Gelbe Motorwarnleuchte leuchtet, geht wieder aus, aber fährt sich unrund..

  • Was war den nun die Verunreinigung???

    Wie würde das getestet? Oktanzahl zu niedrig oder Wasser im Benzin?


    Wegen Wasser im Benzin war ja vor kurzem ein Pressespektakel mit undichten Tank wo Regenwasser eingesickert ist...


    Da hat es aber 20-30 Autos erwischt 8|

  • Nein , habe kein Benzin (sofern es überhaupt Benzin gewesen ist..).

    Es wurde entsorgt.

    Beweisen kann ich nur, dass ich am selben Tag (des Tankens) in die Werkstatt gefahren bin. Dort hat man eine Diagnose gemacht und Fehler festgestellt (wenn auch den falschen). Von da aus ging der Wagen in die Hyundai Werkstatt für 5 Wochen. Nach Öffnen des Tankstutzens stieg auch nicht der typische Benzingeruch hoch (so heute die Auskunft der Werkstatt) - Es war wohl mehr eine ätzende , beißende Substanz in Tank (und dass , obwohl ich nur 13 Liter nachgetankt habe)

    Meine Argumentation ist plausibel. Ich spreche erst einmal mit der Tankstelle. Evtl. mit der Gruppe , hier HEM Gruppe.

    Danach Polizei oder, ich überlege ernsthaft, sofort eine Rechnung an die Tankstelle zu stellen. Danach kann diese entscheiden. Ich denke, meine Argumentation ist schlüssig und zur Not gehe ich tatsächlich vor Gericht., sofern die Tankstelle nicht bereit ist, zu zahlen.

    Das Auto war lückenlos nach dem Betanken in Werkstätten. Das kann ich schon beweisen.

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

  • Hast Du noch den Tankbeleg? Wäre vielleicht von Vorteil. Hast Du eine KFZ-Rechtschutzversicherung? Also eventuell doch einen Anwalt einschalten, man könnte sich ja mal eine Einschätzung von einem Anwalt holen. Kostet sicherlich nicht die Welt.

    Ich bewahre die Tankquittungen immer auf. Blöde Angewohnheit, aber wer weiß, was passieren kann.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • E10 getankt, Tankbeleg habe ich noch.. Um im Prinzip mit vollen Tank in die Werkstatt zu fahren (auch dafür habe ich einen Foto gemacht - auf diesem Foto ist der volle Tankfüllstand zu sehen, sowie km Stand und der Hybrid Fehler)

    Aber Torsten.. Vielen Dank noch mal.. Deine Skepsis war berechtigt... Ich möchte aber hier im Forum den Leuten mitteilen, dass es auch am schlechten Benzin liegen kann, wenn das Auto Probleme macht (im mittlerweile "besten Deutschland aller Zeiten"-Zitat unseres Bundessteini)

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

  • Ja, ich hatte doch geschrieben, man sollte immer die Tankqittung mitnehmen. Erlebe es immer wieder, das die Leute sagen, brauche ich nicht. Gut, das Ding wird irgendwo gespeichert, aber auf dieser Quittung ist alles mögliche vermerkt. Und kein Mensch muß in irgendwelchen Dateien wühlen, was aber wohl eh gemacht wird.

    So etwas kommt vielleicht nicht häufig vor, aber wenn, dann kann es richtig teuer werden. Und das es nur 20 Fahrer getroffen hat, da kann man nur von Glück sprechen.

    Wenn der Wagen problemlos läuft, dann kann man den Zettel ja immer noch vernichten.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Hast du dich denn inzwischen auch schon an den Tankstellenbetreiber gewandt? Wenn das Benzin verunreinigt war, müsste es doch noch andere Betroffene geben. Im Idealfall werden die Kosten dann ohne große Probleme übernommen. Wenn nicht, kann man sich immer noch Gedanken über weitere (rechtliche) Schritte machen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Moin,


    ich bezahle generell mit Kreditkarte. In so fern ist der Tankvorgang auch ohne Papier nachzuvollziehen.

    Der steht für laaaaaange Zeit im Kassensystem drin.

    Aber viel wichtiger ist im Falle eines Falles etwas von dem Zeug als Beweismaterial. Meine Werkstatt hatte es damals explizit aufgehoben.

    Hat es zwar nicht gebraucht, da es mehrere getroffen hat und ich obendrein an die Presse gegangen bin :saint:, aber man weiß ja nie.....


    Die Frage in Deinem Fall ist ja, in wie fern der Sprit "schlecht" war. Bei E10 kann es am "Bio-Anteil" gelegen haben. Selbst dann müsste man beweisen, dass man die Plirre so getankt hat und sie nicht erst im Tank durch was auch immer "schlecht" geworden ist.


    Grüße

    Torsten

    PS: Auf jeden Fall kann ich jetzt wieder mein Vorurteil gegen E10 hätscheln.... :thumbsup:


    PPS: Wenn ich mir überlege, dass die erste Werkstatt nach ihrer (sogenannten) "Diagnose" die Steuerkette und wer weiß was noch getauscht hätte, dann wird mir schlecht. <X

  • PS: Auf jeden Fall kann ich jetzt wieder mein Vorurteil gegen E10 hätscheln.... :thumbsup:


    PPS: Wenn ich mir überlege, dass die erste Werkstatt nach ihrer (sogenannten) "Diagnose" die Steuerkette und wer weiß was noch getauscht hätte, dann wird mir schlecht. <X

    Zu Punkt E10: Das Auto ist dafür ausgelegt. Ganz klar.

    Aber: Ich werde mal sicherheitshalber umsteigen.. Macht keinen Sinn für 5 Cent.

    Aber das ist nicht das Problem.


    Zu Deinem Punkt Steuerkette: Jawohl , da gebe ich Dir absolut recht. Aber dafür ist ja ein Forum da und genau das hat mir geholfen (u.a. auch durch Deine Reaktion) . Ich habe ja durch meine Fragen hier erfahren, dass es absolut unüblich ist, dass sich die Steuerkette längt. Da war die im Prinzip teurere Hyundai Werkstatt m Endeffekt günstiger als die billigere freie Werkstatt. Wie war das? Wer billig kauft, kauft zwei mal.. Danke nochmals.. Hoffe nur, dass dieses Thema hier mal den einen oder anderen ebenfalls hilft.

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mattin ()

  • Auf jeden Fall kann ich jetzt wieder mein Vorurteil gegen E10 hätscheln.... :thumbsup:

    Dann dürftest du auch kein Fuel Safe Super mehr tanken.

    " Der Glindenberger hatte seinen nagelneuen Skoda Fabia mit 37 Liter "Fuel Safe Super" betankt."


    Es kann immer etwas schief gehen. Auch bei E5.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range