Ioniq 5 am Tesla-Charger laden möglich?

  • Hallo Community,


    am vergangenen Wochenende wollte ich bei längerer AB-Fahrt an einem Tesla-Charger laden. Ich habe vorher die App installiert, ein Konto angelegt, Zahungsinfo hinterlegt etc. Also eigentlich alles Startklar. Am Charger angestöpselt funktionierte dann leider nichts. Es kam in der Tesla-App eine Meldung, dass nicht alle Fahrzeuge an den Tesla-Chargern laden könnten. Leider habe ich dazu bisher nirgendwo eine Info gefunden. Wisst ihr, ob Hyundai & Tela-Charger grds. nicht kompatibel sind?

    Danke für eure Unterstützung!

    Einstieg in die E-Mobilität: Zoe ZE40, weiß, Basisausstattung, auf 2 Jahre geleast.

    Auf Dauer: IONIQ5 | 58kW | Base Line | Gravity Gold | AHK | WP

  • Tesla hat bisher nur bestimte Supercharger für andere Marken freigegeben. Da müsstest du mal bei Tesla direkt recherchieren.

    VG Niels


    Bestellt 08.12.2022: Ioniq 5 Uniq, RWD, 77 kWh, Lucid Blue, 19“, Relax, Assi, AHK, abgeholt am 05.05.2023 😊


    Tachostand bis 11.04.2024: 46.133 km (im Service für Maschinen unterwegs)

  • Es gibt aktuell ein Problem, dass alle Fahrzeuge die die 800 Volt Technik haben (Ioniq, EV6, ...) bei den Tesla Chargern Probleme haben. Entweder lädt es gar nicht, oder nur mit 50 kWh max. Es gibt aber Gerüchte, dass Tesla in Q2 ein Update einspielen will. Aber leider habe ich noch nichts definitiveres gelesen.

  • Tesla hat bisher nur bestimte Supercharger für andere Marken freigegeben. Da müsstest du mal bei Tesla direkt recherchieren.

    Hi Niels,

    ja stimmt. Aber in der Tesla-App werden die Säulen ausgewiesen, an denen Fremdladung grds. möglich ist und eine solche hatte ich natürlich ausgewählt. Daran lag´s also eher nicht... :/

    Einstieg in die E-Mobilität: Zoe ZE40, weiß, Basisausstattung, auf 2 Jahre geleast.

    Auf Dauer: IONIQ5 | 58kW | Base Line | Gravity Gold | AHK | WP

  • Es gibt aktuell ein Problem, dass alle Fahrzeuge die die 800 Volt Technik haben (Ioniq, EV6, ...) bei den Tesla Chargern Probleme haben. Entweder lädt es gar nicht, oder nur mit 50 kWh max. Es gibt aber Gerüchte, dass Tesla in Q2 ein Update einspielen will. Aber leider habe ich noch nichts definitiveres gelesen.

    ok, danke für die Info - dann werde ich das mal im Auge behalten... :thumbup:

    Gruß

    Einstieg in die E-Mobilität: Zoe ZE40, weiß, Basisausstattung, auf 2 Jahre geleast.

    Auf Dauer: IONIQ5 | 58kW | Base Line | Gravity Gold | AHK | WP

  • Am Besten könnt Ihr am v2 Supercharger laden. Da ist die Ladegeschwindigkeit

    ca 90 kw. Am v3 sind es dagegen nur ca 45 kw. Aber es soll ja ein Update von Tesla kommen damit auch 800 V Fahrzeuge mit voller Leistung laden können.

    Warten wir mal ab.