eCall-Batterie tauschen

  • Tja, das sind alles schöne Dinge, die das Leben sicherer machen, aber sie ziehen auch Folgekosten nach sich, die einem beim Fahrzeugkauf nicht erzählt werden. Aber was will man auch machen, was mud, das mud.

    Deswegen wird auch nichts billiger, weil die sich bei der EU immer neue Dinge einfallen lassen, die uns Autofahrern das Geld aus der Tasche ziehen.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154050km

  • Vor ca. 2 Jahren habe ich das Auto aufgeschlossen und plötzlich ist da eine Stimme ertönt und fragte was passiert wäre und wo ich bin. Es war eine Leitstelle die wohl von dem ecall System eine Meldung erhalten hatte warum auch immer. Ich habe gesagt das alles in Ordnung wäre und das wohl ein Fehlalarm ist. Weiterfahren war ohne Probleme möglich. Habe dann abends das Auto in die Garage gestellt doch am nächsten Morgen war die 12V Batterie leer. Habe sie dann nachgeladen. Der Fehler dann ist nicht mehr aufgetaucht jedoch ist ein halbes Jahr später die 12V-Batterie auf Garantie getauscht worden da sie defekt war und ich öfters mit dem 12V-Booster Akku das Auto wiederbeleben musste.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Ich reagiere mittlerweile etwas allergisch auf diese Floskeln, die EU, der Staat etc. macht immer alles nur damit es uns schlechter geht.

    Aber das soll hier nicht Thema werden.

  • Ich frag mich immer wieder wie wir früher nur an unser Ziel kommen konnten ohne drauf zu gehen.

    Sehe im Handy Zeitalter keinen Grund für dieses System.

    Aber die Folgekosten werde ich sehen.

    @ Hybride, nenn mir spontan mal 3 Dinge. 😉

  • Sehe im Handy Zeitalter keinen Grund für dieses System.

    eCall ist wohl auch eher für schwere Unfälle gedacht, bei denen das Handy nicht mehr (problemlos) erreichbar ist oder nicht mehr bedient werden kann.


    Ich persönlich kann jedoch auch darauf verzichten.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Einerseits bin ich froh, dass der VFL das noch nicht hat und mir dadurch keine Zusatzkosten entstehen.

    Andererseits hatte ich vor 20 Jahren einen Wild-Unfall wo ich Nachts allein im Auto von der Landstrasse abkam und glücklicherweise kurz vor einem Baum zum stehen kam.

    Hätte ich den Baum getroffen und wäre bewusstlos geworden, hätte mich sicher nicht so schnell jemand gefunden.

    Also sinnvoll ist das schon.

  • Moin,


    das Problem ist nicht das System an sich (welches äußerst sinnvoll ist, da es bei einem schweren Unfall selbständig auslöst und auch den Standort mit überträgt!!!), sondern die Umsetzung der Wartungs- und Instandhaltungsmöglichkeit!

    Auch das Wechselintervall ist natürlich auf Sicherheit ausgelegt. Aber man könnte dieses (Steuer)Gerät problemlos so verbauen, dass der Akku in 5 Minuten zu wechseln ist (sieht man ja in dem Video) und nicht so einen Aufwand produziert, der 170 und mehr Euro kostet.


    Die "Warnung" von Hyundai steht so ähnlich auch bei diversen anderen Herstellern (auch schon bevor es das Notrufsystem gab) drin.

    Da geht es zum einen um den Einbau von Funk- und anderen Geräten, die dieses Teil stören könnten und eben um "Bastler", die, warum auch immer, am Gerät selber rumfummeln.

    Damit sichert sich Hyundai in der Richtung ab, da dieses Teil schließlich zur Rettung von Menschenleben dient und auf jeden Fall funktionieren muss. im Falle einer Nichtfunktion könnten schließlich Schadenersatzansprüche auf sie zukommen.

    Auch wenn Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, wissen wir ja, was im Amiland teilweise abläuft......


    Aber einen Akku, der mittels Steckkontakten angeschlossen ist zu tauschen würde ich nicht unbedingt als "unbefugten Eingriff" sehen.

    Erst Recht, wenn das Gerät nach dem Tausch (wieder) fehlerfrei läuft.


    Grüße

    Torsten

  • Da geht es zum einen um den Einbau von Funk- und anderen Geräten, die dieses Teil stören könnten und eben um "Bastler", die, warum auch immer, am Gerät selber rumfummeln.

    Damit sichert sich Hyundai in der Richtung ab, da dieses Teil schließlich zur Rettung von Menschenleben dient und auf jeden Fall funktionieren muss. im Falle einer Nichtfunktion könnten schließlich Schadenersatzansprüche auf sie zukommen.

    Die Autoindustrie macht dies so ähnlich wie die Pharma-Industrie beim Medikamenten-Beipackzettel. Da stehen auch alle Nebenwirkungen drauf. Da wird sich abgesichert,wie es nur geht. Damit man ja nie zahlen muß, denn wir haben ja gewarnt.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154050km