Premium Sprit im HEV

  • Bei ARAL gibt es eine Tabelle, die auf die unterschiedlichen Kraftstoffe eingeht. Dort sind die folgenden Aussagen zu E5 und E10 zu finden, die mich schon etwas staunen ließen:


    Super E10 (Super 95 E10):

    „E10" steht für die maximale Zugabe von 10 Vol.-% eines Bioethanol-Anteils in den Ottokraftstoff. Bioethanol wird aus Pflanzen gewonnen, die umweltverträglich angebaut werden.


    Super E5 (Super 95 E5):

    „E5" steht für die maximale Zugabe von 5 Vol.-% eines Bioethanol-Anteils in den Ottokraftstoff. Dieser gegenüber E10 verminderte Anteil ist für alle Fahrzeuge mit Ottomotor unbedenklich.


    Fazit: Leute, ihr könnt weiterhin bedenkenlos E5 tanken, denn der verminderte Ethanol-Anteil schadet eurem Motor nicht! :thumbsup:


    Quelle: Ultimate-Kraftstoffe | Kraftstoffe und Brennstoffe | Home Aral Forschung

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich möchte noch mein abschließendes Fazit schreiben.

    Nach 3 Tankfüllungen E5 von Jet, hat sich der Verbrauch nicht erhöht.

    Somit lag es es wohl eher nicht am Premium Sprint sondern einfach nur am geringeren Ethanol-Anteil im Vergleich zu E10 dass ich bislang getankt hatte.

    Ich bleibe dann jetzt bei einfachem E5, vielleicht ab und zu Mal von der Esso wegen der Additive ;)