Wertverlust durch Rabatt - Nachlass Ioniq5 - Gebrauchten Hyundai Ioniq 5 verkaufen: Flaute?

  • Hallo,


    Mich würde interessieren, welchen Wertverlust ein Ioniq 5 nach 6 Monaten, 12 Monaten, 24 Monaten hat.


    Wer kann dazu seine Erfahrungen mitteilen, je mehr Details desto besser:

    wie

    - Listenpreis, bezahlter Neupreis nach Rabatt,

    - Modell: RWD/AWD, Leistung in kW, Akkugröße

    - Verkaufspreis nach x Monaten und y km


    Danke an Euch.


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte meinen Ioniq 5 verkaufen, Baujahr 2022 mit 125kw Leistung und 58kwh Batterie, 15000km Laufleistung. Allerdings scheint kein Händler interessiert zu sein, da anscheinend der Markt überflutet sei von Ioniq 5. Ein Trostangebot von 30000 € habe ich zwar erhalten, allerdings mache ich dann

    eine Menge Verlust zum Einkaufswert von 42000 €. Ich dachte eigentlich, dass EVs so der Renner sind, aber ich habe große Probleme den Wagen zu verkaufen. Sollte ich noch länger warten? Auf nächstes Jahr vielleicht? Oder sind die 30000 € ein vernünftiges Angebot? Was meint Ihr?


    PS: Ich verkaufe meinen Hyundai eigentlich ungerne, nur ich muss Ihn leider verkaufen da Solar bei meinem Haus nicht möglich ist und ich dermaßen hohe Strompreise über ein halbes Jahr hatte. Ist eher ein Fehler von Deutschland als von Hyundai :cursing:


    Vielen Dank für eure Hilfe schon mal!

    Pascal

  • Moin,


    najaaaa, 42.000 hast Du ohne Förderung gerechnet, oder?!

    Und dann hat er nur den kleinen Akku.

    Außerdem ist der Wertverlust im ersten Jahr immer am größten.

    Guck doch einfach mal, was vergleichbare Ioniq bei mobile oder autoscout kosten.


    Grüße

    Torsten

    PS: Der "Grund" für den Verkauf ist aber auch ein bisschen vorgeschoben, gelle? 8)

  • Wenn dir der Architekt sagt, die Traglast des Daches hält Solar nicht aus, dann gehts wohl nicht. Und eine komplette Verstärkung des Daches kostet einfach zu viel.

    Zudem hohe Strompreise und keine Reichweite, mehr muss ich nicht sagen... Dazu keine Förderung vom Staat mehr.. Irgendwie verstehe ich ja das keiner ein EV kaufen möchte..

    (auch zu erwähnen die schlechte Ladeinfrastruktur in Deutschland, wo die Hälfte an Ladesäulen nicht funktioniert und ein Pay-System übers Handy was immer crashed..)


    42000 € war schon mit Förderung, das war mein Kaufpreis damals. Ich habe schon auf den bekannten Platformen geschaut, also mit kleiner Batterie sehe ich schon öfters so 34 - 36000 €.


    Aber warum die Ablehnung der Händler? Ich habe selbst versucht Händler in Skandinavien anzufragen, aber ohne Erfolg. Kein Interesse.


    VG

    Pascal

  • Moin,


    ich meine die "hohen Strompreise" im letzten halben Jahr.

    Ich kenne ja Deinen Strompreis nicht, aber selbst wenn Du nur unterwegs geladen hättest, dann wärst Du um die 50 Cent rausgekommen. Bei 18kWh/100km sind das

    9 Euro/100km.

    Kein unbedingtes Schnäppchen, aber auch kein finanzieller Ruin, auch im Vergleich mit einem Verbrenner......

    Ich habe auch keine Solaranlage, bin aber mit dem Stromi sowas von günstig gefahren, das hätte ich mit keinem Verbrenner auch nur annähernd geschafft.

    Jetzt bin ich bei Tibber und lade zum Börsenpreis, jeweils in der günstigsten Zeit. Das sind häufig 18 bis 20 Cent/kWh.

