PHEV an PV-Anlage (Balkonkraftwerk) laden?

  • Mir schwebt vor, den Pluggi an einer kleinen PV-Anlage zu laden. Ich frag mich, wieviel Leistung die mindestens bringen müsste. Denn wir sind nur Hausmieter und können und wollen da keine größeren Umbauten machen. Mir schwebt da eher ein "Balkonkraftwerk" auf dem Carport vor.


    Was haltet ihr von der Idee? Gibt es schon Erfahrungen in Bezug auf PV-Anlagen zum Laden?

  • Dein Pluggi läd seinen (je nach dem was Du hast) 8 kWh bis 11kWh Akku am Ladeziegel mit minimal 720W oder normal auf kleinster Stufe mit 1,2kW an der Wallbox. Dabei entstehen mehr Umwandlungsverluste, als wenn Du mit den 3,4kW lädst (Wallbox 16A einphasig) oder 2,4kW Ladezigelmaximum.


    Somit kann eine Balkom-PV mit zulässigen 600W - irgendwann mal 800W nur unterstützend wirken.


    Ich lade mit meiner 6,6kWp Anlage, die jetzt auf Grund der Wärme max 4,6 kW bringt. Auch da kommt dann bei Wölkchen oder anderen Verbrauchern immer noch Bezahlstrom dazu.

    Also ja - es unterstützt, aber nur mit der Balkon-PV kannst Du da nix erreichen.

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Netzanschluss wäre vielleicht realisierbar. Es müsste aber auch keine Wallbox sein. Schuko sollte doch reichen, oder? Und darf auch etwas mehr als Balkonanlage sein.


    Mich würde interessieren, ob eine PV-Anlage (ggf. mit Zwischenspeicher) autark den Plugin laden könnte. Was müsste da die Minimalleistung sein, dass er überhaupt über Solar ohne Zusatzstrom lädt?


    Und bei schlechten Tagen könnte man ihn ja trotzdem an Hausnetz laden.


    (P.S. Für Dummies, was heißt Ladeziegel?)

  • Ich hatte mir vor 3 Monaten eine Off Griff Anlage gebastelt. Ich ernte an einem sonnigen Tag 15 kWh, würde also für eine Ladung locker reichen. Da ich noch 9,8 kWh Speicher habe, kann ich auch flexibler laden. Aber das ist nicht eben gemacht. Zumal du auch so viel Strom wie möglich selbst verbrauchen musst, sonst rechnet sich das nie. Also wirst du auch ein Teil deiner Wohnung darüber laufen lassen müssen.

    Und du brauchst Platz: ich habe 7x 380 Watt Solarmodule die jeweils 1,05 x 1,76 m groß sind.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

    Einmal editiert, zuletzt von Der mit dem Strom faehrt ()


  • Schuko - max 2,4kW - also mind. 4h Ladezeit mit 2,4 kW - dafür braucht man schon eine 4kWp Anlage, die 4h in der Sonne ist

    Mit Zwischenspeicher - also eine Inselanlage mit 10kWh Speicher und dann wohl so um die 6kWp Modulleistung - besser mehr für den Winter.
    Das rechnet sich aber nie. Könnte so ab 16.000 kosten ??

    ?? "Man könnte vom Hausnetz laden" ?? - na dann also doch eine "richtige" netzgebundene Anlage.

    Ladezigel = "Notladekabel" - das Teil mit dem Schukostecker, den ziegelförmigen Teil aus dem das Typ-2-Kabel kommt.

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Cool, danke für für Erklärungen. So günstig ist dann Sonnenstrom wohl doch nicht. 😳 Ist möglicherweise Benzin dann doch der günstigere und alles in allem umweltfreundlichere Treibstoff fürs Auto? 🤔😉


    Sollte es am Ende doch einfach nur ein HEV sein? PHEV scheint mir nach allem was ich gelesen habe eher für den Spaß und den Coolness-Faktor, denn für Kostenersparnis oder Nachhaltigkeit...


  • Mit Zwischenspeicher - also eine Inselanlage mit 10kWh Speicher und dann wohl so um die 6kWp Modulleistung - besser mehr für den Winter.
    Das rechnet sich aber nie. Könnte so ab 16.000 kosten ??.

    selbst ist der Mann. 2,7 kWp Anlage incl. 9,8 kWh Akku 5000 Euro. Da die Akkus das Teuerste waren (2700 Euro) wird man nicht bei 16.000 rauskommen. Eher bei 8000 Euro. Allerdings lohnt es sich trotzdem nur dann, wenn man möglichst viel Strom selbst verbraucht. Wenn das Auto voll ist, die Akkus auch braucht man schon verdammt viele Verbraucher um an einem sonnigen Tag 6000 Watt zu verbraten.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,

    ... Ist möglicherweise Benzin dann doch der günstigere und alles in allem umweltfreundlichere Treibstoff fürs Auto? 🤔😉


    Sollte es am Ende doch einfach nur ein HEV sein? PHEV scheint mir nach allem was ich gelesen habe eher für den Spaß und den Coolness-Faktor, denn für Kostenersparnis oder Nachhaltigkeit...

    Sorry für OT:

    Jein! ;)

    Der Pluggi "lohnt" sich wirklich nur, wenn man ihn viel rein elektrisch fahren kann. An sonsten ist der Hybrid günstiger. Sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt.

    Der Pluggi ist auf der Langstrecke meist günstiger, wenn man ihn nicht lädt. Der Strom ist teurer als die Ersparnis an Benzin. Klingt blöd, ist aber so! 8)


    Grüße

    Torsten