Luftdruck im Winter

  • Zeit auf winterreifen zu wechseln,

    dabei prueft man stets den luftdruk, bzw der reinfenfritze macht das.

    Ich lass' mir das im auto anzeigen zur sicherheit, manchmal passe ich selbst an, bin jedoch immer unsicher was das beste waere.

    Ich nehme das nicht so ganz genau, ich weiche schonmal von der empfehlung der hersteller ab, nur gering. Bei winterreifen bin ich unschluessig.

    Etwas mehr luftdruck spart batterie.

    Etwas weniger luftdruck hat einen groesseren latsch und die besseren winterfahreingeschaften, ist auch komfortabler.


    Daher nehme ich doch oft genau die empfehlung, weil das ist dann natuerlich ein guter kompromiss.


    Wie macht ihr das im winter?


    #5

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!

  • 2,5 bar, die sich bei Fahrt auf 2,6 bar erhöhen. Das halte ich für einen guten Kompromiß zw. Komfort und Haftung/ Abrollgeräusch. Im Sommer ist das Delta durch Sonne und heissen Asphalt durchaus bei 0,3-0,4 bar.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • 2,5 bar, die sich bei Fahrt auf 2,6 bar erhöhen. Das halte ich für einen guten Kompromiß zw. Komfort und Haftung/ Abrollgeräusch. Im Sommer ist das Delta durch Sonne und heissen Asphalt durchaus bei 0,3-0,4 bar.

    Fuer meine R19 ist 2,5 warm die defaultangabe:

    luftdruck.jpg

    ich nehme zumindest an die werte auf den schildern sind die angabe fuer "warm".

    Jetzt bei den SR fahre ich 2,4 warm, aber montag kommen die winterschuhe daruf, ich denke 2,4 oder 2,5 sind gut, deine 2,6 genauso, etwas sparsamer dann.

    So ein klein bischen spiel ist bei den reifendruecken.

    Gilt fuer das nicht beladene auto, sieht man auf dem schild. Grade wenn man mit 2,4 faehrt sollte man hinten aufpumpen falls beladen, von 2,4 bis 2,9 ist nicht nichts ;) .


    #5

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!

  • Servus #5-lebt ,
    der Reifendruck wird üblicherweise am kalten Reifen geprüft. So steht's auch in unserem Handbuch ;)
    Ich persönlich orientiere mich immer an den Werten für die maximale Beladung, also 2,6 vorne und 2,9 bar hinten. Damit spart man auch ein bissl Strom und der Wagen bleibt bei der Kurvenfahrt sauber auf Kurs.
    VG
    Claus
    Reifendruck.png

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • der Reifendruck wird üblicherweise am kalten Reifen geprüft. So steht's auch in unserem Handbuch ;)

    Oha, danke dann sind wir schlauer, also am kalten rad.


    Damit spart man auch ein bissl Strom und der Wagen bleibt bei der Kurvenfahrt sauber auf Kurs.
    VG

    Ja ist sparsamer hart aufgepumpt, fahreigenschaften sehe ich jedoch eher als schlechter an.

    Weswegen ich mich nie so richtig entscheiden kann und daher dann doch wieder die vorgabe des herstellers waehle, der in der mitte liegt.


    #5

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!

  • Leider wird nicht angegeben, wie kalt die Reifen denn sein sollen.

    Bei einem anderen Fahrzeug, dass ich fahre, wird eine Referenztemperatur von 20C angegeben.

    Hier wird die Anzeige der Reifendrücke, die auf diese Referenztemperatur umgerechnet dargestellt im Fahrzeug.

  • Leider wird nicht angegeben, wie kalt die Reifen denn sein sollen.

    Bei einem anderen Fahrzeug, dass ich fahre, wird eine Referenztemperatur von 20C angegeben.

    Hier wird die Anzeige der Reifendrücke, die auf diese Referenztemperatur umgerechnet dargestellt im Fahrzeug.

    Kalt bedeutet Umgebungstemperatur. Im Sommer halt höher, im Winter niedriger.
    Wenn man aber vor dem Einstellen das Auto länger fährt (> 1.6km laut Hyundai) dann erwärmt sich der Reifen deutlich und dann stimmt der Wert nicht mehr.

    Allgemein würde ich mich an die Vorgaben des Herstellers halten, die machen das nicht aus Spaß.