Versiegelung der Heckscheibe

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Thread zum Heckspoiler und die darin angesprochene Idee zur Versiegelung gelesen - finde aber das Thema verlangt nach einem eigenen Thread...

    Ich habe den gleichen Gedanken gehabt und mir während der 7 Monate Wartezeit schon 2 Flaschen Abacus Scheibenversiegelung geschossen.


    Wie sind denn eure Erfahrungen mit Versiegelung der Heckscheibe?

    MatzeH84: du wolltest es doch bspw. mal ausprobieren


    Vielen Dank für eure Kommentare,

    m

    Die Kutsche: IONIQ 5 cyber grey | TECHNIQ | LR+RWD | AHK | EZ 05/2023

  • Bringt nix, kannst du dir sparen. Den Abperleffekt erreicht man nur ab einer gewissen Tropfengröße. Die feine Gischt mit Staub klebt sofort auf der Scheibe. Wenn es dann trocknet wars das eh.

    Ab und zu den Lappen nehmen und sauberwischen und gut is.

  • Danke euch!

    Nicht sehr vielversprechend.


    Wie sieht es mit den Seitenfenstern aus … wo ich das Zeug schon hier habe…

    Die Kutsche: IONIQ 5 cyber grey | TECHNIQ | LR+RWD | AHK | EZ 05/2023

  • Meine Methode - mit Gummilippen-Abzieher reinigen, solange die Scheibe noch feucht ist. Solche Mittelchen habe ich auch ausprobiert - Null Effekt.

    Und dabei gleich mit dem Finger über die Kamera.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Meine Methode - mit Gummilippen-Abzieher reinigen, solange die Scheibe noch feucht ist. Solche Mittelchen habe ich auch ausprobiert - Null Effekt.

    Und dabei gleich mit dem Finger über die Kamera.

    Auch meine Methode. Muss aber eine weiche Lippe sein für besseres Ergebnis.

    Andere Sachen habe ich nicht ausprobiert.

  • hab angeregt durch einen Facebook Beitrag hinten Spoilerlippen im Abweiser eingeklebt.

    Mit Scheiben Versiegelung und höherer Geschwindigkeit (> 100 km/h) kommt ein wenig die Scheibe nach unten abgereinigt.
    Aber auch nur wen frisch versiegelt und auch nicht viel.

    Problem ist das in der Konstruktion von Hyundai im "Windfang" selbst eine dümmliche Lippe gesetzt ist die eher verhindert das da sinnnvoll Luft durch kommt.

    Für die Rockspiegel und Rückfahrkamera verwende ich von Glaco Soft99 Miccior Coat Zero. Gibt einen sehr leichten milchigen Film der nicht stört, perlt aber alles 100% ab.
    Nachteil: Das ist nicht Wischstabil. Also einmal mit Tuch drüber gewischt und es ist ab.

    Bin mal am überlegen ob ich das auf die Heckscheibe zum testen sprühe (wenn regen angesagt ist)