Ioniq "Elektro Trend" EZ 2018 kaufen. Oder so.

  • Vielen Dank für die aufschlußreichen Antworten. Finde ich sehr hilfreich für die Entscheidung.

    Ja, das Angebot ist von privat.

    Über einen pluginHybrid denke ich auch schon länger nach, aber ich finde die auch ziemlilch teuer. Und wegen der fehlenden täglichen(nächtlichen) Lademöglichkeit würde ich da fast nur Verbrenner fahren. Was habe ich da aber gegenüber meinem Diesel gewonnen? Der fährt mit 4,5-5,5 liter Diesel/100km und ist auch schon ziemlich sparsam. Fast 900km mit einer Tankfüllung.

    So gesehen bringt ein Wechsel des Autos eigentlich nix.

  • Was ist daran umweltfreundlicher wenn der Verbrauch identisch ist? Ob Diesel oder Benzin macht jetzt nicht so den riesen Unterschied.

    Außerdem ist es sicher umweltfreundlicher ein vorhandenen Auto weiterzufahren.

  • So gesehen bringt ein Wechsel des Autos eigentlich nix.

    Würde ich an deiner Stelle auch nicht, es sei denn du bist total geil darauf elektrisch fahren zu "können".

    Was jetzt immer mehr durchkommt finde ich, so ein seltenes Auto wie der Ioniq aus Korea ohne Garantie, kann sehr schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden werden.

    Siehe auch hier: RE: Kupplungsmotordefekt am DCT

  • Nochmal danke für die nüchternen Gedanken.

    Elektrisch fahren finde ich grundsätzlich gut. Nur... wenn man in Miete wohnt ohne nächtliche Lademöglichkeit, wenn man sein Lademanagement richtig "planen" muss, und mit meinem Lebenshintergrund als Freizeit/Nebenberuflich-Musiker und manchmal etlichen Tageskilometern nach der Arbeit, voll beladen mit Equipement, sind da ein paar Steine im Weg.

    Als Tagesschlampe nur zur Fahrt zur Arbeit wäre das okay und sicher sinnvoll - wenn die Dinger nicht so abartig teuer wären.

    Ich denke ich lasse es.

    Vielen Dank.


    PS: Grundsätzlich finde ich den Ioniq cool und wäre mein Nr.1 EV. Ich sehe den Dingern schon seit Jahren hinterher.

  • Was ist daran umweltfreundlicher wenn der Verbrauch identisch ist? Ob Diesel oder Benzin macht jetzt nicht so den riesen Unterschied.

    Außerdem ist es sicher umweltfreundlicher ein vorhandenen Auto weiterzufahren.

    Wenn es der PlugIn würde, kann man viele Strecken elektrisch fahren. Vor allem Kurzstrecken sind dann deutlich umweltfreundlicher.

    Er wollte das vorhandene Auto ja noch zusätzlich behalten, daher wäre es ökologisch sinnvoller, den Diesel zu verkaufen und den Ioniq Plugin zu fahren. Und der Diesel wird von jemandem weitergefahren, der sich ohnehin einen Diesel kaufen wollte.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Um mit einem PlugIn möglichst viel elektrisch zu fahren, muss man ihn jeden Abend aufladen. Sonst fährt man doch nur als Verbrenner mit ein bisschen Hilfe.

    Das funktioniert eigentlich nur gut wenn man in Eigentum wohnt, mit jederzeit zugänglicher Lademöglichkeit. Wo man sich sofort hinstellen kann, wenn man nach Hause kommt und das Auto an die Leine hängt.

    Dann schaue ich mir die Preise für gebrauchte IONIQ PlgIns an, die liegen derzeit bei etwa 17000-25000 für nicht mehr ganz taufrische IONIQs.

    Wirtschaftlich für mich völlig sinnlos.

    Dazu kommt die technische "Komplexität" wenn mal was zu reparieren ist. Das wird garantiert teurer als mein derzeitiges Auto. Nicht nur ein bisschen, sondern viel.