Verfärbung an Reifen nach Vollbremsung

  • Musste gestern eine Vollbremsung hinlegen nachdem jemand mitten auf der Landstraße in der Kurve meinte auf die Straße zu hüpfen. Da ich danach noch kurz dort gestanden habe, haben die Felgen die entstandene Hitze wohl mit den an den Reifen abgegeben und haben nun an den Übergabestellen weiße Verfärbungen die sich auch nicht wegwaschen lassen.

    Jemand mit Erfahrung zu Gummihaltbarkeit hier im Forum der dazu was sagen kann, ob die besser getauscht werden müssten oder ob sowas nur Schönheit ist? Die generellen Suchen Spucken dazu leider nichts sinnvolles aus. Beide Vorderräder haben nun dieses tolle Muster :/


    pasted-from-clipboard.jpg

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • Scheint aber von innen zu kommen, wie man an den Spuren an der Felge sieht. Vielleicht herausgeschleuderter Bremsstaub?

    VG Niels


    Bestellt 08.12.2022: Ioniq 5 Uniq, RWD, 77 kWh, Lucid Blue, 19“, Relax, Assi, AHK, abgeholt am 05.05.2023 😊


    Tachostand bis 11.04.2024: 46.133 km (im Service für Maschinen unterwegs)

  • Ich hatte mich auch erst gewundert, habe aber nur oben geguckt. Wenn man auf 3 bis 4 Uhr guckt, sieht man deutlich etwas nach außen fließen.

    Zumal Autos mehrere Vollbremsungen hintereinander hinlegen müssen und in Auto-Magazinen auch getestet werden. Wäre ja ein Unding, wenn der Ioniq nach einer Vollbremsung kaputte Reifen hätte.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    die Wärmeübertragung von den Bremsscheiben auf die Felgen wird nie so groß sein, dass die Felgen (da ist schließlich auch Klarlack drauf) und erst recht nicht auf die Reifen so groß ist dass diese beschädigt werden.

    Nicht mal, wenn die Scheiben rot-/weißglühend sein sollten.


    Grüße

    Torsten

  • Hatte schon ein paar Vollbremsungen mit den Felgen auch schon früher mit dem i30 auf dem die vorher drauf waren. Aber sowas hatte ich noch nie gesehen.


    Zumal es sich stand jetzt auch nicht abwaschen lässt. Werde die Tage mal mit gummy Reiniger an die Reifen Gehen mal schauen was passiert.



    Und ist Bremsenstaub/Abrieb nicht eigentlich dunkler und nicht heller als der Reifen?

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • Einmal durch die normale Waschanlage verschafft Klarheit zur Ursache!

    original Post: "weiße Verfärbungen die sich auch nicht wegwaschen lassen."

    "kommentar" Zumal es sich stand jetzt auch nicht abwaschen lässt.


    :D


    mal schauen was bremsen und gummi Reiniger machen.

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • Das könnte durch Ausgasungen an der Bremsscheibe/Belag entstanden sein. Würde mir da keine Gedanken machen.

    Ist bestimmt nur oberflächlich.


    Kannst ja an einer Stelle an der Seitenwand etwas Gummi abschmirgeln, am besten an der Felgenschutzkante, dann siehst du, dass das weiße nur oberflächlich ist.