auto ist jetzt genau ein Jahr angemeldet und seit 9 Monaten wird er aktiv gefahren.


    Mal sehen was Hyundai dazu sagt, ich habe das an beiden vorderen Türen.

  • Hallo ,ich hatte das Problem auch an der Fahrertür wurde im Rahmen der Garantie getauscht.

    Problem : die getauschte Folie zeigt wieder die gleichen Symptome.

    Der Freundliche sagt-dann tauschen wir halt nochmals

    Bestellt am 02.10.21 : PHEV Typhonsilber, GSD , Leder Grau,:thumbsup: Prime


    Bekommen März 2022

    inzwischen 60.000km