Langstrecke mit Ioniq Plug-in Hybrid

  • Moin,


    ganz lax gesprochen; einfach nicht versuchen, schlauer zu sein als die Automatik. 8) :saint:

    Auf Langstecke von Anfang an in den Hybrid-Modus (beim FL in den AUTO-Modus) schalten, färdsch!

    Den Akku erst leer zu fahren und dann über den Verbrenner wieder aufzuladen, das ist mit Abstand die ungünstigste Variante. Dabei entstehen so viele Verluste, dass die (vermeintliche) Ersparnis beim elektrischen Fahren mehr als aufgefressen wird.

    Das verbrauchstechnische Optimum auf Langstrecke ist der AUTO-Modus. Aber den hat der TE beim vFL ja leider nicht; also bleibt ihm nur der HEV-Modus.

    Damit hat man auch bergauf genügend Bums im Akku und bergab wieder Platz für die Rekuperation. Selbst wenn der Akku bergab "zu voll" sein sollte, um die komplette Strecke die Reku zu nutzen, ist das immer noch günstiger als den Akku erst leer zu machen und dann im Sport-Modus wieder vollzuprügeln.

    Wenn man auf der Bahn so 120 fährt, dann wird der Akku auch durch die "überschüssige" Motorleistung geladen. Die Steuerung versucht nämlich, den Verbrenner im optimalen Arbeitspunkt zu halten. Und wenn da Leistung übrig bleibt, geht die in den Akku.

    DAS ist die sparsamste Variante.

    Wenn man längere Zeit >130 fährt, dann wird der Akku allerdings geleert. Hatte ich mal probiert; der Akku war dann bis auf 1% runter.


    Grüße

    Torsten

    PS: Die 63km elektrische Reichweite sind auch nur Theorie. ;) Effektiv landet man irgendwo zwischen 50 und 55km.

  • Danke TorstenW für die super Erklärung, da gehe ich 100% mit.


    (Danke allen anderen für die aufklärenden Worte was die Abkürzungen angeht - und natürlich ganz besonders an den Lacher mit "mfg")

    Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018

  • Also, ich bin na der TE und habe ein Modell aus 2022. Kein vFL.


    Im Auto Modus bin ich die Strecke letztes Mal gefahren und da war der Akku auch nach etwa 500km relativ leer - gut, bin auch schneller als 130 gefahren.

  • Moin,


    ahhhh ok, dann habe ich das durcheinandergebracht. :saint:

    Das "Problem" ist halt, dass der Verbrenner alleine mit seinen 105 PS und (nur) 147 Nm Drehmoment alles andere als kräftig ist. Dafür ist er eben sparsam und, im Gegensatz zu einem Turbomotor, auch nicht so empfindlich, was kurze Laufzeiten und Kaltstarts angeht.

    Als Rennpferd für die Autobahn mit 130+ ist er nicht so wirklich geeignet.


    Der Octavia PlugIn zum Beispiel hat einen 1.4er Turbomotor mit 150 PS und 250 Nm drin, der auch alleine ordentlich Ballett macht. Dafür säuft er aber merklich mehr als der Ioniq....... X/

    Irgendwas ist eben immer.


    Grüße

    Torsten

  • Dafür ist er eben sparsam und,

    Er hat ja zusätzlich noch das andere Brennverfahren, genannt "Atkinson". Das bringt vielleicht auch noch ein paar Prozente.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Moin,


    gegenüber dem Turbomotor auf jeden Fall. Gegenüber einem "normalen" Verbrenner vermutlich auch, wobei sich das eher im "akademischen" Bereich bewegen wird.

    Aber bei der Einstufung zählt jeder Tropfen Sprit, den man spart.....


    Grüße

    Torsten

  • 130 is leider auch mittlerweile meine Reisegeschwindigkeit. Der Akku wird da leider nich mehr viel geladen.

    Bin aber überrascht das man im Sportmodus und langsamerer Geschwindigkeit den Akku wieder merklich voll bekommt?😳