Kaltstart Kurzstrecken verbrauch

  • Zitat: und der ist offenbar sehr hoch,


    Das "offenbar" ist schlicht nicht korrekt, da mehrer Poster das anders sehen. Ist halt Mathe... kann nicht jeder verstehen. Durch 0 kann man nicht teilen, also rät man. Das geratene schlägt dann halt auf so einer kurzen Strecke überdimensional durch.

    Das sind statistische Grundsachen.... aber ich verstehe dass das nicht einfach zu verstehen ist.

    Wenn man den Motor rausnimmt, dann könnte man noch auf der immer wieder vorgeschlagenen Anzeige schauen, ob ein anderer Verbraucher sich da reinmogelt. Da wäre die Anzeige durchaus korrekt. Haste aber nich aufgegriffen... warum auch immer.

    Wenn bei Elektronik oder Klimaanlage 20KW und mehr wären... da bin ich dann bei dir, das ist dann rätselhaft und wäre ein tieferes Nachsuchen wert.


    Kannst du einen Screenshot machen, wo man die vier Verbraucher sieht, wenn es mal wieder ganz schlimm ist?

    Hyundai Ioniq Electric Prime 2021 in "Polar White" und mit Schiebedach :thumbsup:

  • Kannst du einen Screenshot machen, wo man die vier Verbraucher sieht, wenn es mal wieder ganz schlimm ist?

    Das koennt ihr doch alle selbst.

    Ich bin grade sehr beschaeftig und komme nicht dazu hier im thread zu zanken auch nicht dazu probefahrten zu machen.

    Ich habe nicht gesagt ich mache es nicht, ich mache es bei gelgeneit, im moment ist es hier wieder warm.

    Warten wir ab bis winterliche fahrten moeglich sind, ich mache das auf jeden fall aus eigenintresse, aber wie gesagt ihr koennt das auch.

    Sagen zwar viele das sie mir nicht glauben moegen, es weiss auch jeder wie man es messen koennte, aber keiner hat bisher was gebracht an zahlen.

    (kurzstrecke im kalten, am besten vergleichbar mit zeit und km meiner fahrt, nicht irgendwas...)


    Mich wundert es eh das es noch keinem aufgefallen war, ich hatte das schon oft bemerkt den hohe kurzstreckenverbrauch beim kaltstart im kalten. Nur normalerweise fahre ich ja dann doch laengere strecken und habe auch die heizung an. Am ende der fahrt habe ich nichts was ich fotografieren kann. Der zufall wollte dieses umparken, das gab mir mir die moeglichkeit ausschliesslich die kurzstrecke (ohne heizung) zu betrachten. Aber gesehen habe ich das oft am beginn einer fahrt (ihr solltest das alle auch sehen),


    Warten wir bis ich dazu komme, kein grund zu zanken (und vorallem kein grund zeit zu verschwenden mit sowas).


    #5

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!

  • naja... das Thema ist halt interessant. Wenn #5-lebt einen mir unbekannten Verbraucher entdeckt hat, welchen man durch geschicktes aggieren klein halten kann, dann wäre das schon wichtig, finde ich.

    Aber wir sind ja noch in der Findungsphase: Ist es nur der Motor, welcher einfach jegliche Anzeigewerte kaputt macht oder ist es ein anderer Verbraucher... nur welcher.

    Meine Werte gehen nicht bis ind ie 40'er höchstens 30 für eine Minute oder im 1-10 Sekundenbereich 35. Danach ist es wie immer und alles OK.


    Den einzigen Verbraucher, den ich nicht verstehe ist die Elktronik. Wenn ich schnell fahre (70-100), dann sind es 300 Watt. Werde ich langsamer bis stillstand, dann sind dass 400-500 Watt schwankend. Ist dann auch egal, welche Assistenten ich per Button ein oder aus gemacht habe...

    Hyundai Ioniq Electric Prime 2021 in "Polar White" und mit Schiebedach :thumbsup:

  • Ich kann doch nicht still halten ;)

    Es geht um den kurzstreckenverbrauch (topic), und der ist offenbar sehr hoch, wie kann man sagen die anzeige waere falsch?

    Ich habe nicht behauptet, dass der Wert von 33 kWh/100km falsch ist. Die Hochrechnung ist sicher auf Grundlage der schmalen Datengrundlage absolut korrekt, so viel traue den südkoreanischen Ingenieuren durchaus zu!

    Der Wert ergibt sich, weil auf der Strecke von 1,6 km die von dalbo in #24 errechneten 0,528 kWh in Fahrantrieb, Klimaanlage (ohne Heizung), und allgemeine Elektronik geflossen sind.

    Die Zahl ist, so wie Du sie abgelesen und hier eingestellt hast, richtig! Was ich vehement negiere ist Deine Aussage, dass das nicht alleine durch den Fahrbetrieb zustande kommen kann. Doch, kann es!


    Es kann so viel sein, wie bei Deiner Umpark-Aktion, hast Du ja selbst festgestellt.

