Welches Motorkühlmittel ?

  • Ist das beim FL im Wartungsplan?

    Oder hast du es dir einreden lassen?

    Ob es im Wartungsplan ist, weiß ich jetzt gar nicht, müsste ich mal im Serviceheft schauen. Als wir das Auto zusammen durchgeschaut haben, hat mir der Mitarbeiter das empfohlen, Es wäre normal, dass man das alle paar Jahre macht und da er einen kompetenten Eindruck gemacht hat, habe ich zugestimmt. Sind glaub 90€.

    Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid Premium Paket Baujahr 04/2019

  • Meine Werkstatt hat das bislang nicht für nötig erachtet. Aber ich denke ich werde es auch mal dieses Jahr machen lassen, nach 5 Jahren.

    Habe gerade mal etwas Preise verglichen, ATU verlangt 150€, Vergoelst 126€

    Da sind 90€ ja echt günstig.

    Werde dann mal nachfragen was meine Werkstatt nimmt und dann evtl bei der nächsten Inspektion mitmachen lassen.

  • was denn bitte für eine Notfallbatterie? Meinen die die 12 V Batterie?

    Nein. Da ist eine Batterie die das Notfallnotrufsystem im Auto aktiv hält. Die soll alle 3 Jahre getauscht werden, kostete sogar weit über 50€. Weiß nicht genau wo die sitzt vermutlich irgendwo oben in dem Apparat wo der Rückspiegel dranhängt wenn ich ihn richtig verstanden habe, Er hat nur kurz draufgedeutet und ich hab gerade nicht genau hingeschaut weil ich was anderes gesehen hab.

    Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid Premium Paket Baujahr 04/2019

  • Wie besprochen die Rechnung. Auch hier hat man leider etwas Geheimniskrämerei betrieben und wollte mir erst nicht sagen, was eingefüllt wurde.

    Dann hieß es nach etwas nachbohren Würth W20 und dass man das grüne Kühlmittel das bereits vorhanden war mit blauem mischen kann.

    Hier die Rechnung.

    pasted-from-clipboard.png

    Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid Premium Paket Baujahr 04/2019

  • Die verlangen 75 Euro für das Wechseln der Batterie und dann nochmal 77 Euro für die Batterie? Das sind incl MwSt 180 Euro??? Ist das bei den anderen auch so teuer, oder greift die Werkstatt nur gerne zu?

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Naja es ist halt diese spezielle Notrufbatterie...

    Die Arbeitsstunde dort (10AW) kostet 108€. Find ich persönlich schon sportlich.
    Wie jetzt genau der Aufschlag für die Teile ist weiß ich nicht.

    Am Öl, kann man schon erkennen dass es jetzt nicht wirklich günstig ist. Das gleiche Öl kostet glaub normal 9€ pro Liter wenn ich danach google.

    Ich meine mir ist klar, das die damit auch Kosten haben, Lagerung, Arbeitszeit für bestellen, lagern etc. aber insgesamt war das jetzt ein etwas teureres Erlebnis. Die haben ja auch seit 1,5 Jahren ein neues riesiges Firmengebäude. Macht auch optisch richtig was her. Das steckt natürlich auch irgendwo in den Preisen drin.

    Ich habe rein aus Interesse mal nachgefragt für wieviel die mein Auto denn ankaufen würden und laut deren Gebrauchtfahrzeugbewertung liegt der Wert noch bei ca. 22.000€ nach fast 4 Jahren. Ist zwar deutlich unter dem Listenpreis, der war knapp 38.000€ aber bezahlt habe ich als Tageszulassung mit Umweltprämie usw. doch deutlich weniger als 38.000€.

    Bin dann trotzdem mit einem guten Gefühl vom Hof gefahren, hab das Auto angemacht und ich glaube ich hab das erste mal so richtig gespürt was ein Ölwechsel ausmachen kann. Es war ja der erste nach 6500km. Der Ioniq PHEV ist ja eh nicht besonders laut oder so, aber das kam mir jetzt echt krass vor wie viel ruhiger der Motor jetzt nach der Inspektion gelaufen ist.

    Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid Premium Paket Baujahr 04/2019

    Einmal editiert, zuletzt von matuopm ()

  • Ich habe heute mein Sparwunder von der 45.000 er Inspektion abgeholt.

    Und ich war bei der Rechnung etwas überrascht. Ich hatte eigenes Öl mitgebracht, Pollenfilter habe ich selbst gemacht und habe nur 148,67 Euro bezahlt.

    Damit bin ich sehr zufrieden. Zumal ich etwas Angst hatte, das die Preise gerade extrem angehoben werden, da ein EV Fahrer ja eine Kostenvoranschlag von über 500 Euro bekommen hat.

    Ich möchte dir mal meinen Eintrag von der 45.000 Km Inspektion zeigen. Ich habe den vFL, also ohne das eCall. Aber selbst dann bin ich nicht annähernd bei deinem Preis. Öl und Pollenfilter musst du noch dazu rechnen, aber der Unterschied ist ja immernoch riesig.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Am besten war der Hinweis "Befüllen nach Mazdarichtlinien." Wieso Mazda?


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154400km