Feststellbremse (zu) schwach

  • War heute mit meinem vFL PHEV Trend/95000km zum zweiten Mal beim TÜV.

    Im Prinzip alles OK, die Betriebsbremse war nicht auffällig, ich sehe auch zu, daß die Scheiben (speziell vor'm TÜV... :)) blank sind.

    Die Fußfeststellbremse hat allerdings erst beim zweiten Versuch und vollem Reintreten die Blockierleistung erreicht.

    Ich gebe zu, beim Abstellen in der Ebene nutze ich häufig die Feststellbremse gar nicht und wenn, dann nicht voll angezogen (hab ich früher mit der Handbremse auch nie gemacht).


    Gibt es Erfahrungen, ob sich die Leistung der Feststellbremse verbessert, wenn sie öfter/immer voll getreten wird?

    Der TÜV-Mann meinte, da müßte es eine automatische Nachstellung geben.

    Irgendeine andere Option? Oder läuft's am Ende auf "Beläge tauschen und schauen, ob's besser wird" hinaus?

  • Automatische Nachstellung weiß ich nicht. Aber ich hab die Feststellbremse beim letzten Service (4J) von der Werkstatt “nachziehen” lassen, da sie nicht mehr so gut griff. Seitdem wieder gut.

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium. vFL 2019. Graue Maus. 🐭

  • Gibt es Erfahrungen, ob sich die Leistung der Feststellbremse verbessert, wenn sie öfter/immer voll getreten wird?

    Nach meinem Wissensstand ist die Feststellbremse unabhängig von dem eigentlichem Bremssystem, und wird beim vFL über Seilzug betätigt. Öftere Benutzung würde das System also mehr belasten und den Hebelweg weiter erhöhen. Ein Nachstellen würde also völlig ausreichen und es würde nicht viel Sinn geben, neue Klötze einzubauen (es sei denn, die sind eh auf)


    Ich gebe zu, beim Abstellen in der Ebene nutze ich häufig die Feststellbremse gar nicht und wenn, dann nicht voll angezogen (hab ich früher mit der Handbremse auch nie gemacht).

    habe ich mir früher schon abgewöhnt, die Handbremse nur etwas anzuziehen. Entweder richtig oder garnicht. Der Grund war der, dass das Risiko zu groß war, mit ein bisschen angezogener Handbremse zu fahren. Früher haben die Autos ja auch nicht gebimmelt, wenn dem so war.

    Und diese kleine Warnlampe viel dann erst nach ein paar Kilometern auf.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

    Einmal editiert, zuletzt von Der mit dem Strom faehrt ()

  • Öhmm, ich habe auch das alte Modell mit Mercedes Fußbremse und ein wenig Flugrost und 2-3 Millimeter Rand nach oben... in 2 Wochen ist TÜV

    Kann ich wirklich auf einer geraden ohne Verkehr bei 100 die Fußbremse mal VOLL! betätigen, ohne abzufliegen? :/ :D

    Danke :thumbup: :thumbsup:

  • Automatische Nachstellung weiß ich nicht. Aber ich hab die Feststellbremse beim letzten Service (4J) von der Werkstatt “nachziehen” lassen, da sie nicht mehr so gut griff. Seitdem wieder gut.

    Sehr gut, da läßt sich also dran drehen.

    Werde das beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen.

    Danke für die Information!

  • Werkstatt sagt, die Feststellbremse stellt sich automatisch nach, da gibt's nichts nachzuziehen.

    Daß man richtig drauftreten muß, gehört so, das ist wohl bei allen Autos mit so einer Fußfeststellbremse normal.


    Naja, bis zum nächsten TÜV dauert's jetzt erstmal wieder. Ich werde den Prüfer beim nächsten Mal drauf hinweisen, ob's was bringt, wird sich zeigen...

  • Bei mir war es deutlich spürbar, dass der Pedalweg kürzer geworden ist nachdem die Werkstatt etwas nachjustiert hatte. Was sie genau gemacht haben, weiß ich aber nicht.

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium. vFL 2019. Graue Maus. 🐭