Langstrecke mit Ioniq Plug-in Hybrid

  • Guten Morgen,

    ich wollte einmal fragen, wie ihr z.B. die Langstrecke>1000km am Stück fahren würdet.


    Ich habe ja 63km Batterie-Reichweite und wir fahren von NRW nach Serbien.


    Beim letzten Mal habe ich festgestellt, das gerade bei Steigungen in Österreich nur mit der Motorleistung und leerer Batterie das Fahrzeug schon zu kämpfen hat.

    Auch schaltet das Fahrzeug im Eco Modus gerne einen Gang zu niedrig, weshalb es immer sehr jault :)


    Ich dachte mir, ich fahre die Batterie halb leer und wechsel dann in den manuellen Sportmodus, wo ich die Gänge bestimmen kann und das Fahrzeug ggf. aufladen kann, wenn eine Baustelle kommt oder es bergab geht.


    Wie würdet ihr dies Handhaben oder habt ihr eigene Erfahrungen?

  • Ich kann mit Erfahrungswerten von einigen Fahrten nach Italien punkten, jeweils 500-800km einfach, über Fernpass (1216m) und Brennerpass (1370m).


    Tatsächlich sind Steigungen mit fast leerem Akku für den Ioniq eine Qual.

    Ich erinnere mich, wie ich bei einem Akkulevel <5% erleben musste, wie der Motor während der Fahrt den Akku "zwangsweise" lädt und für den Vortrieb noch weniger Leistung übrig blieb. Bergauf auf der Autobahn den Brenner hoch hieß das: 4. Gang, kaum 80 km/h und entsprechende Geräuschkulisse.


    Seitdem fahre ich bewusst im Hybridmodus und spare mir die Akkuladung einfach für den Zielort auf. Langsame Teilstücke wie Stau oder Baustellen macht der Hybridmodus bei mir (vFL) automatisch ohne Verbrenner, die Akkuladung bleibt dabei aber bei mind. 70-80%. Für die Rekuperation bergab ist also Puffer.

    Einziges Risiko: dass ich nach einer Pause vergesse wieder auf den Hybridmodus umzuschalten (beim Losfahren ist ja immer automatisch der EV-Modus an).


    Den Sportmodus nutze ich nur in Notfällen, also z.B. wenn der Akku wirklich zu leer für die nächste Steigung ist. Dabei ist mir aber das Gaspedal schlicht zu feinfühlig bzw. der Ioniq zu spritzig ;)
    Setzt natürlich voraus dass ich die anstehende Strecke kenne oder zumindest einschätzen kann.

    Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018

    Einmal editiert, zuletzt von luki ()

  • Ich dachte mir, ich fahre die Batterie halb leer und wechsel dann in den manuellen Sportmodus, wo ich die Gänge bestimmen kann und das Fahrzeug ggf. aufladen kann, wenn eine Baustelle kommt oder es bergab geht.

    Kannst sie auch leer fahren und dann manuell im Sportmodus hoch schalten, so mache ich das an Steigungen immer mit meinem HEV wenn mich das Gejaule nervt.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Mit Hybrid meinst du Auto oder HEV?

    Fahre den vFL, der hat abgesehen vom Sportmodus nur 2 Modi: EV oder HEV - letzteren meine ich mit Hybrid bzw. Hybridmodus

    Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018

  • Er fährt einen PHEV, keinen HEV. Das nur mal für SKB.

    HEV= Hybrid

    PHEV= Plugin Hybrid

    BEV= reiner Elektro

    Das ist das 1x1 hier im Forum, und damit sollte man arbeiten.

    Bei den HEV kann man nicht viel machen. Im Bergigen fahre ich gern im Sportmodus ( Automatik). Durch geschicktes Gasgeben kann man versuchen, den Akku leer zu machen, um ihn bergab zu füllen, aber viel Spielraum gibt es beim HEV nicht wirklich.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Moin,


    also mein PHEV FL (ich liebe Abkürzungen :thumbsup:) hat 3 Modi:

    1. EV

    2. HEV

    3. AUTO

    1 und 2 sollten selbsterklärend sein, bei 3 fährt er innerstädtisch elektrisch, auf Landstraßen teils/teils und auf der Autobahn im Hybridmodus vorwiegend mit dem Verbrenner.

    Wenn der Akku (zu) leer ist, kann man in den Sportmodus schalten und ihn so wieder auf ein Level bringen, dass man bergauf kommt, ohne angebrüllt zu werden. ;)


    Grüße

    Torsten

  • Ich dachte mir, ich fahre die Batterie halb leer und wechsel dann in den manuellen Sportmodus, wo ich die Gänge bestimmen kann und das Fahrzeug ggf. aufladen kann, wenn eine Baustelle kommt oder es bergab geht.

    Als ich mit meinem PHEV vFL Langstrecke gefahren bin, habe ich auch anfangs immer zwischen Sportmodus und EV Modus gewechselt, da ich gedacht hatte, es ist sparsamer wenn der Motor nicht ständig für kurze Zeit angeht. Als ich dann aber im HEV Modus gefahren bin, hat er dann doch weniger verbraucht. Ich habe den Akku aber auch erst auf ca. 50 km Restreichweite runtergefahren um Puffer zu haben.

    Wenn ich am Urlaubsort nicht laden kann, habe ich durch den Sportmodus dann den Akku auf den letzten km wieder aufgeladen, damit ich für Kurzstrecken den Motor aus lassen konnte.

    Bei Bergpässen muss man dann aber beim Hochhfahren reichlich Akku verbraten, um nicht beim runterfahren Energie zu verschwenden.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Danke für Eure Antworten!


    Also, wir sind die 1504km nun in 14 Std. gefahren und ich hatte den Akku zuerst leergefahren - also bis auf 5km Rest und dann in den Sportmodus gewechselt, um das blöde Runterschalten vom 6. in den 4. zu unterbinden. Das klappte anfangs auch ganz gut.


    Dann kamen leider Steigungen in Hessen, Bayern und Österreich dazu, wo der Kleine dann doch sehr an Leistung verloren hat, wenn der Akku nicht unterstützen kann und man die Steigung nur mit dem Verbrenner fährt.


    Irgendwie stellt mich das nicht ganz so zufrieden. Ich denke, ich werde auf der Rückfahrt mal den HEV Modus probieren.

  • Er fährt einen PHEV, keinen HEV. Das nur mal für SKB.

    HEV= Hybrid

    PHEV= Plugin Hybrid

    BEV= reiner Elektro

    Das ist das 1x1 hier im Forum, und damit sollte man arbeiten.

    Ich glaube, das war im klar. Mit Auto und HEV meinte er den Fahrmodus. Allerdings hat Luki (auf den sich die Frage von SKB bezog) eh nur HEV und EV zur Auswahl, da er den PHEV vFL hat.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range