Wertverlust durch Rabatt - Nachlass Ioniq5 - Gebrauchten Hyundai Ioniq 5 verkaufen: Flaute?

  • Zudem werden ja unter anderem die EVs in den Medien immer so hoch gelobt und die Reichweite sei exzellent etc.. Ich bin ja Endkunde und kann am Ende des Tages nur Testen..

    Hast du dir denn keine eigenen Gedanken vor dem Kauf gemacht? Die Medien erzählen viel, wenn man alles glaubt, hat man viel Mist gekauft.

    Wenn du 33 Cent pro kWh zahlst, ist das doch aktuell schon günstig. Du schreibst, dass du 2500 Euro an Strom für 6 Monate bezahlt hast, bei 200 km am Tag zur Arbeit. Die reine Arbeitsstrecke kostet pro Tag dann bei 18 kWh pro 100 km 11,88 Euro. Bist du vorher mit dem Fahrrad gefahren, oder wie hast du es günstiger hinbekommen? Für das Geld bekommst du ja gerade mal 6,4 Liter Sprit bei 1,85 Euro. Sind also 3,2 Liter auf 100 km. Ich kenne nur einen Benziner, der das kann. Der Ioniq. Aber einen SUV wirst du so nicht finden.

    Allerdings schreibst du, dass der Wagen erst 15.000 km runter hat. Das sind eigentlich nur 891 Euro Stromkosten. Also entweder brauchst du deutlich mehr Strom, dann hilft es, etwas sparsamer zu fahren, oder die Aussage ist genauso übertrieben, wie:

    wo die Hälfte an Ladesäulen nicht funktioniert und ein Pay-System übers Handy was immer crashed..)

    Zum Verkaufspreis:

    Setz den Wagen doch privat ein. Kostet doch nichts. Und vielleicht bekommst du ja 34.000 Euro. Das sind 8000 Euro Verlust. Aber du musst auch immer überlegen, wieviel weniger würdest du für einen Gebrauchten bezahlen? Also ich würde keinen für 36.000 Euro kaufen, wenn ich für 42.000 einen neuen bekomme. Du scheinbar auch nicht, da du dich ja auch für einen Neuwagen entschieden hast. Warum solltest du also jenseits von 36.000 Euro dafür bekommen?

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Mit Solar, sagte man mir zumindest, sei das "Stromern" günstiger

    Ja, das stimmt. Zumindest im Frühjahr und Sommer.

    Im Winter wirst du nicht mal annähernd an deine benötigtem 42 kWh pro Tag kommen. Es sei denn, du hast einen Bauernhof mit riesiger PV Anlage auf dem Dach.

    Du darfst aber auch nicht vergessen, dass du auch entsprechend viel für die Anlage hättest bezahlen müssen.

    Und sofern du nicht Nachts arbeitest, hättest du einen riesigen Haus Akku benötigt (>40kWh), da du ja sonst arbeitest, wenn die Sonne scheint. Alleine diese Akkus kosten über 10.000 Euro.

    Hat man dir das auch gesagt?

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

    2 Mal editiert, zuletzt von Der mit dem Strom faehrt ()

  • Moin,


    ich behaupte mal, der TE hat sich vor dem Kauf nicht umfassend genug informiert und ist mit seiner Entscheidung unglücklich. Jetzt versucht er, das auch vor sich selbst so "schlecht" zu argumentieren, dass ein Verkauf die einzig sinnvolle Lösung ist.

    Sieht man u.a. an dem "Rechenexempel" mit dem Strom.....

    Statt einfach mal den Verbrauch eines Verbrenners auf der gleichen Strecke in Relation zu setzen, wird ein völlig utopischer Stromverbrauch (den das Auto nie und nimmer haben kann) als "Argument" in den Ring geworfen.


    Ich sage mal, mit seinem Anliegen wäre der TE in einem Verbrennerforum besser aufgehoben. Da würde er für seine Entscheidung den Zuspruch bekommen, den er sich hier erhofft hat. ;)


    Grüße

    Torsten

  • Ich suche jetzt extra mal die Rechnung von Vattenfall heraus und melde mich später diesbezüglich wieder.


    @'ThorstenW'


    Angreifend musst du jetzt nicht werden und Admin zum hinausschmeißen bist du ja auch nicht. Die Ladesäulen Problematik in Deutschland ist bekannt und auch die schlechte Bürokratie was Baugenehmigungen angeht. Zudem ist Deutschland was Digitalisierung angeht auch sehr weit hinterher.. Das ist genauso bekannt.


    Ich habe mich zudem davor gut informiert, nur das Elektroauto fahren mit so vielen Kopfschmerzen mit eingeht habe ich jetzt nicht eingerechnet. Und die Rechnung von Der mit dem Strom faehrt werde ich auch mal überschlagen, ganz so was du hier erläuterst stimmt es auch nicht. Bezüglich Verbrenner, wenigstens schaffe ich mit einem Diesel 1300 km weit und die Diesel Preise sind bei 1.60 pro Liter auch runter gegangen.