    Es kann sogar noch viel mehr sein, wenn Du beim Umparken im Parkhaus die Wendel aus dem Untergeschoss ins 4. Obergeschoss fährst, weil Du dann permanent z.B. 40 kW in den Antrieb steckst und diese hohe Leistung auf 100 km hochgerechnet wird. Der resultierende Wert wird dann sicher noch über Deinen 33 kWh/100km liegen, und trotzdem ist er nur durch den Fahrbetrieb entstanden!

    Der Wert kann andererseits viel geringer ausfallen, wenn der Umparkvorgang umgekehrt, also vom 4. Obergeschoss ins Kellergeschoss, verläuft und das Auto allein Dank der Schwerkraft die Strecke zurücklegt. Dann wird nämlich nur der Grundverbrauch der Elektronik auf 100 km hochgerechnet.


    In Deinem konkreten Beispiel liegt der korrekt hochgerechnete Verbrauch deutlich über dem langfristigen Durchschnitt. Auch das bestreite ich nicht!

    Aber daraus den Schluss zu ziehen, dass da zwingend ein versteckter Verbraucher im Spiel sein muss, ist - mit Verlaub - Quatsch. Beim Umparken vom 4. Obergeschoss ins Kellergeschoss wäre der Umpark-Durchschnitt nämlich signifikant unter dem langfristigen Durchschnitt - wie würde da der versteckter Großverbraucher in die Theorie passen?


    Dein Denkfehler ist meiner Ansicht nach, dass Du den Verbrauch einer sehr kurzen Fahrt mit riesiger statistischer Unsicherheit mit einem Verbrauch vergleichst, den Du über tausende Kilometer gemittelt hast.

    Wie auch immer: Du wirst das bei der nächsten Kälteperiode ganz sicher überprüfen und uns hier auf dem Laufenden halten.

  • Sobald ich den Start Knopf mit Bremse drücke, also das Fahrzeug in Fahrbetrieb bringe, beginnt die Verbrauchsmessung.

    Jeder Stromverbrauch wird ab diesem Zeitpunkt gemessen, sei es Lüftung, Licht, Scheibenwischer, Bordelektronik oder Heizung.

    Und der Zeitpunkt nach dem ich das Fahrzeug in die Fahrbereitschaft gebracht habe und tatsächlich losfahre spielt eine erhebliche Rolle besonders bezogen auf Kurze Strecken.

    Wenn ich die Karre nur 20 Meter weiter einparke, den starte und sofort losfahre oder ich starte das Auto, Gurte mich an, leg noch was ins handschuhfach und fahre dann 20 Meter ergibt schon je nach aktiven Verbrauchern große unterschiede.

    Daher sind Verbräuche auf solch kurze Distanzen einfach nur Bullshit! Weil einfach die Standzeit in Relation zur Fahrzeit in keinem normalen Verhältnis steht.

    z.B. hat Heizung einen besonderen Effekt, da hier eine besonderer Verbrauch anliegt. Es kommt also ein hoher Verbrauche zum normalen Fährbetrieb mit dazu.

    2 Fahrten, je 30 Minuten bei gleicher Heizleistung:
    Auf Langstrecke ist der Anteil der Heizung dann aber moderat, die zurückgelegte Strecke ist hoch. Das Fahrzeug hat einen Mehrverbrauch rein durch höhere Geschwindigkeit (Luftwiderstand etc.)


    In der Stadt, mit vielen und langen Ampelphase, ist der proportionale Heizanteil am Verbrauch signifikant höher, die zurückgelegte Strecke ist sehr kurz. Während der Fahrt (also wenn das Fahrzeug sich bewegt) ist der rein Verbrauch auf die Geschwindigkeit bezogen geringer.

    Die Standzeit, an dem sich das Fahrzeug nicht bewegt, spielt plötzlich aber die dominierender Rolle.


    Sprich, wenn ich das Fahrzeug um die Ecke umparke ist der angezeigte Verbrauch vollkommen Latte.

  • naja... das Thema ist halt interessant. Wenn #5-lebt einen mir unbekannten Verbraucher entdeckt hat, welchen man durch geschicktes aggieren klein halten kann, dann wäre das schon wichtig, finde ich.

    ...

    Ich überlasse es euch, was an dem Thema interessant ist. Für mich ist wichtig, dass nach gefahrenen 100km der Verbrauch stimmt. Ob man auf den ersten Metern einen Verbraucher optimieren kann, überlasse ich euch.

    Ich verstehe nur nicht, warum versucht wird #5-lebt zu bekehren. Das halte ich für verschwendete Energie.

  • Ich überlasse es euch, was an dem Thema interessant ist. [...]

    Ich verstehe nur nicht, warum versucht wird #5-lebt zu bekehren. Das halte ich für verschwendete Energie.

    Verschwendete Energie ist, wenn man sich zu einen Thema äußert, das einen nicht interessiert.

    Und ich persönlich möchte niemanden bekehren. Ich denke nur, dass #5-lebt einem Missverständis unterliegt.