Halogen, Xenon, BiXenon oder LED?

  • Der IONIQ ist ja zur Zeit mit verschiedensten Optionen auf dem Gebrauchtmarkt zu haben. Da frag ich mich doch, was sind die Unterschiede von Halogen, Xenon, BiXenon und LED. Also welches der Varianten würdet ihr nehmen und empfehlen?


    Mein bevorzugtes Kaufobjekt ist ein vFL ;)

  • Das ist doch modellabhängig. Meinen HEV vFl gibt's beispielsweise nur mit BiXenon.


    Von der Wertigkeit her gesehen fängt es unten mit Halogen an (Lampen haben kurze Haltbarkeit, dafür günstig selbst zu wechseln), dann folgt (Bi-) Xenon und am besten ist LED. Aber es gibt hier auch Berichte, wonach die LED des Ioniq keine großen Vorteile zu BiXenon bieten.


    Ich würde mir an deiner Stelle deshalb bei der Auswahl keine Gedanken um die Beleuchtung machen. Wichtiger ist doch die Entscheidung ob (P)HEV oder EV und welche Ausstattung man will oder braucht.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Danke für deine Eindruck. Es soll ein PHEV mit EZ 2017 sein. Der einzige Haken wäre, dass er Halogen Leuchter hat. Jetzt frag ich mich halt, wie groß der Unterschied zu Xenon wäre.

  • Moin genauso wie revolt sehe ich es auch. Obwohl ich keinen IONIQ fahre sondern den NIRO. Aber auch dieses Schwesterauto ist genauso mit den drei Optionen ausgestattet.

    Mit dem Xenon bin ich soweit zufrieden. Halten nun schon 6 Jahre. Vorher hatte ich mal richtige Bi-xenon’s in einem BMW Mini mit Scheinwerferreinigungssystem, welches dort notwendig war. Aber der direkt Vergleich sagt auch die einfachen Xenon’s sind nicht viel schlechter. Ab und an kommt bei Abblendlicht mir mal jemand entgegen, und meint Lichthupe zu machen. Scheinbar ist es hell genug.

    Kenne eine LED Fahrer, aber verglichen haben wir leider noch nicht. Alles IONIQ/Niro-Lichtoptionen sind nun „einfach“ gehalten!

    Klar wäre Kurvenlicht und Matrix-LED ggf noch toller, gibt es aber nicht….

    Wichtig wäre eher restliche Ausstattung und ein gute gepflegtes Wartungsheft. Insbesondere bei HEV/PHEV mal auf Wechsel der Kupplungsflüssigkeit achten! Nicht Getriebeöl. Es gibt dort einen zweiten über DOT3/4 betrieben Hydraulikkreis analog Bremsleitungen. Damit wird die „dritte“ Kupplung zwischen Motor und E-Maschine geschaltet, zum Wechseln muss irgendwie an den Ausgleichsbehälter tief hinter dem Kühler ran gekommen werden. Beim Niro HEV ist es einfacher, aber ich hatte bei mir auch den Verdacht, dass es nicht alle 30tkm gemacht wurde. Es gibt YouTube Videos dazu, wenn die Flüssigkeit „pechschwarz“ ist nicht gut….

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    leider dann doch NIRO-Fahrer (HEV2017-Spirit) geworden, aber bleibe dem Schwesterautoforum treu!
    Versuche weiterhin Infos (x-cross) auszutauschen, damit man gemeinsam nach vorne kommt....
    Der IONIQ und der NIRO haben größtenteils dieselbe "DNA"....

  • ein PHEV mit EZ 2017 sein. Der einzige Haken wäre, dass er Halogen Leuchter hat

    Dann ist es wohl ein Trend, dem fehlt dann auch so einiges an Ausstattung, die ich nicht missen wollen würde.

    Der Style hat Xenon und einiges mehr.

  • Auch wenn leider off topic:

    Niro = Ioniq bzw. auch andersrum.

    Für das DKG muss ich recht geben, dort ist sicher etwas Getriebeöl drin, aber eine trockene Ausführung nicht so wie bei vglb. VAG DKG.

    Nur die dritte „Kupplung“ die zwischen normalen Verbrennungsmotor und der E-Maschine umschaltet ist hier gemeint! Leider sieht man nur im Niro den zweiten DOT3/4 Ausgleichsbehälter direkt, da im Motorraum weite vorne und oben angebracht (siehe Foto des Motorraumes). Im IONIQ ist dieser eher „versteckt“, weiter unten eingebaut beim Kühler. Ggf. Einfach mal noch ein anderes Video (vom selben Produzenten wie zuvor verlinkt) bei YouTube anschauen. Da wird in einem recht kompliziert der Stellzylinder diese Kupplung am IONIQ gewechselt, ob es am Wechselintervall der DOT3/4 Flüssigkeit lag weiß ich nicht… sah aber sehr aufwendig aus!

    Anbei mal der Wartungsplan Niro wo Brems- und Kupplungsflüssigkeit vermerkt sind (alle 2 Jahre/30tkm). Getriebeöl ist andere Posten.


    Anbei Ergänzung leider auf Englisch Motor Clutch Actuator /= DKG 20.000 Meilen Wechselintervall:

    https://www.ioniqforum.com/threads/clutch-actuator-fluid.25537/

  • Moin,


    das Bi-LED-Licht meines Pluggi (PHEV FL) ist das grottigste, was mir in den letzten 20 Jahren untergekommen ist. :evil:

    Selbst das Licht vom Stromi (vFL), der hat Halogen-Fernlicht, ist wesentlich besser.

    Mein Fabia hatte damals Halogen Fern- und Abblendlicht, selbst das war besser als das Licht vom Pluggi.

    Und wenn ich an das Bi-Xenon-Licht von meinem Octavia denke, dann habe ich Pipi in den Augen....


    Grüße

    Torsten

  • Mit dem Licht ist es, wie mit dem Navi:

    Sie kriegen das bei Hyundai einfach nicht gescheit hin!

    Ioniq PlugIn Hybrid Premium in Amazon-Grey
    EZ Dez. 2021; gekauft Feb. 2022