  • Ich muss nochmal was nachfragen:

    Beim draußen Laden habe ich häufig nur 50kW Lader genutzt mit einer der vielen Karten die ich mir angeschafft habe, was so zwischen 25 - 30 Cent/kWh ist.

    Bei welchem Anbieter ist das? Ich suche auch noch einen Günstigen, habe diese Preise jedoch leider noch nicht gefunden.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Dazu noch die Anhäufung an Plastik Karten (Lebewohl Umweltschutz..)

    Also ich habe genau 2 Ladekarten und habe bei nunmehr 10.000 km auch auf der Fernstrecke nie ein Problem gehabt :
    Die Ladekarte vom ADAC wird praktisch überall akzeptiert.
    Dann habe ich eine Regionalkarte von MVV in Mannheim. Damit habe ich mittlerweile mehr Ladepunkte im Umkreis von 50 km als es Tankstellen gibt, wie man auf der Übersicht eindrucksvoll sieht:
    Screenshot 2023-11-17 183730.jpg


    Ach ja, dann habe ich auch mal bei Tesla geladen - mit der App von denen. Aber nur weil ich die ungläubige Mimik der Kollegen dort, beim rückwärts Ranfahren sehen wollte! ;)

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Ein interessantes Thema, dass mal wieder kontrovers diskutiert wird.

    Deine Frage, ob Du warten solltest mit dem Verkauf?


    Eine Einschätzung : eine Kollegin hat sich nun einen Smart #1 bestellt, aber auf Leasingbasis.

    Auch sie hat , wie viele andere auch, Zweifel an der Langlebigkeit des Autos, , besser gesagt, der Batterie.


    Ich glaube nicht, dass sich der Wiederverkauf eines EV mit zunehmenden Alter eines Autos innerhalb der nächsten Monate bessern wird. Im Gegenteil.

    Höre Dich einfach mal um, wie die allgemeine Meinung bezüglich gebrauchter E-Autos ist. Das ist dann ein Indikator dafür, wie gut Du Deinen EV verkaufen könntest..

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

  • Es ist wohl schon so, dass die preise im keller sind.

    2022 war man froh wenn man e-autos zum listenpreis und doch noch langer wartezeit bekommen hat.

    Ein unguenstiges jahr zum kaufen. (ausser die foerderung, die hat ein wenig kompensiert)

    Zu dem zeitpunkt waren gebrauchte sehr gut zu verkaufen. BMW hat sich regelrecht gefreut als ich meine i3en abgeben musste. Die wurden zu hoechstpreisen weiterverkauft.

    Jetzt ist alles anders, die neuwagen erhalten rabatte noch und noecher.

    Beobachtet habe ich das beim i4 und beim iX1.

    Ganz erhebliche rabatte so um 20%.

    Natuerlich drueckt das die gebrauchtwagenpreise.

    Ein beispiel:

    kauft man einen neuwagen fuer 40.000€ und verkauft ihn dann fuer 30.000 EUR ist das um 33% billiger gegenueber dem traum listenpreis. Gegen den heutigen marktpreis (-20%) sind das nur 13% ersparnis.

    (falls man das so ueberhaupt rechnen kann, aber ungefaehr)

    Das ist kein grosser anreizt fuer die wundertuete gebrauchtwagen (man weiss ja nie so genau) verglichen mit einem wunschwagen, der dann noch dazu auch genau die ausstattung, farbe usw hat die man sich wuenscht.


    Noch dazu denke ich das autos mit kleiner batterie ganz besonders an wert verlieren.

    Der nutzwert ist erheblich kleiner.

    Heute haben autos so etwa 80KW verbaut (meiner 77,4 aber marktbegeleiter durchaus 80 mit tendenz zu 100 die naechsten jahre).

    Das ist das wichtigste beim batterieauto ueberhaupt, speziell in kombination mit solar, aber auch fuer den der oeffentlich laed ein riesen vorteil. Das wird sich auf den gebrauchtpreis nochmals speziell auswirken die kleine batterie.


    Tut mit leid dir keine hoffnungen machen zu koennen, denn naechstes jahr wird das noch schlimmer. (oder besser fuer den kaeufer)


    Fahr das auto weiter, es ist ein gutes auto, es ist nur nicht gut zu verkaufen.

    Lange haltezeiten sind immer das sparsamste, natuerich hat man dann eben nicht das neuste vom neusten.


    w



    Ps.: alles meine meinung ich bin kein fachmann und ich verkaufe schon garnicht gerbrauchtwagen.

  • Ich möchte noch erwähnen, dass die geringen Gebrauchtpreise nicht nur bei E Autos sind. Durch Corona gab es von allem zu wenig. Fahrräder, Wohnwagen, Zelte... Es wurde alles weggekauft und man war froh, wenn man überhaupt etwas bekommen hat. Egal ob neu oder gebraucht.

    Jetzt wurde wieder wie doof produziert, und jetzt ist zuviel Ware da. Also sinken die Preise.

    Vor 2 Jahren konnte man z.B. auch ein gebrauchtes Fahrrad fast zum Neupreis verkaufen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range