Premium Sprit im HEV

  • Hallo Leute, mein HEV hat seitdem ich ihn habe nur E10 gesehen.

    Probleme gab es bislang nicht.

    Im Urlaub habe ich aus Langeweile einige Videos der Autodoktoren bei YouTube geschaut.

    Was dort immer wieder Thema ist, sind Verkokung in den Ventilen und Ansaugbrücken.

    Verantwortlich machen sie dafür einmal lange Ölwechsel Intervalle (20.000 und mehr bei deutschen Marken) und schlechten Sprit, also E10.

    Ich denke die 15000 km Intervalle beim HEV sind schon nicht verkehrt. Auch wegen dem Thema Verdünnung durch Benzin.

    Jedenfalls dachte ich mir bei der letzten Tankfüllung, gönne ich ihm mal das beste Zeug was die Total zu bieten hat.

    Soll ja auch reinigend wirken.

    EXCELLIUM Super Plus
    totalenergies.de

    Jetzt ist der halbe Tank verfahren, zu 90% Stadtverkehr.

    Am Fahrverhalten hab ich nichts gemerkt, wäre auch verwunderlich bei einem HEV mit Atkinson Zyklus 😄

    Aber die Verbrauchsanzeige hat mich überrascht.

    3,9 Liter 😳

    Das habe ich bislang nur bei längerer Autobahnfahrt gesehen.

    4,3 bis 4,5 Liter im Sommer in der Stadt waren es bislang egtl. immer.

    Da ich das Auto solange wie möglich fahren will, überlege ich jetzt ausschließlich Premium Sprit zu tanken.

    Bei einer Tankfüllung im Monat lässt sich das finanziell verkraften 😄

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Moin,


    ich tanke meine Autos von je her mit E5. Beim i30 habe ich es kurz vor dem Verkauf mal mit E10 probiert, was sofort mit einem merklich höheren Verbrauch quittiert wurde. Deshalb habe ich das Experiment nicht weitergeführt, auch wenn sofort die Einwände kamen, dass das üüüüüberhaupt nicht sein kann.

    Den Pluggi werde ich auf keinen Fall mit E10 tanken. Im Frühjahr/Sommer/Herbst fahre ich viel elektrisch, da bleibt der Sprit teilweise 3 Monate und länger im Tank. Und das möchte ich mir mit der Bio-Plirre nicht antun.... 8)


    Grüße

    Torsten

  • Ich hab immer treu E5 getankt und manchmal, vor längeren Autobahnfahrten, auch Ultimate 102, eben wegen des angesprochenen Reinigungseffektes. Nachdem der Sprit so sackteuer wurde, bin ich auf E10 umgestiegen und bis heute dabei geblieben. Unterschiede konnte ich gar keine feststellen, auch am Verbrauch hat sich absolut nichts geändert.

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • da bleibt der Sprit teilweise 3 Monate und länger im Tank

    Servus Torsten,
    bei Deiner Konstellation spielt der Spritpreis ja eigentlich überhaupt keine Rolle. Und bevor im Tank das nicht-vegane Überbleibsel im Biosprit dann zu Stein sedimentiert, ist Dein Ansatz vermutlich korrekt, oder zumindest beruhigend! 8)

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Ultimate 102, eben wegen des angesprochenen Reinigungseffektes.

    ... und dieser angepriesene Reinigungseffekt der Ölmultis scheint doch gar nicht erforderlich zu sein. Ich habe den gleichen Motor wie Du und gebe das Fahrzeug nächste Woche nach fast 4 Erdumrundungen, ausschließlich mit E10 getankt und ohne jegliche Probleme, beim Hyundai-Händler in Zahlung.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Zumal sowohl E10 als auch E5 Bio-"Plörre"-Ethanol enthalten, eben nur in leicht unterschiedlichen Mengen.


    Aber dieses Thema hatten wir hier ja schon mehrmals. ;)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ultimate 102 enthält gar kein Ethanol. Daß ich es 2-3x getankt habe, hing mit einem leichten Ruckeln zusammen, das ich bisweilen bei Ortstempo hatte. Autobahn + Ultimate = Motor mal durchblasen. Regulär ist mir Ultimate viel zu teuer.

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018