Ioniq "Elektro Trend" EZ 2018 kaufen. Oder so.

  • Hallo zusammen.

    Habe keine Ahnung. Naja, fast keine. Dieselfahrer.

    Ich bin drauf und dran mit einen gebrauchten Ioniq mit dem 28kW Akku zu kaufen. Verkäufer will knapp 14000EUR haben, bei ca. 58tkm. EZ 2018, Scheckheftgepflegt. Mir gehts finanziell ausreichend gut, aber reich bin ich nicht. Das ist also viel Geld für mich. Habe noch nie so viel für ein Auto ausgegeben und ich hatte schon viele. Bin ein alter Sack.

    Ich habe eine tägliche Fahrt zur Arbeit hin+zurück 40km an 4 Tagen die Woche. Ich habe mir ausgerechnet ich kann das mit einmal laden in der Woche machen. Ich wohne in Miete und muss an öffentlichen Säulen laden. Vielleicht puffert sich das ja auch noch ein bisschen, wenn ich bei Aldi einkaufen gehen kann und das Ding da ein bisschen lädt.

    Bin am zweifeln ob das eine gute Idee ist. Oder doch? Meinen alten Diesel wollte ich für längere Strecken oder Transporte, die ab und zu vorkommen, erst mal behalten. Das EAuto soll auch den Diesel schonen und das tägliche Kurzstreckengeeier beenden. Bin semiprofessioneller Musiker und habe immer wieder mal Konzerte weiter weg, deswegen brauche ich ab und zu ein Auto das ohne Lademanagement stressfrei viele Kilometer an einem Tag/Nacht schafft.

    Der Verkäufer berichtet mir dass das Auto im Winter min.180km und im Sommer um die 250km+ schafft. Kommt das hin?

    Ist das ein guter Deal? Worauf muss ich unbedingt achten, wenn ich mir das Auto anschaue?

    Vielen Dank und viele Grüße

  • Kaffi

    Hat den Titel des Themas von „Inoiq "Elektro Trend" EZ 2018 kaufen. Oder so.“ zu „Ioniq "Elektro Trend" EZ 2018 kaufen. Oder so.“ geändert.
  • Hallo Kaffi,

    Schwierige Entscheidung. Bei der Reichweite im Winter kann es knapp werden mit einmal Laden pro Woche. Es kommt halt auch darauf an, wie du heizt.

    Wenn ich mich nicht irre, hat der Trend weder eine Wärmepumpe, noch eine Sitzheizung. Lenkadheizung evtl auch nicht. Somit musst du mit ziemlich viel Strom das Auto warm bekommen, während man bei der Style Variante auch mal nur mit der sparsamen Sitheizung auskommt. Und die Wärmepumpe benötigt 1/3 weniger Strom zum Auheizen des Innenraums.

    Lohnt sich denn der Kauf, wenn du den Diesel eh behalten willst? Immerhin hast du dann für 2 Autos die Grundkosten. Soviel kannst du mit dem Elektro nie einfahren. Zumal du ja den teuren öffentlichen Strom kaufen musst.

    Aber wenn du dich für einen Elektro entscheidest, ist der Ioniq Top, da er sehr sparsam ist.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Hallo,hast Du mal über einen Plugin Hybrid nachgedacht? Den Diesel abstossen, Kurzstrecke elektr. ( max 40-60km) und ansonsten halt mit Benzin-Elektro-Mix für Langstrecke. Meines Erachtens spricht nur dagegen, dass Du wohl nicht über Nacht ( jede Nacht) laden kannst. Eine normale Steckdose für den Ladeziegel würde ja reichen. Wenn das auf Arbeit ginge wäre das auch eine Möglichkeit. Manche AG machen da mit.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Das währe vermutlich besser für dich. Im Sommer reicht die Reichweite für hin und zurück, im Winter muss der Motor mitlaufen, wenn du Heizung haben möchtest.

    Aber nur dann Sinnvoll, wenn Du täglich laden kannst (nicht an öffentlichen. Das bringt nichts, da es zu lange dauert)

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    so sehr ich meinen Stromi vFL liebe, rate ich Dir unter diesen Voraussetzungen davon ab. :saint:

    Der vFL mit seinem 28er Akku schafft weder im Sommer 250+ km noch im Winter mindestens 180km! Das schafft der Facelift mit seinem 38 Akku, wenn man sparsam fährt.

    Beim vFL reden wir von 200 bis 220km im Sommer und 150 bis 170km im Winter.

    Auf längeren Strecken muss man laden. Das ist zwar bei diesem "LadeMonster" :thumbsup: mit 60 bis 69kW Ladeleistung relativ schnell erledigt, muss aber trotzdem gemacht werden. Das muss man wissen und sich darauf einlassen wollen und können. Gerade wenn man Termine hat, muss man die Ladezeiten mit einrechnen.

    Wenn Du täglich laden könntest, würde ich Dir den PlugIn (den ich auch habe) empfehlen. Da das nicht gegeben ist, den Hybrid.

    Der ist preiswert und auch "pflegeleicht" und obendrein sparsam. Dann kannst Du auch Deinen Diesel abstoßen. Mehr Geld kannst Du gar nicht sparen....


    Grüße

    Torsten

    PS: Nach 5 Jahren ist auch die Garantie (auf das Auto) abgelaufen und sollte verlängert werden (kostet um die 500 bis 600 Euro für 3 Jahre).

  • Da die 5-Jahres-Garantie eines Ioniq mit EZ in 2018 bereits abgelaufen ist, kann sie hier leider nicht mehr um 3 Jahre verlängern werden. Bleiben die 12 Monate Gewährleistung des Händlers.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Stimmt, wir haben ja schon 2024..... :saint:

    Dann würde ich erst recht, auch in Anbetracht der "Falschaussagen" des Verkäufers, was die Reichweite betrifft, die Finger von diesem Auto lassen.


    Grüße

    Torsten

    PS: Ist das ein privater Verkäufer? Dann wäre es mit der (nicht vorhandenen) Garantie/Gewährleistung noch schlimmer.

    Das Auto besteht nicht nur aus dem Akku, der noch knapp 3 Jahre Garantie hat!

  • Das Auto besteht nicht nur aus dem Akku, der noch knapp 3 Jahre Garantie hat!

    Zum Beispiel der PTC-Heizer (Ersatzteil kostet 5600-6000€)