    Im Oktober hatte ich einen Strompreis (für den gesamten Haushaltssrom) von 23,4 Cent/kWh (inklusive aller Abgaben!). Rechnet man die Grundgebühr drauf, dann waren es 26,4 Cent. Immer noch weit weg von teuer. Vorher, bei Yello, habe ich 30,2 Cent/kWh (ohne GG gerechnet) bezahlt.

    Außerdem gibt es noch die THG-Quote (im letzten Jahr 400, in diesem Jahr 300 Euro). Wenn ich die rechne, dann habe ich im letzten Jahr mehr Geld rausbekommen, als ich für den Strom bezahlt habe. In diesem Jahr werden es immer noch ca. 75%, die ich NICHT bezahlen muss.

    Teuer/unwirtschaftlich sieht für mich anders aus. 8)


    Die Preise von 34 bis 36.000 sind erstmal Wunschpreise der Verkäufer. Wenn ein Händler das Auto kauft, dann muss er ja beim Verkauf wieder etwas Gewinn machen.

    Also kannst Du schonmal mindestens 2.500 Euro von diesen Preisen abziehen. Dazu dann, wie Du die Frage selbst beantwortet hast, der kleine Akku mit "keiner Reichweite".

    Das wird also für den Händler erstmal ein "Stehrümchen", weil eben viele Leute so denken und argumentieren wie Du. ;) Deshalb ist das Interesse eben gering oder gar nicht vorhanden.

    Ich mit meinem Ioniq vFL und seinem 28kWh Akku grinse darüber. ^^


    Grüße

    Torsten

  • Schau auch mal bei http://www.evium.de Da gibt es nur E-Autos. Zur Zeit 45 gebrauchte Ioniq5.

    Ich hatte meinen Ioniq noch gut an einen Hyundai-Händler verkaufen können. Dort steht er wie Blei. Auch ein Ioniq HEV Premium mit 29.000km für unter 20k€. Meines Erachtens ein gutes Angebot, aber selbst der steht schon eine Weile. Würde ich sofort nehmen, aber wir haben ja noch unseren Blauen. Okay, bei BEV's ist der Markt für Gebrauchte noch nicht richtig gefestigt.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Es kommt ja nicht nur auf den Strompreis drauf an, auch wie oft man fährt. Wenn die Batterie für einen Ladezyklus von 80 % auf 20 % nur für 300km reicht aber man eine Arbeitsstrecke von Hin- und Rückfahrt 200km hat, werden die Stromkosten natürlich enorm hoch. Ich habe für ein halbes Jahr 2500 € für Strom bezahlt. Mein Stromanbieter ist Vatenfall und ich bezahle 33 Cent/kWh. Mit Solar, sagte man mir zumindest, sei das "Stromern" günstiger. Beim draußen Laden habe ich häufig nur 50kW Lader genutzt mit einer der vielen Karten die ich mir angeschafft habe, was so zwischen 25 - 30 Cent/kWh ist. (aber auch nur wenn die Ladestation funktioniert..)


    Das mit der THG-Quote funktioniert bei mir nicht. Keine Ahnung was ich falsch mache, aber ich bin anscheinend nicht valide dafür.. (vielleicht liegt es auch daran dass ich das EV zu kurz besitze?)


    Der einfache alte Ioniq ist ja auch wenigstens günstig in der Anschaffung, aber beim Ioniq 5 passt das Gesamtbild einfach nicht. Zu teuer, dafür zu wenig Luxus und nur Spielereien.. Da kann ich mir auch einen alten Bentley zulegen..

  • Ich frage mich die ganze Zeit, weshalb du dir dann den Ioniq 5 überhaupt gekauft hast, wenn neben der Sache mit der nicht installierbaren Solaranlage in deinem Fall noch viele andere Dinge dagegen sprechen. :/

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Die Solaranlage war vor dem Kauf nicht klar, da ich an den Tagen im Umzug war. Ich wusste ja nicht, das eine Solaranlage dermaßen Ansprüche stellt...


    Zudem werden ja unter anderem die EVs in den Medien immer so hoch gelobt und die Reichweite sei exzellent etc.. Ich bin ja Endkunde und kann am Ende des Tages nur Testen..


    Und die nicht funktionierenden Ladestationen habe ich so auch nirgendswo gelesen.. Dazu noch die Anhäufung an Plastik Karten (Lebewohl Umweltschutz..)