Fehlermeldung Frontkollisionswarner Radar inaktiv

  • Bin gestern 650 km auf der Autobahn gefahren.Nach jedesmal ungefähr 50 gefahrenen Kilometern kam die Warnmeldung Frontkollisionswarner Radar inaktiv.Nach ca. 1Minute war die Warnmeldung wieder weg.Habe noch im Hinterkopf gehabt,daß man das Hyundaiemblem am Kühlergrill sauber machen soll hinter dem das Radar sitzt.Habe ich bei einem Stopp gemacht,doch die Meldung kam wieder.Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte.Wenn nicht werde ich meinen Händler kontaktieren um den Fehler zu suchen.Hab noch knapp 2 Jahre Garantie.

    HEV Premium 08/2020 Fiery Red

  • Schnee oder starken Regen gab es zu diesem Zeitpunkt nicht, oder? Das kann auch zum Ausfall der Sensoren führen.


    Auch die Frontscheibe sollte oben frei sein. Da befindet sich die Kamera des autonomen Notbremssystems (zusätzlich zum Frontradarsensor im Kühlergrilll). Die Kamera wird übrigens gleichzeitig für den Spurhalteassistenten benötigt. Diese Funktion sollte bei einem Ausfall ebenso beeinträchtigt sein.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Moin

    bei mir tritt so ein Fehler nur bei starken Schneefall oder bei direkter Sonneneinstrahlung im flachen Winkel (Fahrer und Auto sind gleich blind) auf. Aber hier klingt das nach einem Sensordefekt.

    IONIQ Hybrid Premium EZ 2016, weiß - bei 156000 km war Schluss und leider nicht mehr glücklich ;( Wir werden dich vermissen!