Und was kommt später? Nach derzeitigem Stand wohl nix mehr von Hyundai

  • Ich habe Wochenlang alle Elektroautos studiert und habe festgestellt, dass es in diesem Preisbereich nichts anderes gibt, was für mich in Frage kommt. Im MG5 saß ich drin und machte auch einen guten Eindruck, aber Verbrauch zu hoch und schlechte Berichte im MG Forum.

    Daher habe ich meinen Plug In verkauft und einen Ioniq Elektro von 3/22 mit 0 km gekauft. Jetzt habe ich 6,5 Jahre Garantie und somit ausreichend Zeit, einen Nachfolger zu suchen.

    Ich hoffe da kommt was, aber leider setzen sich sparsame Autos generell nicht durch.

    3 Liter Audi A2, 3 Liter VW Lupo, Ioniq. Alle ohne Nachfolgemodell abgeschafft.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    ich habe meinen Stromi (Ioniq vFL) aus der Finanzierung rausgekauft und werde die Garantie (5 Jahre, läuft 02/24 ab, der Akku hat 8 Jahre) um 3 Jahre verlängern.

    Bis dahin wird es hoffentlich was Adäquates geben....


    Grüße

    Torsten

  • Habe meinen Ioniq FL noch bis 11 / 2025… ist Leasing, daher keine Übernahme oder rauskaufen möglich…


    Noch keine Ahnung was der nächste wird…aber bei den Preisen allgemein kommt wahrscheinlich auch nur ein Model Y in Frage…wir werden sehen

  • leider setzen sich sparsame Autos generell nicht durch.

    Ich sehe das Problem auch darin, dass es keine Vorschriften gibt, E-Autos dürfen so viel verbrauchen wie sie wollen, da emissionsfrei.

    Bei den Verbrennern, hat die Euro Norm dazu geführt, dass der Verbrauch begrenzt wurde, weil er direkten Einfluss auf die Abgase hat.

    Aber selbst da hörte das dann auf, als die Hersteller ihren Flottenverbrauch durch Elektrifizierung senken konnten.

    So geht der Trend, zu immer größeren und schwereren Autos weiter, nur elektrisch.

    Aber es ist ja nicht so, dass alle E-Auto Fahrer ihren PV Strom tanken und das Netz 100% grünen Strom liefert...

    Da kann man sich nur an den Kopf fassen.

  • Habe meinen Ioniq FL noch bis 11 / 2025… ist Leasing, daher keine Übernahme oder rauskaufen möglich…


    Noch keine Ahnung was der nächste wird…aber bei den Preisen allgemein kommt wahrscheinlich auch nur ein Model Y in Frage…wir werden sehen

    Habe noch nie ein Auto mit Leasing gehabt . Hat man nicht immer die Option das Fahrzeug bei Leasingende gegen Restschuld zu übernehmen ?

    Nur ein Koch:thumbsup:

    kann eine Frau

    Glücklich machen

    Mit culinarischen Grüßen

    Peter Meistes



    2018er HEV Style weiß

  • Hat man, aber ob sinnvoll ist die Frage.

    Ich persönlich sehe mein nächstes Fahrzeug auch im Leasing, allerdings sicher ohne Übernahme.

    Denn es geht mir darum sorgenfrei ein Auto zu nutzen, ohne den Neuwagenpreis zu zahlen.

  • Moin,


    sorry für OT: Ich finanziere unsere Autos schon seit ganz vielen Jahren mit einer "Ballon"finanzierung (ohne Anzahlung).

    Das ist ähnlich wie Leasing, nur hat man als Kunde mehr Freiheiten und das Ganze läuft für den Händler wie ein Barzahlungsgeschäft.


    Grüße

    Torsten

  • Hmm Google sagt

    Wie funktioniert eine Ballonfinanzierung?

    Bei Ballonfinanzierungen zahlst Du am Ende der Laufzeit eine hohe Schlussrate. Die anfänglichen Raten sind niedriger und verschleiern so die wahren Kosten. Ein klassischer Ratenkredit ist meist günstiger.


    Wäre für mich nur eine Option, wenn durch den Verkauf des Fahrzeugs zum Ende der Laufzeit die Schlussrate getilgt werden kann. Aber das ist nicht garantiert, oder?

  • Moin,


    die Schlussrate wird, genauso wie beim Leasing, auf Basis der Laufleistung/Laufzeit festgelegt und ist der Händlereinkaufspreis zum Zeitpunkt des Vertragsendes. Klar, das ist immer ein bissl "Lotto", aber das ist es beim Leasing teilweise auch. ;)

    Beim AutoCredit (so heißt das bei VW und Co.) waren die Zinsen niedriger als bei einer Finanzierung und der Rabatt (da für den Händler ein "Bargeschäft") höher als beim Leasing. Letztendlich war im direkten Vergleich diese Finanzierung nicht teurer als Leasing und auch nicht teurer als eine klassische Finanzierung. Bei der hat man aber viel höhere Raten....

    Man kann sich zum Ablauf (oder auch schon eher) entscheiden, ob man das Fahrzeug beim Händler hinstellt oder versucht, privat zu verkaufen. Ich habe viele Autos 1:1 gegen einen Nachfolger getauscht. Den Fabia habe ich selbst verkauft und genau das bekommen, was die Bank wollte, beim i30 war es ordentlich mehr.


    Grüße

    Torsten

  • Ich habe auch immer auf Ballon finanziert, zwischen 10-15% Nachlass verhandelt und hoch angezahlt um die Zinsen klein zu halten.

    Prämisse sind immer 5 Jahre (60 Monate) und 15TKM


    mein IONIQ HEV


    34.500 Listenpreis

    28.000 gezahlt

    6.000 Anzahlung

    204 mtl.

    14.000 Restrate


    17.600 Inzahlungnahme!


    oder jetzt mein IONIQ 5

    64.000 Listenpreis

    57.300 gezahlt (ohne BaFa,)
    15.000 angezahlt

    321 mtl.

    31.000 Restrate


    wenn man die Zinsen und die Rate kleinhalten kann, finde ich den Ballon immer noch am besten, da man nach einem pfleglichen Umgang mit

    dem Auto, am Ende bei einer nächsten Inzahlungnahme immer etwas mehr übrig hat, für die Anzahlung des neuen Wagens ;)

    8) IONIQ 5 » MY23 » ECOTRONIC GREY » UNIQ+RELAX+AHK » RWD » 77,4kWh » ab 04.10.2023 :)

    :evil: IONIQ HEV » FL20 » IRON GREY » PREMIUM » ab 27.12.2019 :saint: